PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsaubere Überschriften bei Schriftarten wie Fourier, Charter etc.



Bilbo
19-04-2009, 23:44
Hallo,

wenn ich statt Latin Modern z. B. die Schriftart Fourier haben möchte werden bei mir die Überschriften bzw. die serifenlosen Textabschnitte unsauber im Adobe Reader dargestellt (siehe Foto im Anhang). Die Serifen werden hingegen einwandfrei dargestellt. Bei Latin Modern tritt dieses Phänomen nicht auf.

Woran könnte das liegen?



\documentclass[%
11pt, % Schriftgröße für das gesamte Dokument
a4paper, % Papierformat (DIN A4)
pagesize=auto, % Papiergröße wird in PDF- bzw. DVI-Datei geschrieben
%DIV=10, % Satzspiegelmaße (ca. 60-70 Zeichen pro Zeile sind ideal)
DIV=calc, % berechnet sinnvollen DIV-Wert automatisch
%BCOR=10mm, % Bindekorrektur (sinnvoll bei zweiseitigem Druck)
oneside, % einseitiger Druck (linke=rechte Seite)
onecolumn, % einspaltig
openany, % neues Kapitel beginnt auf linker oder rechter Seite
titlepage, % eigen Seite fuer Titel erstellen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis wird im Inhaltsverzeichnis angezeigt (nicht nummeriert)
listof=totoc, % Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird im Inhaltsverzeichnis angezeigt (nicht nummeriert)
listof=flat, % Gliederungsebenen werden linksbündig ausgerichtet
numbers=noenddot, % Überschriftnummerierung ohne Punkt
abstracton, % Überschrift der Zusammenfassung anzeigen
%headings=small, % für etwas kleinere Überschriften
captions=tableheading, % Tabellenüberschriften über der Tabelle
origlongtable, % Tabellenüberschriften des longtable-Pakets von den KOMA-Script-Klassen nicht umdefinieren
final, % fertiges Dokument
]{scrreprt} % KOMA-Dokumentenklasse report (für längere Arbeiten, z. B. Diplomarbeiten)

