PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagrammlegende mit Linien und Symbolen



polynom
23-04-2009, 15:25
Hallo,

ich fertige meine Diagramme in Sigmaplot und füge diese als Bild ein.
Nun würde ich gerne die Legende meiner Kurven in die Abbildungsunterschrift einfügen. Das ist zumindest bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen so üblich.

Die Legende ist zum Beispiel eine durchgezogene Linien mit einem Punkt darauf oder eine Strich-Punkt-Linien mit einem nach unten zeigendem Dreieck.

Ich habs schon mit tikz probiert, aber das ist echt gewurschtel. Abgesehen davon gibts dort nicht jedes Symbol und wenn ich Symbole aus anderen Paketen nehme, dann ist die Linie nach oben verschoben.

Hat jemand evtl nen guten Link, wo zum Beispiel Sigmaplot-Legenden schon als Art Vorlage existieren?

Danke für eure Hilfe!

localghost
23-04-2009, 16:20
[...] Ich habs schon mit tikz probiert, aber das ist echt gewurschtel. Abgesehen davon gibts dort nicht jedes Symbol und wenn ich Symbole aus anderen Paketen nehme, dann ist die Linie nach oben verschoben. [...]
Wo du schon pgf/tikZ (http://ctan.org/pkg/pgf) erwähnst, könnte dir pgfplots (http://ctan.org/pkg/pgfplots) vielleicht hilfreich erscheinen.


MfG
Thorsten¹

polynom
23-04-2009, 16:31
Hi,

naja, ich hab auf jeden Fall auch mit pgflibrary und plotmarks rumprobiert.

voss
23-04-2009, 16:37
ich fertige meine Diagramme in Sigmaplot und füge diese als Bild ein.
Nun würde ich gerne die Legende meiner Kurven in die Abbildungsunterschrift einfügen. Das ist zumindest bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen so üblich.

Die Legende ist zum Beispiel eine durchgezogene Linien mit einem Punkt darauf oder eine Strich-Punkt-Linien mit einem nach unten zeigendem Dreieck.


http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/overlay

da gibt es unten den Tiger. Was für ein Symbol man ans Ende setzt,
ist letztlich egal.

Herbert

polynom
23-04-2009, 16:45
Danke für den Link, aber ich versteh nicht, was du mir mit dem Tiger-Beispiel sagen willst.

Das Symbol sollte übringen in der Mitte des Strichs sein, und nicht am Ende.
So: Strich Symbol Strich (--- Dreieck ---)

voss
23-04-2009, 17:11
Danke für den Link, aber ich versteh nicht, was du mir mit dem Tiger-Beispiel sagen willst.

Das Symbol sollte übringen in der Mitte des Strichs sein, und nicht am Ende.
So: Strich Symbol Strich (--- Dreieck ---)

ja und? Dann setzt du es halt in die Mitte. Der Tiger soll dir
zeigen, dass man jede Grafik beschriften kann, egal wie.
Wenn man zwei Knoten diefiniert, braucht man nur noch
nach der Linie \ncput*{\triangle} zu sagen und es ist genau
in der Mitte.

Herbert

polynom
23-04-2009, 17:27
versteh ich nicht :confused:

ich will ja keine Graphik beschriften.

Ich habe ein Diagramm mit Kurvenverläufen, also acht Kurven in einem Diagramm.

Unter dem Diagramm kommt dann:
Abbildung X: Verlauf der Bierproduktion von Amerika (---Dreieck---), von Afrika (...X....), von Tiger (...Viereck...),....

localghost
23-04-2009, 18:24
[...] ich hab auf jeden Fall auch mit pgflibrary und plotmarks rumprobiert.
Ich verstehe nicht ganz, was PGF- oder tikZ-Bibliotheken in diesem Zusammenhang mit dem Paket pgfplots (http://ctan.org/pkg/pgfplots) zu tun haben. Damit kannst Du jedenfalls recht einfach Diagramme mit Legende erzeugen. Dann kannst Du dir solche Erläuterungen in der Beschriftung der Abbildung sparen. Anleitung zur Hand nehmen, und los geht's.

polynom
24-04-2009, 14:38
also ich habe ein Diagramm und ich habe ne Legende. Ich kann auch ein Diagramm mit Legende in Sigmaplot erzeugen. Das ist nicht der Punkt.
Ich will das Diagramm auch nicht in Latex erzeugen, sondern nur als Bild einfügen.

Ich würde gerne die Legende in die Abbildungsunterschrift packen, denn so wird das in Veröffentlichungen eben gemacht.
Nur Symbole in die Abbildungsunterschrift sind kein Problem, hab ich schon gemacht. Jetzt hab ich aber viele Linien, die unterschiedlich gestrichelt sind und ich komme nicht mit der alleinigen Darstellung der Symbole aus.

Trotzdem Danke

voss
24-04-2009, 14:47
also ich habe ein Diagramm und ich habe ne Legende. Ich kann auch ein Diagramm mit Legende in Sigmaplot erzeugen. Das ist nicht der Punkt.
Ich will das Diagramm auch nicht in Latex erzeugen, sondern nur als Bild einfügen.

Ich würde gerne die Legende in die Abbildungsunterschrift packen, denn so wird das in Veröffentlichungen eben gemacht.
Nur Symbole in die Abbildungsunterschrift sind kein Problem, hab ich schon gemacht. Jetzt hab ich aber viele Linien, die unterschiedlich gestrichelt sind und ich komme nicht mit der alleinigen Darstellung der Symbole aus.



\documentclass[paper=A4,pagesize]{scrreprt}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{varwidth,amssymb}
\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\begin{varwidth}{\linewidth}
\includegraphics[width=5cm]{foo}\\
\rule[3pt]{1cm}{0.5pt}$\blacktriangle$\rule[3pt]{1cm}{0.5pt}\\
\rule[3pt]{1cm}{0.5pt}$\blacksquare$\rule[3pt]{1cm}{0.5pt}\\
\ldots
\end{varwidth}
\caption{foo bar baz}
\end{figure}

\end{document}


Herbert

localghost
24-04-2009, 15:52
[...] Ich würde gerne die Legende in die Abbildungsunterschrift packen, denn so wird das in Veröffentlichungen eben gemacht. [...]
Nur so für das Protokoll. Die meisten mir bekannten Veröffentlichungen machen das ganz und gar nicht so. Es ist also nicht so üblich, wie Du denkst. Das kommt dann wohl auf das Gebiet an, auf dem man arbeitet. Diagramme beinhalten zur besseren Übersicht die Legende meist direkt in der Grafik. Und wenn Du das so mit Sigmaplot erzeugen kannst, spart es dir eine Menge Arbeit. Es sei denn, Du verstößt damit gegen die Vorgaben für deine Veröffentlichung.