PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Absätzen innerhalb einer Umgebung ändern?



Earl Grey
14-04-2009, 14:55
Hallo zusammen,

ich würde gerne für eine Umgebung den Abstand der enthaltenen Absätze anpassen. Zusätzlich hätte ich auch gerne, dass die Absätze in dieser Umgebung nicht eingerückt werden. Dabei würde ich die Absätze gerne weiterhin mit zwei Leerzeilen markieren und nicht durch einen Befehl wie "\\".

Mit der folgenden Idee komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig:

\newenvironment{definition}{\setlength{\parskip}{1 ex}\setlength{\parindent}{0mm}]}{}

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
EG

rais
14-04-2009, 20:42
Moin moin,


ich würde gerne für eine Umgebung den Abstand der enthaltenen Absätze anpassen. Zusätzlich hätte ich auch gerne, dass die Absätze in dieser Umgebung nicht eingerückt werden. Dabei würde ich die Absätze gerne weiterhin mit zwei Leerzeilen markieren und nicht durch einen Befehl wie "\\".

Mit der folgenden Idee komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig:

\newenvironment{definition}{\setlength{\parskip}{1 ex}\setlength{\parindent}{0mm}]}{}

versuch es ggf. mit so etwas wie


\newenvironment{definition}{%
\ifhmode\par\fi
\vskip3ex%<-- vert. Abstand davor
\setlength\parskip{1ex}\setlength\parindent{0mm}%
}{%
\par
\vskip3ex%<-- vert. Abstand danach
}

oder erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel ... und kläre dabei auch gleich, wie dieser ``grüne Zweig'' bei Dir auszusehen hat.;-)

MfG

Earl Grey
15-04-2009, 09:05
oder erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel ... und kläre dabei auch gleich, wie dieser ``grüne Zweig'' bei Dir auszusehen hat.;-)


Danke für den Tipp, ich bin jetzt mal auf einen Zweig gekommen, der für mich grün ist:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{shadethm}
\newshadetheorem{myDef}{Definition}
\newenvironment{definition}[1]{\begin{myDef}[#1]\textbf{}\newline\setlength{\parskip}{1ex}\setleng th{\parindent}{0mm}}{\end{myDef}}

\begin{document}

\begin{definition}{Beschreibung}
Test
\end{definition}

\end{document}

Leider wird der erste Buchstabe des Textes der Definition hinter die Fettgedruckte Überschrift gezogen, wenn keine Beschreibung angegeben ist:


\begin{definition}
Test
\end{definition}

Es sei denn, ich füge vor "Test" noch eine leerzeile ein.

Ich habe das Gefühl, dass ich was mit den optionalen Parametern noch nicht ganz verstanden habe.

Grüße,
EG

rais
15-04-2009, 20:40
Moin moin,



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{shadethm}
\newshadetheorem{myDef}{Definition}
\newenvironment{definition}[1]{\begin{myDef}[#1]\textbf{}\newline\setlength{\parskip}{1ex}\setleng th{\parindent}{0mm}}{\end{myDef}}

\begin{document}

\begin{definition}{Beschreibung}
Test
\end{definition}

\end{document}

Leider wird der erste Buchstabe des Textes der Definition hinter die Fettgedruckte Überschrift gezogen, wenn keine Beschreibung angegeben ist:


\begin{definition}
Test
\end{definition}

Es sei denn, ich füge vor "Test" noch eine leerzeile ein.

Ich habe das Gefühl, dass ich was mit den optionalen Parametern noch nicht ganz verstanden habe.

Deine mydef-Umgebung versteht zwar einen optionalen Parameter, Deine definition-Umgebung aber nicht ... versuch mal


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{shadethm}
\newshadetheorem{myDef}{Definition}
\newenvironment{definition}[1][\empty]{%
\ifx#1\empty
\begin{myDef}%
\else
\begin{myDef}[#1]%
\fi
\textbf{}\newline\setlength{\parskip}{1ex}\setleng th{\parindent}{0mm}%
}{%
\end{myDef}%
}

\begin{document}

\begin{definition}[Beschreibung]
Test
\end{definition}

\begin{definition}
Test
\end{definition}

\end{document}

und beachte dabei, daß der optionale Parameter nun in eckige Klammern gehört (so denn einer angegeben wird).

MfG

Earl Grey
15-04-2009, 21:45
Danke, das klappt hervorragend! Ich hab' zwar keine Definitionen mehr ohne Beschreibung (bzw. TeXnisch ohne Parameter), aber getestet hab' ich's trotzdem.

