PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite auf 60-70 Zeichen beschränken



Bilbo
17-04-2009, 18:38
Hallo,

ich habe gelesen, dass 60-70 Zeichen pro Seite die ideale Länge sei was den Satzspiegel angeht. Kann man das im KOMA-Script irgendwie automatisch begrenzen? Oder sollte ich für DIN A4 und 11pt einen bestimmten DIV-Wert (oder gar DIV=calc) anstreben?

Gruß,
Bilbo

mechanicus
17-04-2009, 18:46
Hallo,

ich habe gelesen, dass 60-70 Zeichen pro Seite die ideale Länge sei was den Satzspiegel angeht.
Ist etwas wenig :D

Soweit ich weiß, ist das bei KOMA schon richtig voreingestellt. Wenn du allerdings eine andere Schrift verwendest, ist der Wert natürlich nicht zulässig. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Anzahl der Zeichen pro Zeile auch sehr stark variiert. Ich kenne nur den Richtwert 60.

Gruß
Marco

Bilbo
17-04-2009, 18:50
Ach, verdammt, ich meinte natürlich 60-70 Zeichen pro Zeile :D:rolleyes:



Soweit ich weiß, ist das bei KOMA schon richtig voreingestellt. Wenn du allerdings eine andere Schrift verwendest, ist der Wert natürlich nicht zulässig.

Weist du wie das bei lmodern ist?

bischi
18-04-2009, 08:45
Hast du mal gezählt? ;)

MfG Bischi

Bilbo
18-04-2009, 10:14
Hast du mal gezählt? ;)

MfG Bischi

Sind meistens 80-90 Zeichen, trotz standard DVI Einstellung, lmodern, 11pt und DIN A4 Papiergröße. Im Prinzip also alles standard. Selbst wenn man DVI=calc verwendet sind es meist noch 70-80 Zeichen.

Erst mit DIV=7 kommt man auf etwa 60-70 Zeichen.

voss
18-04-2009, 10:31
Sind meistens 80-90 Zeichen, trotz standard DVI Einstellung, lmodern, 11pt und DIN A4 Papiergröße. Im Prinzip also alles standard. Selbst wenn man DVI=calc verwendet sind es meist noch 70-80 Zeichen.

Erst mit DIV=7 kommt man auf etwa 60-70 Zeichen.

Für so wenog Zeichen muss man meistens 12pt als Ausgangsschriftgröße
nehmen.

Herbert

Bilbo
18-04-2009, 10:48
Für so wenog Zeichen muss man meistens 12pt als Ausgangsschriftgröße nehmen.

Fraglich was für eine Diplomarbeit das beste wäre. Eigentlich finde ich 11pt am Besten geeignet, aber für 60-70 Zeichen ist wiederrum der Rand zu groß, vor allem wenn man noch Abbildungen und Tabellen einfügen möchte/soll.

Welchen Kompromiss schlägst du vor? Ich suche immer noch nach den optimalen Einstellungen...:rolleyes:

voss
18-04-2009, 12:17
Fraglich was für eine Diplomarbeit das beste wäre. Eigentlich finde ich 11pt am Besten geeignet, aber für 60-70 Zeichen ist wiederrum der Rand zu groß, vor allem wenn man noch Abbildungen und Tabellen einfügen möchte/soll.

Welchen Kompromiss schlägst du vor? Ich suche immer noch nach den optimalen Einstellungen...:rolleyes:

Frage deinen Betreuer ... Ich finde 12pt sieht schrecklich aus. Es geht also nur
über die Ränder oder eine Schrift, die etwas weiter ist, wie eben mathdesihn mit
Charter oder tgpagella oder ....

Herbert

Bilbo
18-04-2009, 13:02
Frage deinen Betreuer ...

Tue ich aus zweierlei Gründen grundsätzlich nicht:

1. Es gibt keine Vorschriften
2. Verstehen diese Leute nichts von Typographie geschweige denn von LaTeX, obwohl man es als Naturwissenschaftler beherrschen sollte, meiner Meinung nach. Wenn ich denen mit irgendwelchen Zeichen pro Zeile etc. komme halten die mich eher für bekloppt.


Ich finde 12pt sieht schrecklich aus.

Sehe ich genauso und ich denke das alles andere als 11pt für akademische Arbeiten nicht angemessen ist.



Es geht also nur über die Ränder oder eine Schrift, die etwas weiter ist, wie eben mathdesihn mit Charter oder tgpagella oder ....

Ich finde die Schriftart gut, aber ich bin noch am Überlegen ob diese für eine Diplomarbeit berechtigt bzw. angemessen ist. Letztendlich ist ja latin modern nicht ohne Grund die Standardschriftart und eigentlich mag ich es nicht vom Standard des KOMA-Script abzuweichen, da laut Markus Kohm KOMA-Script typographisch korrekt handelt.

