PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib, dinat: Zeile im Lit-Verzeichnis einrücken



Annekatrin
20-04-2009, 18:46
Guten Abend!

Ich benutze für meine Diplomarbeit natbib mit dem bibligraphystyle dinat (benutze MikTex).

Alles funktioniert auch (fast) wunderbar, das Literaturverzeichnis wird auch (fast) perfekt ausgegeben.
Zu einer Referenz im Text [Rüter, 2006] wird im Literatur-Verzeichnis folgendes ausgegeben:


[Rüter 2006] RÜTER, Andreas: IT-Governance in der Praxis. Springer-Verlag
Berlin Heidelberg, 2006


Das stimmt auch soweit, aber das Komma zwischen dem Namen des Autors und dem Jahr fehlt. (Die Marke soll genauso aussehen wie die Referenz im Text.) Wie kriege ich das Komma dazwischen?

Außerdem wird die zweite Zeile eingerückt. Wie ist es möglich, dass die zweite Zeile immer genau unter dem Autorennamen anfängt? Also so:


[Rüter 2006] RÜTER, Andreas: IT-Governance in der Praxis. Springer-Verlag
Berlin Heidelberg, 2006


Es wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte. Habe schon über Google und die Dokumentation von natbib und dinat versucht, das anzupassen, aber irgendwie krieg` ich das nicht hin.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Annekatrin

edico
20-04-2009, 20:48
Ich weiss nicht, ob das ein guter Gedanke ist. Das Label ist doch 1. unabhängig von der Zitierweise (cite, citet, citep, citeauthor, citeyear u.w.w.i.s.n. , 2. nur eine Zitierweise entspricht letztlich dann dem Label.

Aber du weisst sicher, was du willst. Dann kopiere den dinat.bst nach Dinat.bst in dein Arbeitsverzeichnis und ändere folgenden Passus


FUNCTION {calc.label}
...
% short.list " " * % <<<<<< Zeile 1701
short.list ", " * % <<<<<< Label: Komma zw. shortauthor+year
...


speichere die Datei und ändere (logischerweise) im Masterfile den bibliographystyle von dinat nach Dinat.

Dies funktioniert bei mir mit



natbib.sty 2007/02/05 8.0 (PWD)
DINAT.BST Version 2.5 2000-11-14


edico

undwasweissichsonstnoch


P.S. ich habe den 2. Punkt übersehen:

Um den Einzug zu unterbinden, muss man ihn gem. parindent auf Null setzen (in die Präamble einzufügen):


...
\setlength{\bibhang}{0em}
...

Annekatrin
22-04-2009, 15:27
Hallo,

das mit dem Komma hat funktioniert. Vielen Dank!

Das mit dem Einzug funktioniert genauso gut; für den Überblick wäre es aber schöner, den Eintrag im Literatur-Verzeichnis nicht direkt am Rand anfangen zu lassen, sondern erst nach dem Label. Also so:


[Rüter, 2006] RÜTER, Andreas: IT-Governance in der Praxis. Springer-Verlag
Berlin Heidelberg, 2006


Nicht so:


[Rüter, 2006] RÜTER, Andreas: IT-Governance in der Praxis. Springer-Verlag
Berlin Heidelberg, 2006


Ich kann jedoch keinen festen Abstand zum Rand definieren, da die Labels unterschiedlich lang sind. Kann das nicht automatisch "berechnet" werden, wo das Label aufhört?

Wäre super, wenn das jemand wüsste?!

Viele Grüße,
Annekatrin

edico
22-04-2009, 16:14
Ich stimme mit dir ja überein, dass die eine oder andere Konfiguration von (La)TeX nicht 'stimmig' ist oder zu sein scheint. Wenn man sich allerdings mit typologischen Zusammenhängen auseinandersetzt, wird man gleichwohl recht zügig feststellen, dass bei diesem System vielmehr durchdacht ist, als es für den Benutzer scheint, der - geblendet (besser: versaut) - von den ihn umgebenden Vergewaltigungen in Schriftsatz, -form usw. 'kuriose' Anforderungen stellt.

Ich möchte auch deine Anforderung in diese Kiste packen:
Wenn du überlegst, dass Label nie gleich breit sind (sollte es der Zufall nicht so wollen [zumindest nach dieser, deiner Konfiguration]), dann wird der Einzug (worse case) bei jedem Item unterschiedlich breit sein. Welch ein Unfug! Welch ein unsinnig Verlangen steckt dahinter! Selbst wenn's machbar ist (und ein Crack wird auch das hinbiegen), ist das nicht nur nicht zu unterstützen, sondern den Betroffenen wegen fahrlässiger (oder vorsätzlicher) Gedankenlosigkeit um die Ohren zu schlagen. Entschuldige ...

