PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir mit einer Tabelle helfen??



getthebat
23-04-2009, 08:47
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Ökologiebericht und schaffe es nicht (typisch Frau halt... :) ), dass die unten angefügte Tabelle am Seitenanfang steht und nicht (wie jetzt) in der Mitte der letzten Seite.
Vielen vielen Dank!!!!


\begin{table}[!htb]
\begin{center}
\caption{Fortsetzung Tabelle 5.1: Für den Versuch verwendete Arten, ihr Lichtzeigerwert, der mittlere Abbau, die Stickstoffkonzentration in lebenden Blättern und in der Blattstreu.}
\begin{tabular}{@{}lcccc@{}}
\toprule
Artname & L-Wert & mittlerer Abbau~(\%) & N-Konz.lebend~(\%) & N.Konz.Streu~(\%) \\
\midrule
Juglans~regia & 6 & 37.6 & N.A. & 9.4 \\
\midrule
Quercus~rubra & N.A. & 18.1 & N.A. & 3.8 \\
\midrule
Populus~alba & 5 & 39.1 & N.A. & 11.5 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}

localghost
23-04-2009, 09:27
Das liegt nicht so sehr an der Tabelle selbst (oder am Geschlecht der Autorin), sondern an der internen Länge \@fptop, die mit einem elastischen Maß belegt ist. Eine Änderung dieser Länge lässt allein stehende Tabellen auf der Seite nach oben wandern.

\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt} % Voreinstellung 0pt + 1fil
\makeatother
Diese Zeilen fügst Du in den Vorspann ein. Für die Fortsetzung von Tabellen (oder Abbildungen) gibt es übrigens den Befehl \ContinuedFloat aus dem Paket caption (http://ctan.org/pkg/caption).


MfG
Thorsten¹

getthebat
23-04-2009, 11:18
Vielen Dank :) Es hat super funktioniert- jetzt sieht alles so aus, wie ich es mir vorgestellt habe!!