PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \gloss GLOSSARY Seitenüberschrift



Stefan2902
14-04-2009, 20:32
Hallo,

ich verwende das Package gloss, um ein Glossar zu erstellen. Leider wird als Seitenüberschrift immer GLOSSARY angezeigt, sobald das Glossar mehr als eine Seite hat.

Ich würde das jedoch gern ändern zu Glossary, damit es dem Rest der Arbeit entspricht. Ich habe mir nun die Doku zum gloss package angesehen und die folgende Funktion ausprobiert:



\markboth{Glossary}{Glossary}


Ich habe versucht den markboth Befehl sowohl vor das printgloss als auch hinter das printgloss zu setzen. Leider beides ohne Erfolg. Jedoch erreiche ich beim 2ten Versuch (hinter printgloss), dass zumindest die letzte Seite des Glossars mit Glossary (klein geschrieben) überschrieben wird.

Jemand eine Idee?

rais
14-04-2009, 21:01
Moin moin,


ich verwende das Package gloss, um ein Glossar zu erstellen. Leider wird als Seitenüberschrift immer GLOSSARY angezeigt, sobald das Glossar mehr als eine Seite hat.

Ich würde das jedoch gern ändern zu Glossary, damit es dem Rest der Arbeit entspricht. Ich habe mir nun die Doku zum gloss package angesehen und die folgende Funktion ausprobiert:



\markboth{Glossary}{Glossary}


Ich habe versucht den markboth Befehl sowohl vor das printgloss als auch hinter das printgloss zu setzen. Leider beides ohne Erfolg. Jedoch erreiche ich beim 2ten Versuch (hinter printgloss), dass zumindest die letzte Seite des Glossars mit Glossary (klein geschrieben) überschrieben wird.

Du müsstest diesen Befehl *reinschreiben*;-)
Versuch es mit


\makeatletter
\@ifundefined{chapter}
{\def\gls@section{%
\section*{\gls@title}%
\@mkboth{\gls@title}{\gls@title}%
\addcontentsline{toc}{section}{\gls@title}}}%
{\def\gls@section{%
\chapter*{\gls@title}%
\@mkboth{\gls@title}{\gls@title}%
\addcontentsline{toc}{chapter}{\gls@title}}}
\makeatother
in Deiner Präambel südlich des Ladens vom gloss-Paket (im Original steht hier ein \MakeUppercase vor jedem \gls@title), d. h. alternativ wirst Du vllt auch schon was mit \usepackage[nouppercase]{scrpage2}.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

MfG

Stefan2902
14-04-2009, 21:37
Danke klappt perfekt!!

Schönen Abend noch.