PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik wird an falscher Pos. eingefügt



ToniThiele
23-04-2009, 09:42
Hi, ich wil in mein Dokument ein Bild einfügen.
Eigentlich keine schwere Sache.
Wenn ich das via menüleiste mache setzt er das bild der sin die nächste Subsection und nicht wie gewollt in die entprechende Subsubsection.
Kann es sein das er die Subsubsection nicht anerkennt?



hier der Code:

\subsection{Schweißarbeitsplätze (SwAP)}
Das Robotersystem verfügt über zwei gleichartig aufgebaute SwAP.
Jeder SwAP besteht aus einem breiten I-Träger welcher über dessen Füßen mit der Befestigungsplattform (Basis) verschraubt ist. Auf dem I-Träger ist ein Wagen mit drehbarem Automatikfutter, Ablageprismen und ein Reitstock montiert.
\begin{figure}[hp]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{images/SwAP.png}
\caption{Übersicht Schweißarbeitsplatz}
\label{fig:SwAP}
\end{figure}
\subsubsection{pneumatischer Reitstock}

hier soll das andere Bild hin...
\subsubsection{Automatisches Spannfutter}
\subsubsection{Ablageprismen}

bobmalaria
23-04-2009, 09:57
Kann es sein das er die Subsubsection nicht anerkennt?
Er der LaTeX gott? ;)

Du kannst folgendes versuchen:


\subsection{Schweißarbeitsplätze (SwAP)}
Das Robotersystem verfügt über zwei gleichartig aufgebaute SwAP.
Jeder SwAP besteht aus einem breiten I-Träger welcher über dessen Füßen mit der Befestigungsplattform (Basis) verschraubt ist. Auf dem I-Träger ist ein Wagen mit drehbarem Automatikfutter, Ablageprismen und ein Reitstock montiert.
\begin{figure}[!htb]%p gelöscht, du willst es doch nicht auf einer extra seite
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{images/SwAP.png}
\caption{Übersicht Schweißarbeitsplatz}
\label{fig:SwAP}
\end{figure}
\subsubsection{pneumatischer Reitstock}

hier soll das andere Bild hin...
\subsubsection{Automatisches Spannfutter}
\subsubsection{Ablageprismen}

oder



\usepackage{placeins}
.
.
.

\subsection{Schweißarbeitsplätze (SwAP)}
Das Robotersystem verfügt über zwei gleichartig aufgebaute SwAP.
Jeder SwAP besteht aus einem breiten I-Träger welcher über dessen Füßen mit der Befestigungsplattform (Basis) verschraubt ist. Auf dem I-Träger ist ein Wagen mit drehbarem Automatikfutter, Ablageprismen und ein Reitstock montiert.
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{images/SwAP.png}
\caption{Übersicht Schweißarbeitsplatz}
\label{fig:SwAP}
\end{figure}
\FloatBarrier
\subsubsection{pneumatischer Reitstock}

hier soll das andere Bild hin...

\FloatBarrier
\subsubsection{Automatisches Spannfutter}
\subsubsection{Ablageprismen}

ToniThiele
23-04-2009, 10:25
Hi, danke für die antwort.
Ich glaube der fehler lag daran das das bild einfach zur groß war um noch mit auf diese Seite zu passen.
Ich habe vor und nach der subsubsection eine \newpage gemacht und dann war es richtig.
Hab aber immer noch keine Ahnung warum er das dann einfach in die nächste subsection schreibt...

Darauf gekommen bin ich indem ich auch der oberen Subsection wol alles geklappt hat einfach mal eine subsubsection draus gemacht habe. Da ging es genauso. Die fig:Atribute habe ich dann übernommen und mit \newpage platz geschafft.

Trotzdem Danke

Mfg

ToniThiele

bobmalaria
23-04-2009, 10:40
hi,

also ich würde nie jemandem empfehlen im laufenden text mit \newpage zu arbeiten. das zerreisst doch wohl sehr das schriftbild. LaTeX optimiert bei der bilderplatzierung nunmal die lesbarkeit des textes und je nach angabe der platzierungsparameter ([htbp]) findet dann die verschiebung statt. Du solltest dir wirklich überlegen mit dem paket placeins zu arbeiten und dessen befehl \FloatBarrier. dieser erzwingt eine ausgabe des bildes spätestens an der stelle an der der befehl steht.


gruss