PS: Habe übrigens dein Buch über Tabellen bestellt. Freue mich schon es zu lesen und mehr über Tabellen zu erfahren :D

voss
18-04-2009, 13:49
Ich finde die Schriftart gut, aber ich bin noch am Überlegen ob diese für eine Diplomarbeit berechtigt bzw. angemessen ist. Letztendlich ist ja latin modern nicht ohne Grund die Standardschriftart und eigentlich mag ich es nicht vom Standard des KOMA-Script abzuweichen, da laut Markus Kohm KOMA-Script typographisch korrekt handelt.

das verstehst du aber falsch. KOMA-Script nimmt nicht aus Überzeugung die
Standardschrift, sondern überlässt es dem Anwender, die Schrift auszuwählen.
Und wenn man keine wählt, bekommt man eben CM bzw. LAtin modern.
Diese Schrift hat den Vorteil, dass sie die einzige freie und komplette Schriftvariante
ist, d.h. sowohl Text als auch Mathe. Und sie hat den Nachteil, dass sie etwas
"langweilig" wirkt. Palatino ist dagegen ebenfalls ziemlich alt, wirkt aber etwas breiter
und ist daher für 11pt gut geeignet, wenn es größer aussehen soll.



PS: Habe übrigens dein Buch über Tabellen bestellt. Freue mich schon es zu lesen und mehr über Tabellen zu erfahren :D

Hoffentlich wird die Freude nicht durch den Inhalt getrübt ... ;)

Herbert

Bilbo
18-04-2009, 13:57
das verstehst du aber falsch. KOMA-Script nimmt nicht aus Überzeugung die
Standardschrift, sondern überlässt es dem Anwender, die Schrift auszuwählen.
Und wenn man keine wählt, bekommt man eben CM bzw. LAtin modern.
Diese Schrift hat den Vorteil, dass sie die einzige freie und komplette Schriftvariante
ist, d.h. sowohl Text als auch Mathe. Und sie hat den Nachteil, dass sie etwas
"langweilig" wirkt. Palatino ist dagegen ebenfalls ziemlich alt, wirkt aber etwas breiter
und ist daher für 11pt gut geeignet, wenn es größer aussehen soll.

Ok, welche empfiehlst du für 11pt?

voss
18-04-2009, 14:04
Ok, welche empfiehlst du für 11pt?

oh, da gibt es so viele ...
Probiere mal:

\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=0.9]{luximono}
----------------------------------------
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tgpagella}
\usepackage[scaled=0.9]{luximono}
----------------------------------------
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{tgschola}
\usepackage[scaled=0.9]{luximono}
----------------------------------------
\usepackage{eulervm}
\usepackage[scaled=0.9]{luximono}
----------------------------------------

jeweils alternativ ...

Herbert

Bilbo
18-04-2009, 14:25
Sieht alles nicht schlecht aus, Herbert :) Allerdings werden die serifenlosen Kapitelüberschriften verpixelt dargestellt. Scheinbar ist das auch eine andere Schriftart. Der Text an sich wird aber einwandfrei dargestellt.

localghost
18-04-2009, 14:50
Sonst benutze die kpfonts (http://ctan.org/pkg/kpfonts). Die sind - so denke ich - auch komplett und frei.


MfG
Thorsten¹

voss
18-04-2009, 15:09
Sonst benutze die kpfonts (http://ctan.org/pkg/kpfonts). Die sind - so denke ich - auch komplett und frei.


komplett bedeutet immer, dass keine Zeichen aus anderen Fonts
genommen werden, insofern ist kpfonts nicht komplett ...
Wenn auch eine empfehlenswerte Schrift!

Wenn man 50 Euronen ausgeben will, legt man sich die Lucidafonts zu und
hat dann eine ebenfalls schöne Schrift inclusive Mathe.

Herbert

Bilbo
18-04-2009, 15:13
Mein Favorit ist charter im Moment.

Welche Schriftart verwendest du für deine Bücher und Docs, Herbert?

localghost
18-04-2009, 16:06
komplett bedeutet immer, dass keine Zeichen aus anderen Fonts
genommen werden, insofern ist kpfonts nicht komplett ...
Mir ist nicht ganz klar, aus welchem Zeichensatz da welche Zeichen entnommen werden. Ich kann das in meinen Dokumenten nicht erkennen. Vielleicht hast Du mal ein Beispiel, das dies zeigt.

voss
18-04-2009, 17:49
Welche Schriftart verwendest du für deine Bücher und Docs?

Docs bera und Bücher Lucida

Herbert

voss
18-04-2009, 17:56
Mir ist nicht ganz klar, aus welchem Zeichensatz da welche Zeichen entnommen werden. Ich kann das in meinen Dokumenten nicht erkennen. Vielleicht hast Du mal ein Beispiel, das dies zeigt.

du hast recht!! Er hat jetzt tatsächlich alles in einem eigenen Font.

Herbert