PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung krummer Schriftgrößen?



ChD
19-04-2009, 19:18
Hallo zusammen,

ich habe für meine mit LaTeX erstellte juristische Diss vom Verlag dezidierte Schriftgrößenvorgaben erhalten, die nicht mit den Standard-Größen der KOMA-Klasse "book" korrespondieren. So soll etwa die Standardgröße 9.5pt bei Durchschuss von 10.5pt sein, was sich in LaTeX nicht ohne Weiteres einstellen lässt.

In einem anderen Suchforum fand ich den Hinweis, man könnte die Datei "size10.clo" auf die gewünschten Werte umprogrammieren. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Parametern aus und weiß nicht recht, welche Werte ich wie ändern muss, um auf die gewünschten Vorgaben zu kommen. Weiß jemand Rat oder kennt vielleicht sogar eine einfachere Lösung?

Vielen Dank schon mal!

Christian

Stefan_K
19-04-2009, 19:55
Hallo Christian,

Du könntest \normalsize redefinieren, mit \renewcommand. Alternativ kannst Du durch diesen Code \normalsize um die Schriftgrößenänderung ergänzen:

\makeatletter
\g@addto@macro\normalsize{\fontsize{9.5pt}{10.5pt} \selectfont}
\makeatother

Viele Grüße,

Stefan

ChD
19-04-2009, 20:30
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Leider funktioniert das nicht. So ähnlich hatte ich es auch schon probiert. Das führt zu folgender Fehlermeldung:

font shape in size <9.5> not available
size <9> substituted on input line ...

Hast Du sonst noch Ideen?

Danke,

Christian

Amandus
19-04-2009, 20:31
Mit KOMA geht jetzt jede beliebige Zwischengröße, wie 10.3pt o. ä.

Stefan_K
19-04-2009, 20:33
Hi Christian,

Du könntest eine Schrift verwenden, die 9.5pt unterstützt, wie die Latin Modern (\usepackage{lmodern}). Für die Standardschriften sollte es mit fix-cm klappen:

\usepackage{fix-cm}

Stefan

voss
19-04-2009, 20:44
Leider funktioniert das nicht. So ähnlich hatte ich es auch schon probiert. Das führt zu folgender Fehlermeldung:

font shape in size <9.5> not available
size <9> substituted on input line ...


nimm eine skalierbare Schrift!

Herbert

ChD
19-04-2009, 21:12
Hallo,

so wie ich es sehe, hat es mit \usepackage{fix-cm} geklappt.

Vielen Dank!

Christian

cookie170
19-04-2009, 22:21
Hallo Christian,

da es viel schönere Schriften gibt, überleg' Dir, ob Du nicht KOMA-Script Version 3 eine Chance gibst, bei dem die Schriftgröße einstellbar ist und dann kannst Du Dir eine Schrift aus dem großen Zoo der LaTeX-Schriften raussuchen.

Gruß,
Alexander

voss
20-04-2009, 07:21
da es viel schönere Schriften gibt, überleg' Dir, ob Du nicht KOMA-Script Version 3 eine Chance gibst, bei dem die Schriftgröße einstellbar ist und dann kannst Du Dir eine Schrift aus dem großen Zoo der LaTeX-Schriften raussuchen.


das hat aber nichts mit KOMA-Script zu tun. Es lädt auch nur das Paket extsizes.

Herbert

cookie170
20-04-2009, 10:25
Oh, danke für den Tipp. Dann werd' ich mir gelegentlich dessen Doku ansehen, welche Einschränkungen das Paket hat.

Gruß,
Alexander

voss
20-04-2009, 10:30
Oh, danke für den Tipp. Dann werd' ich mir gelegentlich dessen Doku ansehen, welche Einschränkungen das Paket hat.


Das PAket macht nichts besonderes, es definiert nur für bislang unbekannte
Standardschriftgrößen, wie 8pt oder 14pt die ganzen Makros wie \tiny usw.
Das ist relativ einfach, macht nur einige Arbeit ... ;)

Herbert

1of1
29-09-2009, 21:46
Hallo zusammen!

