PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ledpar und Altgriechisch



DnBPin
19-04-2009, 20:09
Ich hab vorhin versucht einen kurzen Altgriechischen Text über TLG (http://www.tlg.uci.edu/) und dem dort verfügbaren BetaCode in ein Latex File einzubinden, was nach etwas längerem suchen auch funktioniert hat. (Ich kann nicht sehr gut griechisch und copy & paste der Originaltexte geht einfacher und schneller!) Ich hab vorher versucht per Unicode das ganze laufen zu lassen, aber MikTeX hat ständig eine Fehlermeldung ausgespuckt und ich finde das betababel Paket sowieso besser.

Jetzt wollte ich aber, zum besseren Verständnis, eine zweizeilige Version mit der Parallelen deutsch Übersetzung erstellen und bin über ledmac, bzw. parmac gestoßen, dass eigentlich genau das ist was ich suche.
Jetzt habe ich schon eine Stunde versucht den Betacode der zwischen \begin{betacode} [...}\end{betacode} zum laufen zu bringen, aber anscheinend weigert sich parmac die für das anzeigen der neuen Zeile nötigen &'s anzuerkennen. Das einzige was funktionert hatte war jedes mal den befehl wieder enden zu lassen, was bei kurzen Text noch geht, aber bei längeren wohl eher lästig wird. Hier noch mein Versuchsdatei die sich an der Beispieldatei orientiert:
\documentclass{article}
\usepackage[polutonikogreek,german]{betababel}
\usepackage{ledmac,ledpar}

\begin{document}
Überschrift und Erklärung

\begin{pairs}

\setstanzaindents{0,0,0,0,0,0,0,0,0}
\renewcommand{\Rlineflag}{}
\setlength{\columnrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\Lcolwidth}{0.46\textwidth}
\setlength{\Rcolwidth}{\Lcolwidth}

\begin{Leftside}
\firstlinenum{2}
\linenumincrement{2}
\linenummargin{left}
\beginnumbering
\stanza
\begin{betacode} *)ANTI/OXOS *PTOLEMAI/W| XAI/REIN. \end{betacode} &
\begin{betacode} *)ANTI/OXOS *PTOLEMAI/W| XAI/REIN. \end{betacode} \&
\endnumbering
\end{Leftside}

\begin{Rightside}
\firstlinenum{1}
\linenumincrement{2}
\linenummargin{right}
\beginnumbering
\stanza
quaeptatem factavispusartisseorummagna Lati &
At, utam optem es id atesseortisi voludaequaem \&
\endnumbering
\end{Rightside}
\Columns
\end{pairs}

\end{document}

\begin{document}

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe, dass ich den Text ohne die Boxen zu schreiben, so dass auch nicht jedesmal die horizontale Linie durchbrochen wird. Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich es ähnlich machen kann. (Aber schon in der Art wie ledpar!)

cookie170
20-04-2009, 10:27
Ich fand ledpar und ledmac schon immer schwierig und behelfe mir an deren Stelle seit Jahren mit parallel.sty.

Gruß,
Alexander