Sind die "%" am Zeilenende ein Kommentar für das nachfolgende CRLF? Die ham mich schon immer etwas verwundert, aber es funktioniert, wenn sie da sind, deswegen lass' ich die Fingers weg :-)

Vielen Dank & einen schönen Abend,
EG

Abendwind
04-07-2009, 22:48
Hallo, da die Frage von dem Poststeller schon beantwortet wurde, möchte ich mich mit meiner Frage hier anschließen da diese ähnlichen Sachverhalt zum Thema hat.

Ich verwende die Koma-Klasse "scrreprt"

Nun frage ich mich, wie man einen ganz normalen Absatz in einem Text setzt.
wie folgendes Beispiel zeigen soll:

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

In dem Buch und auch in der Koma-Anleitung habe ich gelesen das es für Koma Klassen unter anderem folgende Befehle gibt.
z.B

parskip halfparskip
parskip* halfparskip*
parskip+ halfparskip+
parskip- halfparskip -

In der Koma-Anleitung habe ich mir Kapital 3.1 - 3.10 durchgelesen.
Aber dennoch habe ich so meine Probleme, was das alles bedeutet z.b

Und wie sieht das aus, wenn ein Absatz -durch die Befehle [false,off,no] eingeschogen werden eingeschoben wenn ein Absatz durch [full-] gekennzeichnet wird.

Ich möchte einfach einen ganz normalen Absatz zwischen Zeilen machen, damit der Text bisschen leichter zu lesen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich folgende Option in der Dokumentenklasse haben, damit man Absätze sätzen kann.
\documentclass[parskipfull+]{scrreprt}

gruß und eine angenehme Nacht

rais
05-07-2009, 08:32
Moin moin,


Ich verwende die Koma-Klasse "scrreprt"

Nun frage ich mich, wie man einen ganz normalen Absatz in einem Text setzt.
wie folgendes Beispiel zeigen soll:

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

In dem Buch und auch in der Koma-Anleitung habe ich gelesen das es für Koma Klassen unter anderem folgende Befehle gibt.
z.B

parskip halfparskip
parskip* halfparskip*
parskip+ halfparskip+
parskip- halfparskip -

so hießen die Optionen auch bei KOMA (irgendwann) vor Version 3.0 und sind AFAIK auch noch verfügbar, um ältere LaTeX-Dokumente in Verbindung mit der neueren KOMA-Version kompilieren zu können.


Und wie sieht das aus, wenn ein Absatz -durch die Befehle [false,off,no] eingeschogen werden eingeschoben wenn ein Absatz durch [full-] gekennzeichnet wird.

Was genau meinst Du? :confused:
Aber von `false', `off' und `no' kannst Du Dir einen aussuchen und was Du davon zu erwarten hast, weißt Du bereits: dieses Verhalten ist voreingestellt.


Ich möchte einfach einen ganz normalen Absatz zwischen Zeilen machen, damit der Text bisschen leichter zu lesen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich folgende Option in der Dokumentenklasse haben, damit man Absätze sätzen kann.
\documentclass[parskipfull+]{scrreprt}

Das sollte Dir eigentlich eine Warnung i. d. A.


LaTeX Warning: Unused global option(s):
[parskipfull+].
erzeugen ... die Option heißt ``parskip'', ``full+'' ist ein möglicher Wert (oder Methode, wie es im scrguide auch genannt wird):


\documentclass[parskip=full+]{scrreprt}

sollte so -- ab KOMA v3.0 -- tun.;-)

MfG

Abendwind
17-07-2009, 17:13
Hallo nochmal.
Nun habe ich mir in der scrguide Anleitung Kapitel 10.3 von Seite 79-82 durchgelesen.
Ich habe das zwar jetzt mit den Optionen verstanden aber es wird nicht erklärt mit welchem Befehl man jetzt einen Absatz setzt. Einfach dann mit der Entertaste, so wie es bei anderen Schreibprogrammen ist?

text text text text
"enter"
text text text text

mechanicus
17-07-2009, 18:09
Einfach dann mit der Entertaste, so wie es bei anderen Schreibprogrammen ist?

text text text text
"enter"
text text text text
Ja. \par geht auch.

Gruß
Marco

voss
17-07-2009, 19:40
Hallo nochmal.
Nun habe ich mir in der scrguide Anleitung Kapitel 10.3 von Seite 79-82 durchgelesen.
Ich habe das zwar jetzt mit den Optionen verstanden aber es wird nicht erklärt mit welchem Befehl man jetzt einen Absatz setzt. Einfach dann mit der Entertaste, so wie es bei anderen Schreibprogrammen ist?

text text text text
"enter"
text text text text

eine oder mehrere Leerzeilen beenden einen Absatz und beginnen einen neuen.

Herbert