PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS: Texmaker kompiliert mit falscher Schrift



wmcneo
23-04-2009, 08:47
Schwer den passenden Titel zu finden, hier eine genauere Erklärung.

Habe Leopard und Texmaker installiert. Beim Erstellen des pdfs zeigt mir Preview dann alles ohne Serifen an ... Das pdf selbst ist aber richtig, auf anderen Systemen passen die Schriften nämlich.

Es liegt sicher nicht an meinen Tex-File selbst, der Fehler war nämlich von einmal kompilieren zum nächsten Mal da.

Kann mir jemand helfen ? Finde nirgends Einträge dazu.

Danke

ElEsido
23-04-2009, 11:06
Eine Lösung für Texmaker kenne ich nicht, aber bei meinem System (OS X 10.5, Powerbook G4) habe ich mit MacTex 2008 (http://www.tug.org/mactex/) keine Probleme. Ist zwar ein grosser Download, bringt aber (so weit ich es sehe) alles nötige mit.

hakaze
23-04-2009, 12:17
Ich denke, dass das Problem nicht beim Texmaker, sondern bei der von dir verwendeten Latex-Distribution liegt.

Nährere Informationen dazu und ein Minimalbeispiel deines Tex-Dokuments wären hilfreich ;)

wmcneo
23-04-2009, 14:09
Habe MacTex installiert, vor ein paar Tagen über Macports. Habe die ganze Distri nun nochmal runtergeladen und normal (nicht über Ports) installiert.

Bsp:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}

\begin{document}

Hallo, eine Formel: $\varphi=2\pi$.

\end{document}
-------------

Habe versucht das ganze auf ein usepackage zu reduzieren, erfolglos. Selbst wenn ich NICHTS einbinde, kommt manchmal dieses Ergebnise. Aber eben nur mit Preview, nicht bei Acrobat.

Oft ist nur die Schrift der Formeln nicht Serif, aber ab und zu kommt es auch vor das der Text ebenfalls falsch ist.

Ich kann 10-mal hintereinander kompilieren, es ist immer etwas anders.

Danke

ElEsido
23-04-2009, 22:19
Wie wird das erstellte PDF in skim (skim-app.sourceforge.net (skim-app.sourceforge.net/)) dargestellt?

wmcneo
24-04-2009, 07:37
Keine Probleme mit skim ... scheint also wirklich irgendwie am Preview zu liegen. Das praktische am Preview ist, dass man das pdf nicht schließen muss wenn man im .tex File was geändert hat und neu kompiliert - deswegen hätte ich den Fehler gerne eliminiert ;-)