PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten anordnen



vanom
22-04-2009, 13:59
Hallo, ich benutze den gewöhnlichen Befehl \footnote{} für Fußnoten. Das Problem ist, wenn eine Fußnote mehr als eine Zeit in Anspruch nimmt, fängt die zweite Zeile nicht an der Stelle an, wo die erste begann. Wie ordne ich sie also an?

Anbei ein Beispiel

danke für jede Hilfe

marius79
22-04-2009, 15:46
Hallo vanom,

ohne ein Minimalbeispiel, d.h. einen lauffähigen Code, der das unerwünschte Verhalten reproduziert, lässt sich da nur schwer etwas zu sagen.

Ich tippe mal darauf, dass Du eine der Klassen aus Koma-Script verwendest? Bei denen ist das Format der Fußnoten per default nämlich so eingestellt, wie es in Deinem Bildchen aussieht. Das kannst Du aber ändern mit dem Befehl \deffootnote (vgl. Dokumentation zu Koma-Script, Abschn. 3.6.3). Ich verwende z.B. die folgende Definition:

\deffootnote[2em]{0pt}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}


Grüße
Marius

localghost
22-04-2009, 17:00
Hallo, ich benutze den gewöhnlichen Befehl \footnote{} für Fußnoten. Das Problem ist, wenn eine Fußnote mehr als eine Zeit in Anspruch nimmt, fängt die zweite Zeile nicht an der Stelle an, wo die erste begann. Wie ordne ich sie also an? [...]
Das im Bild gezeigte Verhalten ist nicht wie voreingestellt. Irgendetwas verändert die Formatierung deiner Fußnoten. Dazu folgendes Beispiel.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\parindent0em

\begin{document}
\blindtext\footnote{\blindtext}

\medskip
\blindtext\footnote{\blindtext}
\end{document}
Versuche es mit footmisc (http://ctan.org/pkg/footmisc). Die Anleitung zeigt dir einige Optionen.


MfG
Thorsten¹