Vielleicht wäre ja eine mmögliche Alternative, das Label in 'extra' Zeile zu setzen und den Text dann büngig ein- oder zweizeilig darunter ... das wäre in sich (imo) wieder 'schlüssiger'. Dazu gibt es imo auch mit natbib eine Lösung (dinat?).

edico

Annekatrin
22-04-2009, 16:52
Hi,

ich stimme Dir ja völlig zu. Für meine DA hatte ich ursprünglich auch den alphadin-Style, der aus dem Nachnamen und dem Jahr eine Referenz macht (und diese dann ja auch immer gleich lang sind).

Mein Fachbereich hat aber eine Vorlage heraus gegeben, in dem eben nicht die abgekürzte Version gewünscht ist, sondern die mit dem ausgeschriebenen Nachnamen des Autors und der Jahreszahl.

Und das gewünschte Aussehen ist das oben beschriebene. Mir ist schon klar, dass dann die eingerückten Zeilen auch immer unterschiedlich sind und es nicht "gut" aussieht.

Mal schauen, vielleicht kann ich den Fachbereich ja überzeugen, dass sie auch die bündige Variante zulassen...

Viele Grüße,
Annekatrin

edico
22-04-2009, 17:27
... vielleicht kann ich den Fachbereich ja überzeugen ...

Ja, mach das. Das Thema war hier schon mal vor kurzem (4-6 Wochen?) ... Man stelle sich vor, das Label umfasste 2 Name, die sich jeweils aus sog. Doppelnamen zusammensetzen und du wolltest nach deiner Strickart das Layout gestalten:
[Leutheuser-Schnarrenberger, G. und Gneisenau-Brückemann zu der Landwehr, F.] ... und wo soll nun noch das Item stehen? (Aber ich wiederhole mich ...)
Viel Erfolg.

Die o.g. Lösung wäre mit natbib-dinat wie folgt:


label mit name year
name, vorname: title ....
2.Zeile


Somit wäre das Label linksbündig, die Items in gleichmässig eingerückten Zeilen

Wenn dich das interessiert, schau ich noch mal genauer im mein sample, wie der Code auszusehen hat.

edico

Annekatrin
22-04-2009, 17:37
Hi,

hier im Forum gibt`s den Eintrag http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41023, der sich mit dem Problem beschäftigt. Aber das klappt nicht und man muss in der natbib.cfg etwas ändern?!

Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du mir noch mal helfen würdest und mir zeigst, was ich wo ändern muss, damit es wie in Deinem vorgeschlagenen Beispiel aussieht. (Vielleicht akzeptiert der Fachbereich das dann ja.)

Viele Grüße,
Annekatrin

edico
22-04-2009, 19:24
In meinem sample finde ich im entsprechenden Verzeichnis eine natbib.cfg folgenden Inhalts:



% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 2006-01-02
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enth"alt die lokal gew"unschten Einstellungen f"ur den
% Bibliographie-- und Zitierstil

\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\\}}
%% nach dieser Definition wird das label (dinatlabel) fett geschrieben, dann Zeilenumbruch;
%% darunter der bibliographische Beleg


\bibstyle@natdin

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
\setlength{\bibhang}{7mm}


Probier bitte aus. Ich habe jetzt keine Zeit dazu und könnte vermutlich erst am Freitag wieder nachschauen ...

edico

P.S. Du musst natürlich die \binhang Definition aus dem master file nehmen.

Annekatrin
26-04-2009, 12:48
Hallo edico!

Es hat wunderbar geklappt, vielen Dank!

Habe noch ein bisschen die natbib.cfg modifiziert, so dass die Referenzen im Text zwischen Autor und Jahr ein Komma stehen haben und in eckigen Klammern erscheinen [Autor, 2009], sowie im Literatur-Verzeichnis selbst die Einträge nicht fett sind.

Hier der Code:


% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 2006-01-02
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enthält die lokal gewünschten Einstellungen für den
% Bibliographie-- und Zitierstil

\newcommand{\bibstyle@dinatmodify}%
{\bibpunct{[}{]}{;}{a}{,}{;~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{[##1]\\}}

%% nach dieser Definition wird das label (dinatlabel) fett geschrieben, dann Zeilenumbruch;
%% darunter der bibliographische Beleg

\bibstyle@dinatmodify

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
\setlength{\bibhang}{7mm}


Viele Grüße,
Annekatrin

edico
26-04-2009, 17:37
Freu dich

edico

Avesi
21-11-2011, 15:45
Hallo zusammen ;)
Dieses Thema ist zwar schon etwas alt geworden, ich habe aber exakt die gleiche Lösung gebraucht wie Annekatrin.

Ich habe es wie folgt gelöst:
4868

Grundlage des Verzeichnisses ist DINAT.BST in Version 2.5.
Ich musste für die gewünschte Einrückung mit minipages arbeiten und an ein paar Stellen "," und "--" verändern. Der Stil orientiert sich am folgenden Buch:

Wissenschaftliches Arbeiten von Balzert/Schäfer/Schröder/Kern
S. 331 ff

Dieses Buch wird an der Fachhochschule für Oekonomie und Management empfohlen.

Viele Grüße

Avesi