PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenzelle mit vertikalem Zellenmbruch



ibas
21-04-2009, 07:57
Hallo alle zusammen!

ich bin ein blutiger Latex-Anfänger mit Formatierungsprobelmen und habe ein Problem mit meinem Tabellenkopf: dort habe ich einige Zellen vertikal ausgerichtet (um 90° gedreht) und da die Inhalte tw. lang sind, möchte ich gern einen Umbruch in diesen Zellen erzeugen. Sie sollen aber noch von rechts zu lesen sein. Also z. B. Ein Name in der ersten Zeile und eine Einheit in der Zweiten (aber alles die gleiche Zelle, ohne Trennlinien o.ä). Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Gruß ibas!

klassizist
21-04-2009, 10:09
etwa so?


\documentclass{report}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{ll}\toprule
Bezeichnung & \begin{sideways}\parbox{2cm}{ Laenge\\/km}\end{sideways} \\\midrule
chin. Mauer & 5755\\\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

ibas
21-04-2009, 15:02
Hallo, und Danke,

aber
das funktioniert bei mir leider nicht, ich kann das package "rotating" nicht installieren....weiß auch nicht warum das nicht geht...nach dem ich installieren klicke passiert gar nichts...!

ich drehe die Zelle dann immer mit "\rotatebox{90}{Länge}"

durch "Länge\\ /km" kommen bei mir nur mehr Fehler.... (ä kann ich schon schreiben, ohne Probleme :) ) also ist hier wohl kein umbruch möglich...:(



gruß ibas

mechanicus
21-04-2009, 15:08
Hallo,

in Latex gibt es Spalten die einen Umbruch zulassen. Das sind die sogenannten p-Spalten. Wenn du möchtest, dass dir effektiv geholfen wird, müsstest du schon ein Minimalbeispiel erstellen.

Gruß
Marco

bobmalaria
21-04-2009, 17:05
hi,

denke dir hilft das. aus tabsatz (ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) und "verfeinert" mit ragged2e


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{ragged2e,array,booktabs,rotating}

\begin{document}
\newcolumntype{v}[1]{%
>{\begin{turn}{90}\begin{minipage}{#1}%
\RaggedRight\hspace{0pt}}l%
<{\end{minipage}\end{turn}}%
}
\begin{tabular}{ccc}
\multicolumn{1}{v{2cm}}{Kind of a long text with a linebreak} & &\\
\toprule
Regular content & This content has a regular c column & Bla Bla \\
\end{tabular}

\end{document}