PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder definieren -> volle Boxen



vanom
19-04-2009, 18:09
Hallo,

ich möchte gerne die Seitenränder für meine Diplomarbeit auf links: 4cm und rechts: 3 cm gesetzt haben. Der obere und untere Rand soll am besten so gelassen werden, wie LateX es vorsieht. Ich habe dazu den folgenden Befehl benutzt:

\usepackage[left=4.0cm,right=3.0cm,
top=2.5cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry}


Allerdings berichtet LateX nach der Kompilierung über "4 volle Boxen". Habe ich etwas falsch gemacht oder wie löse ich das Problem?

Außerdem würde ich statt der 2.5cm für oben und unten lieber den LateX-Standard haben. Es geht mir nur um den linken und rechten Rand. Wie gehe ich da am besten vor?

Überdies würde ich den Zeilenabstand gerne auf 1,5 Zeilen haben. Welchen Befehl muss ich verwenden?


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

bobmalaria
19-04-2009, 18:16
hallo,

warum gibst den denn top und bottom an wenn du es nicht ändern magst? :)
ist auch schriftgrößenabhängig.

ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob geometry das includeheadfoot zur satzspiegel berechnung verwendet, aber generell gilt meines wissens nach die regel, dass man nur den teil der seite in die berechnung mit einbezieht der sich verändert und text enthält.
sprich, hast du in der kopfzeile im wechsel kapitel und abschnitt stehen sollte das mit in den satzspiegel. steht im fuss nur die seitenzahl, muss das nicht in den satzspiegel.

den abstand bekommst du mit

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

gruss

vanom
19-04-2009, 18:39
zu aller erst erst danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt den befehl \usepackage[left=4cm,right=3cm]{geometry} benutzt. nur habe ich jetzt immer noch die "vollen boxen", 3 an der zahl. woran könnte das liegen? wie gehe ich da am besten vor?

bobmalaria
19-04-2009, 18:45
hallo,

gebe mal deine dokumentenklasse die option 'draft' mit. dann siehst du bei den overfull boxes einen schwarzen balken. wenn du eine tabelle hast kann das schon mal vorkommen und du musst entscheiden ob die worttrennungen in den spalten ok ist...
ansonsten kann man wirklich nur ins blaue raten weil du ja kein beispiel angibst. schaue doch mal auf welche codezeile der compiler verweist und schaue was da los ist.

generell nehme ich noch gerne


\usepackage[babel]{microtype} in mein dokument. infos findest du in der doku dazu (überrraschung :D)

gruss

Stefan_K
19-04-2009, 18:48
Hallo Vanom,

willkommen im Forum!
Die übervollen Boxen können beispielsweise durch Probleme mit der Worttrennung entstehen. In diesem Zusammenhang ist T1-Schriftcodierung empfehlenswert:

\usepackage[T1]{fontenc}
Man kann bei problematischen Worten manuelle Trennhilfen vorgeben.

Das Paket microtype (http://ctan.org/pkg/microtype) zusammen mit pdfLaTeX kann auch helfen, hier ist eine kurze Demonstration: Full Justification: pdfLaTeX vs. LaTeX (http://texblog.net/latex-archive/layout/pdflatex-microtype/).
Für weiteres zu overfull hboxes siehe hier (http://www.tug.org/texlive/devsrc/Master/texmf-doc/doc/english/FAQ-en/html/FAQ-overfull.html) in der UK TeX FAQ.

Viele Grüße,

Stefan

vanom
19-04-2009, 19:20
"nach" draft habe ich die boxen wg. einer über den rand schauenden formel und zwei schlecht getrennte wörter im inhaltsverzeichnis. nach der installation von \usepackage[babel]{microtype} ist nur eine box übrig geblieben. ich vermute mal, dass es an dem wort im inhaltsverzeichnis liegt.

nur tauchen zwie fehler nach der verwendung von \usepackage[babel]{microtype} auf:

1. Fehler:
pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable fonts.

2. Fehler:
no output PDF file produce

Ich habe schon gelesen, dass microtype manchmal probleme bei bestimmten Schriftarten macht. nach der verwendung von \usepackage{lmodern} verschwinden diese 2 fehler wieder. aber diese schriftart gefällt mir nicht ganz, da sie schon mal eine formel ($..$) in zwei teile gespreizt hat.

welche schriftarten sind für diplomarbeiten "zu empfehlen"?

anbei noch meine globals :)

btw: ich verwende TeXnicCenter als Bearbeitungsprogramm. Ist das gut? ;-)

Stefan_K
19-04-2009, 19:27
Hallo,

TeXnicCenter verwende ich auch, wenn ich unter Windows arbeite, das ist schon ein guter Editor. Unter Linux verwende ich Kile.
Übrigens wäre es besser, wenn Du Code als Text (mit Code-Umgebung, im erweiterten Editier-Modus zu finden) angibst, nicht als jpg-Grafik. Das ist Platzverschwendung, kostet Zeit und man kann nichts herauskopieren, wenn man testend helfen möchte.

Latin Modern (lmodern) ist eine sehr gute Schrift. Solche eine Zerlegung einer eingebetteten Formel kann mit anderen Schriften auch auftreten, das hat dann seinen Grund und man kann es entsprechend behandeln. Wenn Du nicht Latin Modern verwenden möchtest, sondern Computer Modern wie voreingestellt, installiere das Paket cm-super (http://ctan.org/pkg/cm-super) für die passende Schriftcodierung (T1). Das geht über den MiKTeX Paketmanager.

Viele Grüße,

Stefan