PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TexLive, dviout



daffy
14-04-2009, 08:41
Hallo zusammen,

ich sitze schon die ganze Zeit an einem Problem und komme einfach nicht weiter... Ist bestimmt was ganz blödes...

Ich habe mir TexLive unter Windows XP installiert (unter Debian läuft es, brauch es aber auch unter XP). Das hat auch ohne Probleme geklappt, habe alles den Defaultwerten nach gemacht.

Dann habe ich als DVI-Viewer dviout installiert, weil unter Windows ja nun mal keiner mitgeliefert wird. Danach müssen ja einige Parameter gesetzt werden. Ich habe auch versucht, die Installationsanleitung zu befolgen. Wenn ich allerdings dabei die Fonts automatisch finden lassen wollte, stürzt mir dviout jedes mal schön dabei ab. Also muss das per hand geregelt werden. Die Standardangaben habe ich bei den Fonts stehen lassen. und als Textroot steht immer noch ^T, in der Umgebungsvariablen texmfmain steht bei mir:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\.texlive2008\texmf-var\fonts;
C:\Programme\texlive\2008\texmf-var\fonts;
C:\Programme\texlive\2008\texmf-dist\fonts;
C:\Programme\texlive\2008\texmf\fonts;

Die Verzeichnisse existieren auch so alle. Wenn ich allerdings versuche, ein dvi-dokument zu öffnen, bekomme ich die meldung, dass der font nicht gefunden werden konnte. und anhand der angaben, wo gesucht wurde, sehe ich, dass er nur beim letzten eintrag der Umgebungsvariablen die Einträge aus texpk, die im dviout drangehängt werden, gesucht hat.

Habe keine ahnung, was ich nun noch probieren könnte. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar! wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe (bestimmt Wink, noch mal fragen!