PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereichsstrich (--) geht nicht mit XeLaTeX



ElGato
12-04-2009, 01:16
Hallo liebes Forum,

wenn ich mit XeLaTeX kompiliere wird aus -- leider kein Bereichsstrich, sondern bleibt so (ist auch irgendwie klar, wieso), aber wie kriege ich einen Bereichsstrich hin? Es sollte auch für den Index gehen!

Danke im Voraus!

ElGato

voss
12-04-2009, 08:41
wenn ich mit XeLaTeX kompiliere wird aus -- leider kein Bereichsstrich, sondern bleibt so (ist auch irgendwie klar, wieso), aber wie kriege ich einen Bereichsstrich hin? Es sollte auch für den Index gehen!


wieso ist das klar?

Herbert

ElGato
12-04-2009, 12:09
Das ist insofern klar, das XeLaTeX direkte Zeicheneingabe akzeptiert.

Meine Überlegung war so: Wenn man sogar €, @ ä, ü... direkt eingeben kann und sie so auch in der fertigen pdf angezeigt werden, da würde auch -- direkt übernommen werden, ohne es z.B. in einen Bereichsstrich zu interpretieren. Kann aber auch sein, das ich da mehr reingedacht habe, als XeLaTeX eigentlich bietet.

Aber kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?

voss
12-04-2009, 19:20
Das ist insofern klar, das XeLaTeX direkte Zeicheneingabe akzeptiert.

Meine Überlegung war so: Wenn man sogar €, @ ä, ü... direkt eingeben kann und sie so auch in der fertigen pdf angezeigt werden, da würde auch -- direkt übernommen werden, ohne es z.B. in einen Bereichsstrich zu interpretieren. Kann aber auch sein, das ich da mehr reingedacht habe, als XeLaTeX eigentlich bietet.


so ist es ...
-- ist eine Ligatur und wird garantiert als ein Zeichen ausgegeben.
Da musst du schon ein Beispieldokument zaubern, was das Gegenteil
beweist.

Herbert

ElGato
12-04-2009, 23:13
Hi voss,

sorry, das ich es so deutlich sagen muss, aber Du hast schon einige meiner "Beiträge" kommentiert. Sehr hilfreich warst Du bis jetzt aber noch nie :confused:

Bei diesem posting (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64135) von mir hast Du einfach auf das unfertige posting (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64136) von jemand anderem verwiesen, das Du nicht beantwortet hast.

Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Kommentaren? Das ist nicht böse gemeint, aber ich versuch das Ziel von Dir zu erkennen...

Mit xelatex kompilieren!


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xunicode,fontspec,xltxtra}

\begin{document}
Lorem ipsum -- dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed
diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna
aliquam erat volutpat.
\end{document}

voss
13-04-2009, 08:07
sorry, das ich es so deutlich sagen muss, aber Du hast schon einige meiner "Beiträge" kommentiert. Sehr hilfreich warst Du bis jetzt aber noch nie :confused:


tschuldigung, ich muss nicht antworten ... kann das ohne weiteres abstellen :D

Herbert

ElGato
13-04-2009, 10:55
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=xetex_faq#ligs

Schon mal ein erster Ansatz...

Aber noch keine Lösung, wenn man ganz andere Schriftarten verwendet

\documentclass[10pt]{scrbook}
\usepackage[a5paper,twoside,top=2cm,bottom=2cm,inner=1.5cm,out er=1.5cm]{geometry}
%\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung für pdflatex
\usepackage{xunicode,fontspec,xltxtra} % für XeLaTeX
%% Schriftarten
\setromanfont[Mapping=tex−text]{Linux Libertine} % Serifenschrift
\setsansfont[Mapping=tex−text]{Linux Biolinum} % serifenlose Schrift
\setmonofont[Mapping=tex−text]{Courier New} % Schriftart für Code
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache

\begin{document}
Test--
\end{document}

localghost
13-04-2009, 12:42
Folgendes funktioniert bei mir.

\documentclass[DIV15,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage[biolinum,noamsmath,language]{xelibertine}
\usepackage{fontspec}

\setdefaultlanguage[spelling=new,latesthyphen=true]{german}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

\begin{document}
Test -- Test --- Test
\end{document}
Irgendwo in der Anleitung von fontspec (http://ctan.org/pkg/fontspec) oder xelibertine (http://ctan.org/pkg/xelibertine) ist das erklärt. Da müsstest Du aber selbst mal nachsuchen.


MfG
Thorsten¹

jordig
16-04-2009, 07:26
im prinzip wurde die lösung schon gepostet, aber hier noch explizit:
das fontfeature Mapping=tex-text ist dafür verantwortlich, dass tex-kürzeln wie „--“ für „–“ und „---“ für „—“ in xetex funktionieren. mit \defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
wird dies für alle fonts eingeschaltet.

ElGato
08-01-2010, 11:24
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!



