PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutzseite und Titelseite in scrreprt



TeXBjoern
21-04-2009, 21:23
Guten Abend miteinander,

ich würde gerne eine Schmutzseite mit dem Titel der Arbeit und meinem Namen haben, darauffolgend die eigentliche Titelseite mit ausführlichen Informationen wie Titel, Name, Geburtstdatum, Gutachter, Datum. Laut scrguide gibt es für das erste den Befehl (Umgebung?) \extratitel{} und für die richtige Titelseite \titel. Habe ich das richtig verstanden?

Bisher sieht mein Dokument so aus (siehe Codebeispiel). Die Titelseite sieht dabei so aus wie es eigentlich genau so für die Schmutzseite gedacht war. Wie bringe ich nun dann aber die eigentliche Titelseite ein mit meinen individuellen Vorgaben wie oben? Ich bin aus dem scrguide irgendwie nicht richtig schlau geworden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Codebeispiel:

\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\subject{Diploma Thesis}
\title{TeXBjoerns Approach on Understanding LaTeX }
%\subtitle{}
\author{TeXBjoern}
\date{\today}
\maketitle

\end{document}

Bilbo
21-04-2009, 21:43
Hallo,



ich würde gerne eine Schmutzseite mit dem Titel der Arbeit und meinem Namen haben, darauffolgend die eigentliche Titelseite mit ausführlichen Informationen wie Titel, Name, Geburtstdatum, Gutachter, Datum. Laut scrguide gibt es für das erste den Befehl (Umgebung?) \extratitel{} und für die richtige Titelseite \titel. Habe ich das richtig verstanden?

Ja:) Aber es heißt \extratitle{}

Für die Titelseite verwendest du \maketitle oder gestaltest dir deine eigene Titelseite über die \titlepage Umgebung.


Bisher sieht mein Dokument so aus (siehe Codebeispiel). Die Titelseite sieht dabei so aus wie es eigentlich genau so für die Schmutzseite gedacht war. Wie bringe ich nun dann aber die eigentliche Titelseite ein mit meinen individuellen Vorgaben wie oben? Ich bin aus dem scrguide irgendwie nicht richtig schlau geworden.


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\subject{Diploma Thesis}
\title{TeXBjoerns Approach on Understanding LaTeX }
%\subtitle{}
\author{TeXBjoern}
\date{\today}
\maketitle

\end{document}

Das was du hier angefertigt hast ist die eigentliche Titelseite nicht die Schmutzseite.

Gruß,
Bilbo

Bilbo
21-04-2009, 21:51
Eine Idee könnte sein:



\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\extratitle{
\begin{center}
\LARGE \textbf{TeXBjoerns Approach on Understanding LaTeX}
\end{center}
\vspace{20pt}
\begin{center}
TeXBjoern
\end{center}
}
\subject{Diploma Thesis}
\title{TeXBjoerns Approach on Understanding LaTeX}
%\subtitle{}
\author{TeXBjoern}
\date{\today}
\maketitle
\end{document}

TeXBjoern
21-04-2009, 22:26
Hallo Bilbo,

vielen herzlichen Dank, dass Du noch ein Beispiel angefügt hast. Das macht es deutlicher. Meine Titelseite (\titlepage) sieht vom Layout her genau so aus, wie ich gern meine vorderste Seite der Diplomarbeit hätte. Noch ein Logo darunter und es ist wunderbar.

Rein von der Logik her ist der Schmutztitel ja aber die Seite mit dieser Funktion. Jedoch müßte ich mir umständlich das gleiche Layout nacherstellen.
Desweiteren (ha, man merkt, dass man gerade sehr viel diese Wörter benutzt) bin ich mir im Unklaren, ob man die \titlepage noch großartig umgestalten kann außer durch die Benutzung der bestehenden Befehle (= "Makros"?).

Da dies aber anscheinend mit \extratitle zu gehen scheint... kann man die Reihenfolge umkehren? Zuerst bitte die \titlepage und darauf die \extratitle?

Vielen Dank für Deine Antworten.

Donalduck
21-04-2009, 22:32
Naja du kannst ja \titlepage{} 1:1 genauso benutzen wie \extratitle{}.
Was du grade als titlepage bezeichnest, ist der maketitle, also die automatisch generierte Seite.
Dazu auch das (http://www.weinelt.de/latex/titlepage.html)

TeXBjoern
22-04-2009, 08:17
Ah, jetzt geht ein Lichtlein an. Also kann ich \extratitle so gestalten, dass es meiner bisherigen \titlepage entspricht, damit habe ich dann meine Schmutztitelseite. Dann darauf eine \begin{titlepage} \end{titlepage} nutzen, um beliebig die richtige Titelseite zu gestalten. Dann noch die \dedication hinterher und dann \maketitle? Ist das so alles richtig?