PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Fehlermeldungen unter SuSE Linux 11.1



DieterH
15-04-2009, 00:19
Hallo,

unter SL 10.x habe ich erfolgreich LaTeX-Quellen mit pdflatex setzen können. Unter SL 11.1 (sämtliche Patches eingespielt) erhalte ich seltsame Fehlermeldungen, die ich mit der RETURN-Taste "überspringen" kann.

Ich weise gleich zu Beginn darauf hin, dass selbst unverändert gebliebene, unter SL10.x fehlerfreie LaTeX-Quellen plötzlich unter SL11.1 dieses seltsame Verhalten aufweisen.

Die Fehler sind im einzelnen:
1. l.246 ^^Z (Keyboard character used is undefined in inputencoding `utf8x')
2. l.2238 Package xcolor Error: Undefined color `0.7.7'
3. l.2238 \ProcessKeyvalOptions{Hyp}

Nach dem Durchwinken der drei Fehlermeldungen wird eine PDF-Datei erstellt.

Anbei die LaTeX-Quelle mit allen erzeugten Ausgabedateien. Ich habe mir eine "Werkbank" mit Hilfe von Shell-Skripts aufgebaut. Die zu kompilierende LaTeX-Quelle enthält eine Reihe von "\input"-Anweisungen, die zur Laufzeit erstellt und eingebunden werden, Diese INPUT-Dateien habe ich manuell eingesetzt so dass ihr aus Gründen der Vereinfachung nur eine einzige LaTeX-Quelle vorfindet. Die zahlreichen Kommentare in meiner LaTeX-Quelle mögen evtl störend wirken, ich behalte sie gerne bei, um ohne in dicken Wälzern nachzuschlagen Parameter ändern zu können.

Wer kann mir Hilfestellungen für die drei genannten Fehler geben?

Danke im voraus
Dieter

localghost
15-04-2009, 09:45
Zunächst lässt sich die Datei auf meinem Linux-System² nicht kompilieren. Aber bei mir gibt es Meldungen über fehlende Pakete. Wenn Du nicht noch externe Paketquellen eingebunden hast, wird bei dir vermutlich noch TeX Live 2007 laufen. Herausfinden kannst Du das in einem Terminal.

latex -version
Die unterschiedlichen Fehlermeldungen rühren wohl daher, das bei openSUSE 10.3 noch das alte teTeX werkelt.

Die Aktualisierung kannst Du mit dem Repository Publishing aus dem openSUSE Build Service vornehmen [1]. Einfach als Paketquelle in YaST einbinden und los geht's. Allerdings musst Du dann ein paar Pakete nachträglich hinzufügen. Da aber diese Version von TeX Live 2008 den Paket-Manager (tlmgr) nicht mitbringt, musst Du das von Hand erledigen.

Du solltest den Vorspann auch mal ordentlich entrümpeln. Lies dir dazu mal das Thema zu den veralteten Paketen durch.

[1] Index of http://download.opensuse.org/repositories/Publishing/openSUSE_11.1/


MfG
Thorsten¹

DieterH
15-04-2009, 10:04
Danke für die prompte Antwort!

Kann Deinen Vorschlag erst heute abend in die Tat umsetzen.

Warum aktualisiert SuSE nicht automatisch die LaTeX-Pakete beim Umstieg von SL 10.x auf SL11.x?
Ach ja, bei denen sind ja jetzt die Amis drin, und die wissen eh alles besser ;-)

localghost
15-04-2009, 10:27
Das tut es ja. Nur dass openSUSE 11.1 eben mit dem auch nicht mehr aktuellen TeX Live 2007 daher kommt. Das aktuelle TeX Live 2008 gibt es im Online Repository. Sei dankbar dafür. Bei anderen Distributionen muss man das aktuelle TeX Live von DVD oder über das Internet installieren. Und dazu noch am internen Paket-Manager der Distribution vorbei. Dafür lassen sich die einzelnen Pakete dann aber auch leichter aktualisieren. Wenn man sich aber ein bisschen in der Handhabung des TeX-Systems auskennt, ist die gelegentliche Aktualisierung von Paketen nicht sonderlich problematisch. Viele Pakete gibt es mittlerweile auch in einem TDS konformen ZIP-Archiv, das dann nur noch in den Verzeichnisbaum entpackt werden muss.

openSUSE ist glücklicherweise mehr ein Projekt der Community als von Novell. Die Entwicklungen fließen dann in den kommerziellen SuSE Linux Enterprise Desktop ein.

DieterH
19-05-2009, 08:17
Die Ursache für den eingangs gemeldeten Fehler liegt vermutlich in der Datei kalender.sty. Kommentiere ich in der Präambel das Paket aus, also
%\usepackage{kalender}
entfällt auch die Fehlermeldung mit dem nicht existierenden Zeichen im Font.

Ich habe mir die Datei "kalender.sty" näher angeschaut, kann jedoch nicht erkennen, was die besagte Fehlermeldung auslöst. Vor dem Umstieg auf SuSE 11.x gab diese STY-Datei keinen Anlass zur Beanstandung.

Ich hatte vor längerer Zeit diese Datei von CTAN herunter geladen. Da ich auf meinem Rechner konsequent UFT8 einsetze, habe ich die Datei auf UTF8-Kodierung gebracht. Öffne ich sie testweise unter OpenOffice, bestätigt mir OO, dass die STY-Datei in UTF(-Kodierung vorliegt.

Interessant ist ferner, dass die Fehlermeldung "I.246" sich auf Zeile 246 bezieht, die Datei "kalender.sty" hat nachweislich nur 244 Zeilen.

Für meine Arbeiten mit LaTeX brauche ich im Augenblick nicht die Kalenderfunktion, würde sie aber später wieder einbinden.
Kann mir trotzdem bitte jemand erklären, was die genaue Ursache für eingangs erwähnte Fehlermeldung in beigefügter STY-Datei iist, und ggfs. eine Lösung aufzeigen?

Danke im voraus.
Gruss
Dieter