\usepackage{etex} % stellt mehr Register zur Verfügung (behebt das \dimen Problem)
\reserveinserts{30}
\usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Eingabe von Sonderzeichen (ansinew/latin1 = Windows, latin1 = Linux, utf8 = MacOS)
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichenbelegung bei verwendeter Schrift (Umlaute, Silbentrennung bei Sonderzeichen, etc.)
%\usepackage{lmodern} % Schriftart Latin Modern, Nachfolger von Computer Modern (CM)
%\usepackage{fourier}
\usepackage[adobe-utopia]{mathdesign}
\usepackage{textcomp} % zusätzliche Symbolzeichen
\usepackage[ngerman]{babel} % richtige Silbentrennung (neue deutsche Rechtschreibung)
\usepackage{fixltx2e} % verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e
\usepackage[tracking=true,protrusion=true,expansion,babel=true ,verbose=errors]{microtype} % Packet zur Anpassung der Mikrotypographie (Ligaturen, Laufweite, Wortabstände, optischer Randausgleich etc.)
\usepackage{ellipsis} % korrigiert den Weißraum um Auslassungspunkte (z. B. um Klammern)
\usepackage{marginnote} % Für bessere Randnotizen mit \marginnote statt \marginline
\usepackage[numbers,square]{natbib} % naturwissenschaftliches Literaturverzeichnis erstellen
\usepackage{makeidx} % Sachregister erstellen
\usepackage{setspace} % Abstand zwischen Textzeilen
\usepackage{titlesec} % Anpassung von Abschnittsüberschriften
\usepackage[headsepline]{scrpage2} % umfangreiche Anpassung von Kopf- und Fußzeile (kompatibel zu KOMA-Script)
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\renewcommand*\chaptermarkformat{} % Kapitel ohne Nummerierung in der Kopfzeile
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptermarkformat #1}{}}
\renewcommand*{\sectionmark}[1]{%
\markright{\sectionmarkformat #1}}
\ohead{\headmark}
\ihead{\leftmark}
\cfoot{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil scrheadings verwenden
\usepackage{booktabs} % professionelle Tabellen erstellen
\usepackage{graphicx} % erweiterte Unterstützung für Grafiken
\usepackage{tabularx} % erweiterte Unterstützung für Tabellen
\usepackage{longtable} % mehrseitige Tabellen
\usepackage{ltxtable} % kombiniert die longtable- und tabularx-Umgebung
\usepackage{ltcaption} % behebt Probleme mit captions und dem longtable Packet
\usepackage{array} % erweiterte Implementierung von array- und tabular-Umgebungen
\usepackage{multicol} % Spaltenanzahl von maximal 10
\usepackage{multirow} % Zellen über mehrere Reihen
\usepackage[table]{xcolor} % Farberweiterungen
\usepackage[perpage,para,symbol*]{footmisc} % Anpassungen von Fußnoten
\usepackage{amsmath} % mathematische Erweiterungen (aus dem AMS-LaTeX Packet)
\usepackage{amsfonts} % AMS-Fonts zum mathematischen Formelsatz
%\usepackage{amssymb} % mathematische Symbole
\usepackage[%per=slash,
decimalsymbol=comma,
loctolang={DE:ngerman,UK:english},
]{siunitx} % korrekte Darstellung naturwissenschaftlicher SI-Einheiten
\usepackage[version=3]{mhchem} % Setzen von chemischen Formeln
\usepackage{tikz} % Erstellung von Grafiken in schritthaltender Art und Weise
\usepackage{pgfplots} % professionelle Diagramme erstellen (basierend auf tikz)
\usepackage{pgfplotstable} % Importierung von tab-getrennten nummerischen Tabellen (z. B. *.csv)
\usepackage{pstricks} % Kollektion von PostScript basierten TeX-Makros
\usepackage{colortbl} % farbige Spalten
\usepackage{datatool} % Darstellung von Datenbanken
\usepackage{lscape} % Darstellung als Querformat
\usepackage{pdflscape} % PDF-Unterstützung für lscape
\usepackage{wallpaper} % Hintergrundbilder
\usepackage{url} % Umbruch von URLs zulassen
\usepackage{listings} % Ausgabe von Quellcode
\usepackage{acronym} % alle Abkürzungen werden mindestens ein Mal voll ausgeschrieben
\usepackage{blindtext} % zum Testen von Textausgaben
\usepackage[
nonumberlist, % keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, % ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, % Einträge im Inhaltsverzeichnis
]{glossaries} % Erstellung eines Glossars, eines Abkürzungsverzeichnis und eines Symbolverzeichnis
\usepackage[tableposition=t,skip=5pt,margin=10pt,font={footnot esize,rm},labelfont=bf,format=plain,justification= justified]{caption} % Anpassung von Bild- und Tabellenbeschriftungen
\usepackage{floatrow}
\floatsetup[table]{style=plaintop,captionskip=5pt}
\usepackage[colorlinks=true,raiselinks=true,breaklinks=true,ve rbose,bookmarks=true,bookmarksopenlevel=2,bookmark sopen=true,bookmarksnumbered=true,bookmarkstype=to c,plainpages=false,pageanchor=true,pdfcreator={LaT eX, hyperref, KOMA-Script},pdfstartview=Fit,pdfpagemode=UseOutlines,p dfpagelabels=true]{hyperref} % umfangreiche Unterstützung für hypertext in LaTeX, um interaktive PDF-Dateien zu erzeugen
\usepackage[figure,figure*,table,table*]{hypcap} % behebt ein Problem, welches durch hyperref verursacht wird (muss nach hyperref geladen werden!)

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}


Gruß,
Bilbo

Bilbo
20-04-2009, 00:02
Hier nochmal ein direkter Vergleich zwischen Latin Modern (links) und Fourier (rechts). Beide bei 3200% im Adobe Reader.

cookie170
20-04-2009, 11:23
Das sieht stark danach aus, als sei die Schrift nicht installiert, denn auch die rechte Glyphe ist wohl von lmodern.

Was steht den als verwendete Schrift unter Dokumenteneigenschaften im pdf, wenn Du fourier verwendest?

