PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPI Einstellung in Lyx



romanczar
21-04-2009, 19:54
Hi,
wie kann ich Lyx anweisen meine PDF Datei, die ich mit pdflatex dort heraus erstelle mit 600 DPI zu erstellen? Bzw. was wäre denn Standard, 300?

Gruß

bobmalaria
21-04-2009, 23:36
hi,

LaTeX bindet deine grafiken ein ohne sie zu verändern. das bild muss in entsprechender qualität vorliegen.

mach doch nicht so viel aufheben um die diplomarbeit :) ist ja nicht so das sie nochmal jemand aufschlagen würde. meine steht auch gut im schrank *g*

romanczar
22-04-2009, 07:40
Be uns wird nun mal auch auf die äußere Form geachtet.

Buch Daniel
22-04-2009, 19:50
Hi,

ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Was den normalen Text angeht, zeigt der Pdf-Viewer alle verwendeten Schriften und alle untergeordneten Schriften an. In der Regel sind das Typ 1 Fonts.

Die an anderer Stelle von Dir gestellte Frage, betrifft Bilder in der cmyk-Format. Der letzte Buchstabe "k" macht den Unterschied zu rgb. aus. k = key - ist kein richtiges Schwarz, sondern ein abgeschwächtes. Das Key, der Schlüssel, ordnet Schwarzanteile zu den übrigen 3 Farben so geschickt an, dass ein kräftiges, farbenfrohes Bild entsteht.


Sollen solche Bilder verwenden werden, müssen diese in dieser Qualität vorliegen. LaTeX kann ein schlechtes Bild nicht schönrechnen.

Was dpi angeht, reichen 300 dpi völlig aus. Das normale Papier ist grob strukturiert und gestattet keine höhere Auflösung Mit solch einem Papier können keine 600 dpi dargestellt werden. Es sei denn man verwendet Hochglanzpapier (Fotopapier) . Aber das hieße die äußere Form über die Normalität zu erheben.

Im Übrigen, wer sich dafür interessiert, Heinrich, der I, von England, dessen Daumen maß 1 Inch. auf solche einem daumen sollen dann 300 oder sogar 600 Bildpunkte untergebracht werden.

Gruß guenther