PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen einer Zitierverweisung und zwar so [ISO9000:2005]. Wie geht das??



derneuling
21-04-2009, 08:33
Guten Morgen ,

ich habe ein Problem mit der Ausgabe von Quellenverweisen.

Erstmal vorweg: ich bin absoluter neuling, konnte mich zwar schon durch einige Sachen durchfrimeln, aber mein jetziges Problem ist eine harte Nuss.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und verweise an einigen Stellen auf eine DIN. Ich möchte es eigentlich so haben, dass es mir folgendes Anzeigt [ISO9000:2005].

Ich benutz den stil alpha.
Dieser gefällt mir auch wenn ich einzelen Personen zitiere(z.B.[Gre97]).Bloß bei den DIN Normen wollte ich schon, dass es wie oben erwähnt erscheint.

Könnt IHR mir da weiter helfen ? Ich hoffe doch:)

Xenara
21-04-2009, 08:50
Wie sieht dein Literatureintrag für die ISO-Norm aus?
Es gibt ein optionales "key"-Feld, in welches du dein gewünschtes Label eintragen kannst. Allerdings wird dieses Feld nur dann ausgelesen, wenn weder Autor noch Editor eingetragen sind.

derneuling
21-04-2009, 08:59
Also so würde z.B. ein Eintrag aussehen:

@manual{ISO9000:2005,
editor = {Deutsches Institut für Normung},
title= "Qualitätsmanagement",
year= "2005", }

Das Problem ist, dass immer die 2 Endzahlen des Erscheinungsjahr erscheinen. Ist ja aber auch logisch, da ich extra diesen stil gewählt habe. Aber besteht die Möglichkeit bei einigen Literaturverweise dieses zu unterbinden?

edico
21-04-2009, 11:41
...i mmer die 2 Endzahlen des Erscheinungsjahr erscheinen. Ist ja aber auch logisch, da ich extra diesen stil gewählt habe. Aber besteht die Möglichkeit bei einigen Literaturverweise dieses zu unterbinden?


Ich bin überfragt, ob es die Möglichkeit gibt, Labels teilweise individuell oder teilweise automatisch zu gestalten. Ich denke aber, der Aufwand wäre recht beachtlich. Um eine teilweise Änderung in o.g. Form durchzuführen, würde ich (ganz zum Schluss, wenn alle Änderungen abgeschlossen sind) die *.bbl-Datei händisch in gewünschter Form ändern. Wenig Aufwand für eine (kleine) Diplomarbeit ;-)

edico

derneuling
21-04-2009, 12:10
Naja egal wie klein die Arbeit, perfekt sollte es schon sein.:-), sonst könnte ich auch word nehmen:p
Ich hatte mich auch im www. ein wenig umgeguckt, ob andere das gleiche Leid mit mir geteilt haben, jedoch konnte ich nix finden.

Sonst hätte eine andere bzw. zusätzliche Frage: Wie sieht denn die korrekte Ausgabe/Angabe einer DIN aus, wenn diese in einem Text festgehalten wird?

Xenara
21-04-2009, 12:36
Edit: Grade festgestellt, dass das mit dem Key-Feld nicht wie gewünscht klappt, da jeweils nur die ersten drei Zeichen und dann trotzdem noch die Jahreszahl verwendet und nicht den gesamten Key.
Hier (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/d9b654c4aadf9c52/4bfa2e98d1ad0e8c) hatte schonmal jemand so ein Problem und es scheint auch eine (nicht ganz einfache) Lösung zu geben.

derneuling
27-04-2009, 10:29
vielen Dank ertsmal für die Hilfe. Da ich aber absoluter noob bin im Bereich Latex, weiss ich absolut nicht wo ich diese Befehle implementieren soll. kann mir einer dieses "wirrwarr" aufschlüssen?

Xenara
27-04-2009, 11:51
Ich habe mal versucht, die in dem verlinkten Thread hier (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/d9b654c4aadf9c52/4bfa2e98d1ad0e8c) angesprochenen Änderungen umzusetzen. Teste mal den angehängten Style, ob das bei dir funktioniert. In meinen Versuchen hat es geklappt.

Vorgehensweise:
Datei in "myalpha.bst" umbenennen, die Datei in den Ordner legen, in dem deine Hauptdatei auch liegt oder in den lokalen bst-Ordner (sollte der Ordner texmf-local\bibtex\bst\local sein) und als bibliographystyle statt "alpha" "myalpha" verwenden.