PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Kopfzeile mit scrpage2



Bilbo
11-04-2009, 23:31
Hallo,

ich verwende scrpage2 für die Kopf- und Fußzeilengestaltung. Allerdings bekomme ich es nicht so hin, dass Kapitel (chapters) und Unterkapitel (sections) angezeigt werden.



\usepackage[headinclude,footinclude,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{.4pt}
\automark[chapter]{section}
\cfoot{\pagemark}
\lehead{\headmark}
\lohead{\headmark}
\chead{}
\rehead{\headmark}
\rohead{\headmark}


Wenn ich \automark weglasse steht oben links bzw. oben rechts jeweils das Kapitel da. Mit \automark[chapter]{section} steht oben links bzw. oben rechts jeweils das Unterkapitel da. Ich hätte es jedoch gerne so, dass oben links das Kapitel steht und oben rechts das Unterkapitel. Die Mitte soll leer bleiben.

Gruß,
Bilbo

Bilbo
11-04-2009, 23:41
Weiteres Problem: Ich habe nach der Titelseite eine Seite mit Copyright Informationen erstellt. Dummerweise wird dort die Kopfzeile angezeigt, da LaTeX diese Seite als normale Seite erkennt (was ja auch logisch ist). Nun möchte nur für diese Seite die Kopfzeile ausblenden. Wie kann man das für einzelne Seiten realisieren?

Gruß,
Bilbo

Stefan_K
12-04-2009, 00:06
Hallo,


Wenn ich \automark weglasse steht oben links bzw. oben rechts jeweils das Kapitel da. Mit \automark[chapter]{section} steht oben links bzw. oben rechts jeweils das Unterkapitel da. Ich hätte es jedoch gerne so, dass oben links das Kapitel steht und oben rechts das Unterkapitel.
Du könntest \rightmark und \leftmark anstelle von \headmark verwenden.

Stefan

Stefan_K
12-04-2009, 00:07
Nun möchte nur für diese Seite die Kopfzeile ausblenden. Wie kann man das für einzelne Seiten realisieren?

Das geht mit \thispagestyle{plain} bzw. \thispagestyle{empty} o.a.

Stefan

Bilbo
12-04-2009, 10:45
Ok, danke.

Mal eine andere Frage. Wie ordnet man üblicherweise die Kapitel, Unterkapitel und Seitenzahlen in der Kopf- und Fußzeile an?

mechanicus
12-04-2009, 10:48
Ok, danke.

Mal eine andere Frage. Wie ordnet man üblicherweise die Kapitel, Unterkapitel und Seitenzahlen in der Kopf- und Fußzeile an?
Hallo,

dafür gibt es keine Vorschrift. Das hängt zum Einen von deinen Vorgaben und zum Anderen von deinem Geschmack ab. Zudem musst du auch noch unterscheiden, zwischen zweiseitigem und einseitigem Druck.

Gruß
Marco

Bilbo
12-04-2009, 11:09
Ja, das ist auch immer so eine Streitfrage bei Diplomarbeiten. Zweiseitiger (scrbook) oder einseitiger (scrreprt) Druck. Ein zweiseitiger Druck lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man das Dokument dann auch als Buch binden lässt. Für den Korrekteur liesst sich ansonsten ein zweiseitiger Druck etwas komisch bin ich der Meinung. Trotzdem scheinen die meisten komischerweise auf scrbook zu setzen.

mechanicus
12-04-2009, 11:48
Hallo,

ich stimme dir da komplett zu. Ich persönlich finde, dass einseitiger Druck bei Studienarbeiten und Diplomarbeiten angemessen ist. Bei Dissertationen, welche typischerweise gebunden werden, ist twoside natürlich die richtige Wahl.

Gruß
Marco