PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um -90° drehen, Farbe von Verweisen



Zuecho
20-04-2009, 22:19
Guten Abend,
ich habe hier 2 Probleme mit meinem Latexdokument.
Zum Einen bekomme ich meine Grafiken nicht um 90 Grad im Urzeigersinn gedreht. Gegen den Uhrzeigersinn ist kein Problem. Habe es bisher mit sidewaysfigure, landscape, turn und rotate versucht. Leider klappt es entweder garnicht oder nur gegen den Uhrzeigersinn.
Könnt ihr mir sagen ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt?

Zum Zweiten habe ich ein Literaturverzeichnis eingebunden mit dem natbib-Style. Die \cite{..} Verweise funktionieren auch problemlos, allerdings werden diese hellgrün angezeigt. Versuche hier schon ewig rum diese auch schwarz zu bekommen. Mir fällt leider aber nichts mehr dazu ein... Habt ihr eine Idee??

Vielen Dank schonmal im voraus!
Zuecho

mechanicus
20-04-2009, 22:29
Könnt ihr mir sagen ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt?
Schaue dir nochmal das Paket Rotate an:
http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Packages/Rotating


Zum Zweiten habe ich ein Literaturverzeichnis eingebunden mit dem natbib-Style. Die \cite{..} Verweise funktionieren auch problemlos, allerdings werden diese hellgrün angezeigt. Versuche hier schon ewig rum diese auch schwarz zu bekommen. Mir fällt leider aber nichts mehr dazu ein... Habt ihr eine Idee??
Das hängt mir hyperref zusammen, füge hyperref die Option citecolor=black zu und alles ist schön.

Gruß
Marco

rais
20-04-2009, 22:59
Moin moin,


Zum Einen bekomme ich meine Grafiken nicht um 90 Grad im Urzeigersinn gedreht. Gegen den Uhrzeigersinn ist kein Problem. Habe es bisher mit sidewaysfigure, landscape, turn und rotate versucht. Leider klappt es entweder garnicht oder nur gegen den Uhrzeigersinn.
Könnt ihr mir sagen ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt?



\includegraphics[angle=-90]{Bild}
dreht das Bild um 90° im Uhrzeigersinn ... (benötigt graphicx-Paket)

MfG

Zuecho
20-04-2009, 23:05
Schaue dir nochmal das Paket Rotate an:
http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Packages/Rotating

Danke, habe es zumindest nun drehen können. problem war anscheinend, dass "width=1.3\textheight" also das größer 1.
Als Problem bleibt allerdings, dass die Bildunterschrift nicht unter dem Bild angezeit wird, sondern neben dem Bild.
Hier mal mein Beispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,]{scrbook}

\usepackage{rotating}


\begin{document}


\begin{rotate}{-90}
\centering
\includegraphics[width=1.\textheight]{Studienarbeit/images/plot_tas_seas_050.jpg}
\caption{Differenz der Temperatur saisonal gemittelt. Gewähltes Signifikanzniveau: 50\%. Einheit: Kelvin}
\label{fig:plot_tas_seas_050}
\end{rotate}

\end{document}



Das hängt mir hyperref zusammen, füge hyperref die Option citecolor=black zu und alles ist schön.


Danke für den Tip!

Gruß Zuecho

Zuecho
20-04-2009, 23:12
Moin moin,



\includegraphics[angle=-90]{Bild}
dreht das Bild um 90° im Uhrzeigersinn ... (benötigt graphicx-Paket)

MfG

Wenn ich das richtig sehe, dreht dieses Paket die Captions nicht mit?!?

mechanicus
20-04-2009, 23:15
Hallo,

ansonsten kann ich dir noch das Paket hvfloat (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/hvfloat.html) nahe legen. Hier kannst du alles mögliche einstellen.

Gruß
Marco