PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF aus Lyx zur Druckerei geben - CMYL und eingebettete Elemente



romanczar
21-04-2009, 19:23
Hi,
ich möchte gerne meine Diplomarbeit drucken lassen. Die von der Druckerei haben mir nun gesagt, dass ich

- das PDF im CMYK Modus abgeben muss
- alle eingebetteten Objekte enthalten sein müssen.


Macht Lyx CMYK-konforme Dateien? Ich hab teilweise farbige Grafiken als PDF eingebunden. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Wie kann ich prüfen ob alle Schriften etc. richtig eingebettet sind?


Gruß

klassizist
23-04-2009, 10:13
ich möchte gerne meine Diplomarbeit drucken lassen. Die von der Druckerei haben mir nun gesagt, dass ich

- das PDF im CMYK Modus abgeben muss


Solange du keine farbige Schrift etc. verwendest sind die einzigen farbigen Elemente die Grafiken. Wichtig ist also, dass diese im CMYK-Farbmodus vorliegen.


- alle eingebetteten Objekte enthalten sein müssen.


Dokumente, welche mit \includegraphics eingebunden werden, werden standardmässig eingebunden.



Macht Lyx CMYK-konforme Dateien? Ich hab teilweise farbige Grafiken als PDF eingebunden. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Wie kann ich prüfen ob alle Schriften etc. richtig eingebettet sind?


Lyx kenn ich nicht. Aber sowohl die eingebetteten PDFs wie das fertige PDF kannst du mit dem Preflight-Tool von Acrobat (Vollversion) testen. Die Druckerei hat am meisten Freude, wenn dein Dokument als PDF/X daherkommt.