PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overpic in subfloats



TeXBjoern
19-04-2009, 21:34
Guten Abend, liebe TeX-Gemeinschaft!

Ich würde gerne zwei nebeneinanderstehende Graphiken mit Hilfe des tollen Overpic Packages beschriften. Nur, das zweite Bild überlagert die Beschriftung des ersten. Habt ihr eine Idee wie man das umgehen könnte?
Und dann noch eine kleine nebensächliche Frage hinterher - wie kann ich in Overpic einen Zeilenumbruch machen, ganz im Sinne von \put(10,10){mein\\Zeilenumbruch}

Viele Grüße,
TeXBjoern


\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{overpic}
\usepackage{subfig}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\subfloat[\label{img:1}]{
\begin{overpic}[width=0.5\textwidth]{testimage}
\put(50,50){\scriptsize{works good here}}
\put(90,50){\scriptsize{overwrites to neighbor image}}
\end{overpic}}
\subfloat[\label{img:2}]{
\begin{overpic}[width=0.5\textwidth]{testimage}
\put(50,20){\scriptsize{see how other text is cut off}}
\end{overpic}}
\caption{(a) my first picture, (b) my second picture}
\label{img:allpictures}%
\end{figure}

\end{document}

bischi
20-04-2009, 07:40
Naja - was möchtest du denn gerne haben? Wenn du den Text so weit aussen plazierst, wird er wohl ins andere Bild rein kommen... Was mir dazu einfällt: Zeilenumbruch, links anstatt rechts beschriften, Beschriftung drehen, grösserer Abstand zwischen Bildern, ...

MfG Bischi

PS: Zeilenumbruch: Eventuell, indem du ne minipage drum herum machst... Oder ganz brachial: Einfach ein neues put ein wenig nach unten verschoben ;)

TeXBjoern
21-04-2009, 18:08
Der Vollständigkeit halber hier meine Lösung:

Da beide Bilder wie man sieht je eine Weite von 0.5\textwidth haben, war ich mal so frei und hab die Bilder einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem Einzigen zusammengefügt. :rolleyes:

Danke dennoch! :)

Gruß TeXBjörn