PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand verkleinern



johnh
12-04-2009, 03:21
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem... Ich habe auf der letzten Seite meiner Arbeit eine Abbildung. Die Abbildung wird aber nicht sofort an Seitenanfang platziert sondern mittig. Wie kann ich es so machen, dass die Abbildung direkt am Seitenanfang dargestellt wird und nicht mittig ?

Kann mir jemand helfen bitte ?
grüße,
j.

voss
12-04-2009, 07:42
ich habe folgendes Problem... Ich habe auf der letzten Seite meiner Arbeit eine Abbildung. Die Abbildung wird aber nicht sofort an Seitenanfang platziert sondern mittig. Wie kann ich es so machen, dass die Abbildung direkt am Seitenanfang dargestellt wird und nicht mittig ?


dann nimmst du eben keine Gleitungebung

Herbert

mechanicus
12-04-2009, 09:52
dann nimmst du eben keine Gleitungebung
Hallo,

um dass etwas zu bekräftigen, hier noch ein Link: http://texblog.net/latex-archive/graphics/prevent-floating-image-figure-table/

Gruß
Marco

johnh
13-04-2009, 02:08
Hallo,

danke euch erstmal..
Aber euer Rat hat mir nicht weitergeholfen. Die Abbildung wird weiterhin in der Mitte platziert.

Noch eine Anmerkung:

Die Seite ist komplett leer, auf dieser Seite soll die Abbildung ganz oben platziert werden und nicht auf der Mitte.

Muss ich da was anderes beachten, irgendwie noch ein Befehl hinzufügen oder so ?

Grüße,
J

Stefan_K
13-04-2009, 02:42
Hallo John,

dann sag uns doch einmal, wie Du diese Abbildung einbindest. Verwendest Du eine figure-Umgebung? Wenn ja, mit welchen Parametern? (p evtl. weglassen, stattdessen vllt. !ht) Verwendest Du \includegraphics ohne Umgebung?
Mittig klingt nach figure-Umgebung, Herberts Hinweis war so zu verstehen, die figure-Umgebung wegzulassen, was solche Probleme vermeiden können sollte.

Stefan

ElGato
13-04-2009, 08:30
Versuchs mal hiermit, einfach vor \begin{document} setzen


% Objekte oben in der page of floats
%(=Extra Seite für Gleitumgebungen) werden nicht zentriert,
%sondern sind oben oder unten
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother