PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Zeilen/Spalten einer Matrix beschriften



Mizzle-µ
20-04-2009, 09:42
Hallo liebe Community,

ich habe das folgende Problem:

Ich schreibe gerade eine Ausarbeitung in der Linearen Algebra und möchte gerne eine Matrix/Tabelle beschriften. Matrizen erstelle ich in der Regel eigentlich so:

\begin{displaymath}
\mathbf{A} =
\left( \begin{array}{ccc}
1 & 2 & -2 \\
2 & 2 & 0 \\
-2 & 0 & 4
\end{array} \right)
\end{displaymath}

Nun möchte ich aber zum Beispiel die zweite Zeile beschriften, indem rechts neben der zweiten Zeile ein Linkspfeil steht und daneben z.B. "zweite Zeile". (Ich benutze zum Teil wesentlich größere Matrizen, wie z.B. 11x11, und möchte in denen die i-te, sowie j-te Zeile/Spalte beschriften. Ist dies überhaupt möglich?

Ähnliches möchte ich eigentlich auch bei einer Tabelle tun. So sieht zum Beispiel eine meiner Tabellen so aus:
{
\centering
\begin{displaymath}
\begin{tabular}{|cc|cc|}
\hline
0 & $\frac{1}{2}$ & 1 & 0 \\
$\frac{1}{2}$ & 0 & 0 & 1 \\
\hline
1 & $\frac{1}{2}$ & 1 & 0 \\
$\frac{1}{2}$ & 0 & 1 & 1 \\
\hline
1 & 0 & 1 & $- \frac{1}{2}$ \\
0 & $- \frac{1}{4}$ & 1 & $\frac{1}{2}$ \\
\hline
1 & 0 & 1 & 1 \\
0 & -1 & 1 & -1 \\
\hline
\end{tabular}
\end{displaymath}
\\}

Ich möchte nun in der ersten Spalte die erste und die letzte Zeile sowohl von links als auch von rechts unterschiedlich beschriften. Ich habe zuerst versucht lediglich noch links und rechts eine Spalte einzufügen, das Problem ist dann allerdings, dass die hline sich dann auch über die Spalten zieht (logischerweise) und das dann natürlich etwas blöd aussieht.

Ich arbeite leider zum ersten Mal mit TeXnicCenter u.ä. Programmen und bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Mizzle-µ