Gruß,
Alexander

Bilbo
20-04-2009, 11:35
Was steht den als verwendete Schrift unter Dokumenteneigenschaften im pdf, wenn Du fourier verwendest?

Hallo,

Fourier-Math-Letters-Italic
Utopia-Bold
Utopia-Italic
Utopia-Regular
und ein paar Type 3 Schriftarten die mit FXXX bezeichnet werden

Buch Daniel
20-04-2009, 14:12
Hi, zu Type 3 Schriftarten hier ein Wikipedia-Artikel:

Zur Beschreibung der einzelnen Glyphen einer PostScript-Schrift können im Prinzip beliebige PostScript-Operationen verwendet werden (in sogenannten Type 3 Fonts). Um PostScript-Schriften auch auf Plattformen verarbeiten zu können, die über keinen Interpreter verfügen, hat Adobe eine „abgespeckte“ Variante der Type 3 Fonts mit standardisiertem Sprachumfang entwickelt, die sogenannten Type 1 Fonts, die eine größere Verbreitung gefunden haben als Type 3 Fonts. Innerhalb dieser können auch Hints benutzt werden, die die Glyphen-Darstellung auf Geräten mit niedriger Auflösung deutlich verbessern.

gruß guenther

hakaze
21-04-2009, 12:17
Es löst vielleicht nicht direkt dein Problem, aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, ganz auf die Serifenlosen in Überschriften zu verzichten. Stattdessen nehme die halbfette Fourier/Utopia:

\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

Ich hatte mal Berasans probiert, bin dann doch aber wieder davon weggekommen. Beramono (skaliert) eigent sich dagegen gut als Schreibmaschinenschrift in Fourier/Utopia-Dokumenten:

\usepackage[scaled=0.85]{beramono}

Bilbo
21-04-2009, 13:56
Was ich mich frage ist, ob es ein Windows- oder MikTeX-Problem ist, denn andere die unter Linux arbeiten haben das Problem offenbar nicht.

hakaze
21-04-2009, 18:32
Was ich mich frage ist, ob es ein Windows- oder MikTeX-Problem ist, denn andere die unter Linux arbeiten haben das Problem offenbar nicht.

Das wäre durchaus denkbar, dass u.U. eine veraltete MikTeX-Installation schuld ist. Welche Version hast du denn aktuell drauf?
Unter MacOSX mit Texlive2008 tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

Ich finde aber trotzdem, dass die serifenlose CM "unschön" aussieht (in dem Sinne, dass sie nicht zu Fourier/Utopia "passt").

Bilbo
21-04-2009, 18:41
Das wäre durchaus denkbar, dass u.U. eine veraltete MikTeX-Installation schuld ist. Welche Version hast du denn aktuell drauf?
Unter MacOSX mit Texlive2008 tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

MikTeX 2.7



Ich finde aber trotzdem, dass die serifenlose CM "unschön" aussieht (in dem Sinne, dass sie nicht zu Fourier/Utopia "passt").

Ich habe keine Ahnung was das Packet fourier für eine serifenlose Schriftart wählt.

hakaze
21-04-2009, 20:01
MikTeX 2.7

Ich habe keine Ahnung was das Packet fourier für eine serifenlose Schriftart wählt.

Mmh.. MikTeX 2.7 ist eigentlich hinreichend aktuell. Soweit ich das sehe, definiert das Paket "fourier" keine zugehörige serifenlose Schrift. Also nimmt LaTeX standardgemäß ComputerModern. Zumind. sieht die Schrift danach aus.

Ich hatte vermutet, dass der Fehler eventuell im Zusammenspiel der T1-Fontkodierung und der CM-Fonts liegt. Da du aber MikTeX 2.7 hast, sollte auch das Paket "cm-super" installiert sein, das die Darstellung von CM bei T1-Kodierung automatisch verbessert.

Hast du mal versucht, erst "lmodern" und danach "fourier" zu laden (also beide Pakete)?

Bilbo
21-04-2009, 20:33
Hast du mal versucht, erst "lmodern" und danach "fourier" zu laden (also beide Pakete)?

Funktioniert doch tatsächlich:D Danke für den Tipp. Bin leider nicht selbst auf die Idee gekommen:rolleyes: