PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundfarbe für Captions im Listing



Mork0075
13-04-2009, 10:25
Hallo,
ich würde gerne sowas wie auf dem Bild erzielen (der graue Hintergrund bei den Captions der Listings). Leider finde ich sowohl bei der Captions als auch bei der Listings Umgebung keine passende Option. Hat jemand eine Idee?

http://img509.imageshack.us/img509/189/sourcecode.png

mechanicus
13-04-2009, 10:30
Hallo,


Leider finde ich sowohl bei der Captions als auch bei der Listings Umgebung keine passende Option. Hat jemand eine Idee?
Such mal in der Dokumentation nach "backgroundcolor".

Gruß
Marco

Mork0075
13-04-2009, 10:50
Auf die Idee war ich dann auch schon gekommen ;) In der Captions-Doku gibt es keinen Treffer für backgroundcolor und in der Listings-Doku nur für den Hintergrund der "Inhaltsbox", also wo der Code drin steht.

voss
13-04-2009, 10:58
ich würde gerne sowas wie auf dem Bild erzielen (der graue Hintergrund bei den Captions der Listings). Leider finde ich sowohl bei der Captions als auch bei der Listings Umgebung keine passende Option. Hat jemand eine Idee?


geht nur mit einzeiligen captions, anderenfalls musst du es noch in eine \parbox
packen. In jedem Fall lohnt auch ein Blick in die Doku vom caption-Paket ...


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{listings,xcolor}
\makeatletter
\long\def\@makecaption#1#2{%
\vskip\abovecaptionskip
\colorbox{black!40}{\makebox[\linewidth][l]{\color{white}#1: #2}}\par
\vskip\belowcaptionskip}
\makeatother
\begin{document}

\begin{lstlisting}[caption=foo]
bar
baz
\end{lstlisting}

\end{document}

Herbert

Mork0075
13-04-2009, 14:04
Vielen Dank. Das mit der colorbox war ein sehr guter Anstoß. Habs jetzt final so gemacht. :)


\usepackage{caption}
\DeclareCaptionFont{white}{\color{white}}
\DeclareCaptionFormat{listing}{\colorbox[cmyk]{0.43, 0.35, 0.35,0.01}{\parbox{\textwidth}{#1#2#3}}}
\captionsetup[lstlisting]{format=listing,labelfont=white,textfont=white, singlelinecheck=false, margin=0pt, font={bf,footnotesize}}

mermshaus
13-04-2009, 16:55
Internetzing the Internet (http://stackoverflow.com/questions/741985/latex-source-code-listing-like-in-professional-books)