PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographie-Problem mit LyX/ Formatierung und x.BST



gverd8
16-04-2009, 22:31
Hallo Liebe Leute,
Ich schreibe gerade an meiner Diplom-Arbeit, und versuche mich seit einer Woche an LYX/MikTex. Bisher bin ich auch sehr zuversichtlich und begeistert, alles recht einfach und vor allem tolle Funktionalität.

Ein Problem habe ich aber, bezüglich der Formatierung des Literaturverzeichnis:

Ich nutze meinen Uni-Account um aus RefWorks eine Bibtex-Datei zu expotieren (arbeit.txt), anfangs gabs da Probleme, weil zuviele Informationen in dem Export gespeichert waren, obwohl ich bei Refworks eine eigene Formatierung erstellt habe, entsprechend meinen Anforderungen, unter Word klappte das problemlos. Danach habe ich die .txt mit dem Editor bearbeitet (isbn weg, seiten weg, url weg. Nur sowas).

Nachdem ich also mit JabRef (2.4.2) die RefWorks- .txt kompiliert habe und die entsprechende .bib dann nur noch das beinhaltete was ich wollte, lade ich sie in LYX (1.6.2). Funktioniert mit den Stadartformatierungen auch soweit (fast) alles. Mit "natbib" und "plain" zum Beispiel. Nur formatiert er es da nicht so wie ich es brauche, gibt aber keinerlei Fehlermeldung raus, sieht alles super aus und klappt halt.

Lade ich mir allerdings zum Beispiel das "Harvard"-Paket von CTAN runter (hier: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/harvard/) dann bekomme ich ständig solche Fehlermeldungen, bei der Vorschau im DVI-Fenster:


\harvarditem
[Aust \& Baethge-Kinsky]{Aust \& Baethge-Kinsky}{2008}{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

"Undefined control sequence".

Das passiert bei vielen *.bst-Formaten, auch bei einigen mitgelieferten der "natbib".



Ich habe absolut keinen Schimmer, was das bedeuten soll.
Ich hoffe ihr merkt, dass ich möglichst konstruktiv arbeite und Euch hier nicht nach dem Motto "ich bin gerad zu blöd, frag die halt" ausnutzen will. Wirklich nicht!!

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Und ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos geposted...






edit:
Dieses Format hier brauche ich ("Harvard-Style", wobei es da wohl auch noch Variationen gibt, aber genau so muss es aussehen).

Mayer, Peter (2006): Macht, Gerechtigkeit und internationale Kooperation. Eine regimeanalytische Studie zur internationalen Rohstoffpolitik. Baden-Baden: Nomos.

Im Text sollte der Verweis dann so sein (Mayer 2006: 16).


Für Zeitschriftenartikel wie folgt.

Schmidt, Susanne K. (2006): Probleme der Osterweiterung. Kleine Länder in der
Europäischen Union. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 16 (1), 81-101.



Ich will nicht, dass mir jetzt jemand sowas bastelt, nur falls ihr wisst, wo ich sowas bekommen kann könnte ich diese *.bst ja auch nochmal probieren... (wobei ich schon seeehr viel durch habe :( ). Oder evt. gibts hier ja andere die Geistes/Sozialwissenschaftliche-Arbeiten in dem Format abliefern mussten... wäre großartig!

smile4free
17-04-2009, 13:19
Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber hast Du das Paket harvard mit
\usepackage{harvard} eingebunden?

Es scheint nämlich "nur" so zu sein, dass er den Befehl nicht kennt. Und der müsste eigentlich im Harvardpackage definiert sein.

gverd8
17-04-2009, 15:14
Ich habe jetzt etwas anders probiert, nach dem ich rausgefunden hatte, dass man die "makebst" aus dem "custom-bib" mit cmd öffnen muss. Ich habe auch eine "meinebib.bst" rausbekommen. Soweit schonmal sehr schön, weil ich in den Dialogen ja alles anpassen konnte.

Nun gibt es ein anderes Problem.


\input{babelbst.tex}

*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)

Wo muss diese babelbst.tex hin? Ich habe wie in einem anderen Forum vorgeschlagen, mit "docstrip" eine solche *.tex erstellt und zur meinebib.bst in folgenden Ordner verschoben:


C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\custom-bib

Allerdings scheint das ja verkehrt zu sein...?

Danke für die Tipps!