PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch processing für Latex Dokument



Thorben87
19-04-2009, 21:16
Hallo zusammen!

Ich hab bis jetzt ein paar rudimentäre LaTeX-Erfahrungen sammeln können - Praxisarbeiten, Seminararbeiten, Bewerbungen, etc.

Zum Studienabschluss wollten wir ein Abschlussbuch/ eine Abschlusszeitung erstellen. Zu diesem Zweck haben wir von jedem Studenten über ein Onlineformular Daten eingesammelt. Ein Profilbild, 2 kleine Bilder, 1 großes Bild, ein bisschen Text. Dieser Informationen liegen gesammelt in einem Excelsheet vor, sind also vielfältig verwendbar.

Ist es möglich mit LaTeX/TeX/weiß nicht was eine arte "Serienbrief"-Funktion zu benutzen? Oder einfach eine automatisierte Formatierung?

Sprich: Benutzer1, Bild1 -> Seite 1 oben links; Benutzer1, Bild2 -> Seite 1, rechts oben...

Oder eignet sich LaTeX für solche Späße gar nicht?

Danke für die Hilfe!

mechanicus
19-04-2009, 22:01
Oder eignet sich LaTeX für solche Späße gar nicht?
Hallo,

machbar ist es. Kannst dir mal das Paket datatool anschauen und einen Blick in den scrguide werfen. Hier steht auch einiges zu Serienbriefen.

Gruß
Marco

voss
20-04-2009, 07:22
Ich hab bis jetzt ein paar rudimentäre LaTeX-Erfahrungen sammeln können - Praxisarbeiten, Seminararbeiten, Bewerbungen, etc.

Zum Studienabschluss wollten wir ein Abschlussbuch/ eine Abschlusszeitung erstellen. Zu diesem Zweck haben wir von jedem Studenten über ein Onlineformular Daten eingesammelt. Ein Profilbild, 2 kleine Bilder, 1 großes Bild, ein bisschen Text. Dieser Informationen liegen gesammelt in einem Excelsheet vor, sind also vielfältig verwendbar.


das Paket exceltex arbeitet eigentlich ziemlich gut.

Herbert

bischi
20-04-2009, 07:44
Oder eine beliebige andere Sprache nehmen (Bash, Java, Matlab,...) und mir der den LaTeX-Code erstellen und dann kompilieren ;)

MfG Bischi

Thorben87
20-04-2009, 15:50
Oder eine beliebige andere Sprache nehmen (Bash, Java, Matlab,...) und mir der den LaTeX-Code erstellen und dann kompilieren ;)

MfG Bischi

Das hab ich mir auch schon überlegt :)

Aber die Frage ist einfach, ob die Qualität den Aufwand rechtfertigt. Wir haben Indesign und Publisher Lizenzen, ging einfach mal darum die Fühler auszustrecken. Ich schau mir die Pakete mal an.

Danke an alle!

voss
20-04-2009, 15:59
Das hab ich mir auch schon überlegt :)

Aber die Frage ist einfach, ob die Qualität den Aufwand rechtfertigt. Wir haben Indesign und Publisher Lizenzen, ging einfach mal darum die Fühler auszustrecken. Ich schau mir die Pakete mal an.


dann benutze doch mal die beiden im Batchmodus ...

Herbert