PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Beschriftung auf getrennten Seiten



frymor
16-04-2009, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe große Abbildungen, welche ich noch dazu eine Beschriftung hinzufügen möchte.

Leider brauche die ganze Seite für die Abbildung, weshalb ich wissen möchte, ob es möglich ist, Die Beschriftung auf der nächsten Seite zu fixieren.

In meiner Arbeit benutze ich:


\documentclass[onecolumn,a4paper]{book}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{nomencl}


Dazu direkt eine weitere Frage - Teile dieser großen Abbildungen sind komplette pdf Dateien. Ist es möglich zu diesen Dateien ebenfalls eine Beschriftung zuzuweisen?
Diese Dateien sind generell eigenen Seiten. Deshalb muss die Beschriftung auf eine andere Seite liegen.

Vielen Dank für die Hilfe

Assa

Xenara
16-04-2009, 11:24
Auch wenn mir den Sinn nicht ganz klar ist:

Mit captionof kannst du Captions ausserhalb von figure- und table-Umgebungen verwenden. Allerdings gleitet die Grafik insgesamt dann natürlich nicht mehr.

PDFs kannst du entweder ganz normal jede Seite extra über includegraphics einbinden oder mit includepdf ein ganzes Dokument. Mit captionof müsste sich dann auch dort eine Beschriftung machen lassen.

sommerfee
16-04-2009, 12:43
Ansonsten gibt es auch noch das Paket "fltpage" dafür:

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fltpage.html

Liebe Grüße,
Axel

Gungel
16-02-2012, 11:34
Hallo.

Ich habe leider sehr lange bildunterschriften. Nun jetzt bin ich so schlau und weiß dass man es mit dem Paket fltpage auf die nächste Seiten weiter schreiben kann.

Mein Bild füge ich wie folgt ein:

\begin{FPfigure}[htb]
\begin{addmargin}{-2,3cm}
\includegraphics[width=20cm]{Bilder/flossegelE}
\par\vspace{0.2cm}
\includegraphics[width=20cm]{Bilder/hautgelE}
\par\vspace{0.2cm}
\includegraphics[width=20cm]{Bilder/kiemeE}
\par\vspace{0.2cm}
\includegraphics[width=20cm]{Bilder/magenE}
\end{addmargin}
\caption{Zweidimensionale Polyacrylamid-Gelelektrophorese von Cytosklelett-Proteinen. In der ersten Dimension erfolgte eine isoelektrische Fokussierung (IEF) und in der zweiten Dimension wurde eine SDS-PAGE durchgeführt. B: Rinderserum-Albumin; A: Kaninchen $\alpha-Aktin$. a-a‘‘, Cytoskelett-Proteine aus der Brustflosse: (a) Mit Coomassie-Blue gefärbtes Gel, (a') K8; (a'') K18; b-b'' Cytoskelett-Proteine aus der Haut: (b) Coomassie-Gel, (b') K8 , (b'') K18 , c-c'' Cytoskelett-Proteine der Kieme, (c) Coomassie-Gel, (c') K8 , (c'') K18 ; d-d'', Cytoskelett-Proteine aus dem Magen, (d) Coomassie-Gel. (d') K8 , (d'')K18. Alle Bilder wurden durch Zuschneiden und Verzerren aneinander angepasst.}
\label{fig:flossegelE}
\end{FPfigure}

leider bekomme ich einen Fehler, ich denke wegen des:

\begin{addmargin}{-2,3cm}
\end{addmargin}
Aber ohne das fehlt der hintere Bildteil.

Wie kann ich das umgehen? Besser machen?

Präambel:

\documentclass[a4paper, DIV11, BCOR5mm,titlepage,headsepline]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex}
\bibliography{bachelor}
\usepackage{tabularx}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{amssymb}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[closeFloats]{fltpage}


\usepackage{hyperref}


danke.
grüße gungel

sommerfee
19-02-2012, 10:53
leider bekomme ich einen Fehler, ich denke wegen des:

\begin{addmargin}{-2,3cm}
\end{addmargin}

Jein. Das fltpage-Paket hat hier leider einen Fehler, den man in der Regel nicht bemerkt, aber zuschlägt, wenn man Code verwendet, der nur im vertikalen Modus von TeX korrekt funktioniert, wie z.B. die addmargin-Umgebung.

Man kann den Fehler umgehen, indem man in die FPfigure-Umgebung eine Minipage-Umgebung einbettet:



\begin{FPfigure}
\begin{minipage}{\hsize}
...
\end{minipage}
\end{FPfigure}