\documentclass[DIV15,parskip=half]{scrreprt}
%\usepackage{polyglossia}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}
%\usepackage[biolinum,noamsmath,language]{xelibertine}
\usepackage{fontspec}

%\setdefaultlanguage[spelling=new,latesthyphen=true]{german}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

\begin{document}
Test -- Test --- Test
\end{document}


Leider kann ich einiges nicht benutzen, weil ich dann Fehlermeldungen bekommen :(

Ich habe grad Ubuntu 9.10. Kann sein, das die obigen Pakete nicht in Repositories drin sind, oder ich ältere Versionen verwende...

Trotzdem vielen, vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
ElGato

u_fischer
08-01-2010, 12:04
Du lädst die Pakete in der falschen Reihenfolge, xunicode muss immer nach fontspec kommen. Normalerweise ist es am besten nur xltxtra zu laden, das kümmert sich um den Rest. Wenn du xelibertine benutzt, musst du nicht mal das tun, weil xelibertine xltxtra lädt.

D.h. so etwas reicht aus:


\XeTeXtracingfonts=1
\listfiles
\documentclass[DIV15,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage[biolinum,noamsmath,language]{xelibertine}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new,latesthyphen=true]{german}


\begin{document}
Test -- Test --- Test
\end{document}


Du brauchst die neueste Version der libertine-Schriften, bei älteren wurden statt Striche Anführungszeichen benutzt. Mit \XeTeXtracingfonts=1 sollten in der log-Datei sowas stehen:

C:/WINDOWS/Fonts/LinLibertine_Re-4.4.1.otf

"weil ich dann Fehlermeldungen bekommen" steht übrigens auf meiner Liste der meistgehassten Sätze weit oben. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass der Inhalt der Fehlermeldung von Bedeutung sein könnte?

ElGato
14-05-2010, 20:44
Vielen Dank an alle!!!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und alles klappt jetzt wunderbar! Verwende nun das aktuelle Texlive, vielleicht lag es daran (genau kann ich es nicht sagen, weil erst jetzt manuell xelibertine installiert habe).

Nochmals Danke :-)

ElGato
22-07-2011, 05:48
Liebe Community,

nicht nur die Mode wiederholt sich - mein Problem mit Bereichsstrich (--) ist wieder da, nur diesmal kenne ich den Verursacher: \usepackage{libertine}

Ich nutze

This is XeTeX, Version 3.1415926-2.3-0.9997.5 (TeX Live 2011) (format=xelatex 2011.7.21)

(/usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/libertine/libertine.sty
Package: libertine 2011/06/06 - 5.1.2: Font libertine - (License GPL) Michael Niedermair



\documentclass{scrbook}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{libertine} % Verursacher

\begin{document}

Test -- Test

\end{document}

Sepp99
22-07-2011, 06:48
Dein Problem ist nicht nachvollziehbar (siehe Anhang). Ich habe allerdings bei MiKTeX über den Paketmanager das Paket xelibertine zusätzlich installiert. Vielleicht liegt es daran?

Gruß, Sepp.-

ElGato
22-07-2011, 07:01
Gute Idee, aber soweit ich weiß, gibt es kein xelibertine mehr. Durch die neue Version gibt es nur noch libertine, das mit pdflatex und xelatex funktioniert.

ich dachte mir schon fast, dass es nicht nachvollziehbar ist. Irgendwas ist bei der manuellen Installation von Texlive 2010 schiefgelaufen, das update auf Texlive 2011 hat leider keine Besserung gebracht. Immerhin habe ich es gestern geschafft den Fehler auf libertine zuruckführen zu können.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was könnte ich machen, um euch und mir die Fehlersuche zu erleichtern?

u_fischer
22-07-2011, 10:31
Es ist nicht verboten in die log-Datei zu schauen. Dort steht, was das Problem ist:


Requested font "[fxlr.otf]:Ligatures=TeX:+ccmp;+locl;+mark;+mkmk;+kern;+liga ;+clig;+trep;+tlig" at 10.95pt
Unknown feature `Ligatures=TeX' in font `[fxlr.otf]:Ligatures=TeX:+ccmp;+locl;+mark;+mkmk;+kern;+liga ;+clig;+trep;+tlig'.


libertine benützt in seinen fd-Dateien die Highlevel-Option "Ligatures=TeX" statt des korrekten "mapping=tex-text". Das ist ein Bug.

voss
22-07-2011, 14:13
Gute Idee, aber soweit ich weiß, gibt es kein xelibertine mehr. Durch die neue Version gibt es nur noch libertine, das mit pdflatex und xelatex funktioniert.

ich dachte mir schon fast, dass es nicht nachvollziehbar ist. Irgendwas ist bei der manuellen Installation von Texlive 2010 schiefgelaufen, das update auf Texlive 2011 hat leider keine Besserung gebracht. Immerhin habe ich es gestern geschafft den Fehler auf libertine zuruckführen zu können.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was könnte ich machen, um euch und mir die Fehlersuche zu erleichtern?

so geht es mit xelatex:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{fontspec}
\fontspec[Mapping=tex-text]{fxlr.otf}
\begin{document}

Test -- Test

\end{document}

Herbert