Wie kann ich denn eine Schriftgröße definieren, die zwischen footnotesize und scriptsize liegt?? :confused: Ich kann leider nicht wie oben erklärt einfach eine Größe umdefinieren, da ich alle Größen in meiner Arbeit so brauche, wie sie sind... :(

Das ganze kommt um eine Mathe-Formel, die mit footnotesize ganz wenig zu groß und mit scriptsize viel zu klein ist... :mad:

Danke für eure Hilfe!!! :)

LG aus München,
Flo

Stefan_K
29-09-2009, 22:21
Hallo Flo,


Wie kann ich denn eine Schriftgröße definieren, die zwischen footnotesize und scriptsize liegt?

für andere Schriftgrade kannst Du den Befehl \fontsize verwenden, mit \selectfont und ggf. dem Paket fix-cm, siehe hier: font sizes (http://texblog.net/latex-archive/fonts/increase-font-size/). Welcher Wert als Größe genau in Frage kommt, hängt von der von Dir verwendeten Klasse ab.

Viele Grüße,

Stefan

1of1
09-10-2009, 13:27
Hi Stefan und alle zusammen!

Perfekt. Zum Mitschreiben:



{\fontsize{7.5pt}{8.5pt}\selectfont
\[
R (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) = \left( \rho^{AN} \cdot AN_{[up]} (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) + \rho^{MVB} \cdot MVB (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) \right) \cdot \bar{S} \cdot \sum \limits_{i} MW (SG_i) .
\]%
}%


--> das setzt die ganze Mathe-Formel kleiner, so dass sie auf eine A5-Seite passt.

Problem aber: Er sagt mir beispielsweise "Font shape `T1/cmr/m/n' in size <7.5> not available"... :(

Ich verwende scrreprt:


\documentclass[a5paper, 10pt, twoside, parskip, titlepage, chapterprefix, DIVcalc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}


Gibt's da eine Abhilfe?!? :confused:

Wie immer supervielen Dank!! :)

Viele Grüße aus München,
Flo

u_fischer
09-10-2009, 13:43
Versuch
\RequirePackage{fix-cm}
\documentclass .....

1of1
09-10-2009, 17:00
Hallo zusammen!

Ah, nicht schlecht... mit


\usepackage{fix-cm}

bringt er nur noch ein paar der Warnungen... etwa

"Font shape `U/msa/m/n' in size <7.5> not available".

Erstaunlich ist, dass der erste Eintrag bei den Warnungen nun nicht wie vorhin "T1", sondern "U" ist... die Warnungen mit dem T1 sind weg... hilft mir das irgendwie weiter? :confused:

Supervielen Dank wie immer!! :)
LG aus München,
Flo

u_fischer
10-10-2009, 10:07
fix-cm ändert die Schriftdefinitionen für die cm-Schriften in T1-encoding. msa ist irgendeine andere Schrift, ich werde aber jetzt meine Zeit damit verschwenden rauszufinden, welche genau, wenn du mit einem kleinen, vollständigen Beispiel diese Information frei Haus liefern kannst.

1of1
10-10-2009, 11:24
Hallo Ulrike!

Supervielen Dank für deine Mühen und Hilfe!! Ich bin dir wirklich sehr, sehr dankbar!! :)

Also, dann starte ich mal mit meinem hoffentlich kompletten Beispiel:

Der Header:


\documentclass[a5paper, 10pt, twoside, openany, parskip, titlepage, chapterprefix, DIVcalc]{scrreprt}

\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{fix-cm}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{bm}
% Bei Schriftgröße 7 (= Scriptsize) verwende im Mathe-Modus die Größen 6, 5, 5
\DeclareMathSizes{7}{6}{5}{5}

\usepackage{relsize}


Und im Text erzeuge ich die Formel mit:


{\fontsize{7.5pt}{8.5pt}\selectfont
\[
R (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) = \left( \rho^{AN} \cdot AN_{[up]} (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) + \rho^{MVB} \cdot MVB (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) \right) \cdot \bar{S} \cdot \sum \limits_{i} MW (SG_i) .
\]%
}%


Dann entstehen folgende Warnungen:


LaTeX Font Warning: Font shape `U/msa/m/n' in size <7.5> not available
(Font) size <7> substituted on input line 611.

LaTeX Font Warning: Font shape `U/msa/m/n' in size <3.75> not available
(Font) size <5> substituted on input line 611.

LaTeX Font Warning: Font shape `U/msb/m/n' in size <7.5> not available
(Font) size <7> substituted on input line 611.

LaTeX Font Warning: Font shape `U/msb/m/n' in size <3.75> not available
(Font) size <5> substituted on input line 611.

LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font) up to 1.25pt have occurred.


Und ich bin ratlos... :confused:

Nochmal ganz lieben Dank für deine und eure Hilfe!!! :) :)

LG aus München,
Flo

u_fischer
10-10-2009, 11:34
Sende keine Codeschnipsel. Mache ein vollständiges = lauffähiges Beispiel. Auschnitte aus der log-Datei brauchst du dann nicht zu senden. Die kann ich, wenn ich das Beispiel teste, selber sehen.

1of1
10-10-2009, 11:53
Achso, ok... :p

Hier also nun das Beispiel. Getestet, läuft und bringt die Warnungen...




\documentclass[a5paper, 10pt, twoside, openany, parskip, titlepage, chapterprefix, DIVcalc]{scrreprt}

\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{fix-cm}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{bm}
% Bei Schriftgröße 7 (= Scriptsize) verwende im Mathe-Modus die Größen 6, 5, 5
\DeclareMathSizes{7}{6}{5}{5}


\usepackage{relsize}



\begin{document}

{\fontsize{7.5pt}{8.5pt}\selectfont
\[
R (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) = \left( \rho^{AN} \cdot AN_{[up]} (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) + \rho^{MVB} \cdot MVB (\mathcal{AK}(t), \Theta_j) \right) \cdot \bar{S} \cdot \sum \limits_{i} MW (SG_i) .
\]%
}%



\end{document}




Vielen lieben Dank nochmal!!! :)

LG,
Flo

1of1
10-10-2009, 12:05
Nachtrag: wenn ich bei dem Beispiel die Zeile



\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}


auskommentiere, bringt er die Warnungen nicht mehr... aber die Formel sieht etwas anders aus... :eek:

u_fischer
10-10-2009, 12:15
Deine fd-Dateien sind veraltet bzw. deine Version der amsfonts. Ich habe diese Versionen und keine Substitutionsmeldung:

(J:\MiKTeX2.7\tex\latex\amsfonts\umsa.fd
File: umsa.fd 2009/06/22 v3.00 AMS symbols A
)

(J:\MiKTeX2.7\tex\latex\amsfonts\umsb.fd
File: umsb.fd 2009/06/22 v3.00 AMS symbols B
)


Und entscheide dich bei german, ngerman, babel. Dreifach gemoppelt hält nicht besser

1of1
10-10-2009, 13:37
Supercool!! :)
Du hast Recht! Ich nutze noch MikTeX 2.5 und nach Aktualisierung des AMS-Pakets bringt er mir keinerlei Warnung mehr... :D

Du bist spitze - danke!!! :)

german und babel hab ich jetzt auch rausgenommen...

Wünsche dir und dem Rest des Forums noch ein schönes Wochenende!!
LG aus der bayrischen Hauptstadt,
Flo

Stefan_K
10-10-2009, 14:05
Hallo Flo,


Ich nutze noch MikTeX 2.5 ...

nur eine Bemerkung, falls Du mal bei Paket-Updates auf Probleme stoßen solltest: MiKTeX 2.5 wird seit Ende 2008 schon nicht mehr supportet, siehe: MiKTeX 2.5 packages to be removed soon (http://blog.miktex.org/post/2008/10/MiKTeX-25-packages-to-be-removed-soon.aspx) im Blog des Entwicklers.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)