PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeichen verschwinden manchmal einfach...



romanczar
15-04-2009, 13:11
Hi,
Wenn ich mein PDF mit Lyx setze habe ich immer wieder mal das Problem, dass nach Fußnotenmarkierungen im Text bzw. zwischen manchen Wörtern das Leerzeichen scheinbar fehlt und der Text dadurch zusammenklebt.

In Lyx ist da aber definitiv ein normales Leerzeichen, hab die Stellen natürlich sofort geprüft. Der Fehler tritt auch nicht immer an der gleichen Stelle auf...

Bin da etwas ratlos... Woran kann sowas liegen? Minimalbeispiel ist leider schwierig, da der Fehler wie gesagt gar nicht immer auftritt.

Hat da jemand irgendeine Idee? Ich kann zwar immer an den fehlerhaften Stellen ein geschütztes Leerzeichen einfügen, aber das ist ja keine Lösung...

cookie170
15-04-2009, 13:27
Wo ist das Leerzeichen genau, noch innerhalb des Fußnotenbereichs? Ich vermute, dass es mehr nützen würde, das Leerzeichen direkt danach zu setzen.

Lade doch mal hier eine kleine Beispieldatei von Lyx hoch.

Gruß,
Alexander

Stefan_K
15-04-2009, 13:30
Wenn z.B. das auf Makros folgende Leerzeichen verschwindet, kannst Du es mit backslash \ quoten, damit es erscheint. Das ist kein geschütztes Leerzeichen.

Stefan

romanczar
15-04-2009, 13:45
Danke für die ersten Antworten.

Das Leerzeichen ist NACH der Fußnote (also dem entsprechenden Kasten in Lyx) bzw ZWISCHEN normalen Worten in einem normalen Satz.

Markos verwende ich denke ich nicht. ich mache da nix besonderes. Nur Fußnote auf, Text (meist Literaturverweise) rein. Ende.

Stefan_K
15-04-2009, 14:06
Die Fußnote ist ein Makro. Versuch an den Stellen doch einfach mal ein \.

Stefan

romanczar
15-04-2009, 14:11
Ok. Das heißt ich muss an jeder Fußzeile danach ein \ einfügen. Theoretisch könnte ich dann ja aber auch das geschützte Leerzeichen nehmen. Ist beides manueller Aufwand.

Ich bin nur total verwundert. Woher kommt so was? Und woher kommt so was im laufenden Fließtext ohne Fußnote in der Nähe?

voss
15-04-2009, 14:22
Ok. Das heißt ich muss an jeder Fußzeile danach ein \ einfügen. Theoretisch könnte ich dann ja aber auch das geschützte Leerzeichen nehmen. Ist beides manueller Aufwand.

Ich bin nur total verwundert. Woher kommt so was? Und woher kommt so was im laufenden Fließtext ohne Fußnote in der Nähe?

nein, musst du nicht. Nach einer Fußnote wird nie das Leerzeichen verschluckt,
wenn man nichts besonderes macht ...
Erstelle ein LyX-Beispieldokumtn mit einr einziegn Stelle, wo es verschwindet und
dann kann man es genau heraisfinden, wieso ...

Herbert