PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfig und flushleft



OxygeneIV
10-04-2009, 11:26
Hallo!

Wie ich gerade bemerkt habe, scheinen sich wrapfig und flushleft nicht miteinander zu vertragen. Ich wollte einen linksbündigen Text mit einem textumflossenen Objekt auf der rechten Seite.

Gibt es noch einen anderen Weg? (ohne floatfigure)

mechanicus
10-04-2009, 12:11
Hallo,

da es dein erster Post ist, möchte ich dir folgenden Hinweis geben. Du möchtest, das dir effektiv geholfen wird. Dazu benötigen wir ein Minimalbeispeil (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html). Dieser Hinweis ist auch zu finden unter:
Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129)

Gruß
Marco

OxygeneIV
10-04-2009, 12:39
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{flushleft}

Das Erstellen eines Minimalbeispiels ist eine Methode zur Fehlererkennung und -behebung, sowie zum Bestimmen der Ursache eines bestimmten Verhaltens.

\begin{wrapfigure}[]{r}{2cm}
\[ \sqrt x \]
\end{wrapfigure}

Minimalbeispiele müssen möglichst klein und lauffähig sein, d.h. sie besitzen den Grundaufbau eines (La)TeX-Dokuments und sind ohne Ergänzen von Elementen ausführbar.

Selbst Anfänger sollten mit dem Erstellen keine Probleme habe, da hierfür nur ein wenig Geduld und gesunder Menschenverstand nötig sind. Meistens findet man das Problem selbst und spart sich die Frage in de.comp.text.tex schlichtweg.

\end{flushleft}
\end{document}

voss
10-04-2009, 15:48
Wie ich gerade bemerkt habe, scheinen sich wrapfig und flushleft nicht miteinander zu vertragen. Ich wollte einen linksbündigen Text mit einem textumflossenen Objekt auf der rechten Seite.

Gibt es noch einen anderen Weg? (ohne floatfigure)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{wrapfig,ragged2e}
\begin{document}

{\RaggedRight
%
\begin{wrapfigure}[]{r}{2cm}
\[ \sqrt x \]
\end{wrapfigure}
%
Das Erstellen eines Minimalbeispiels ist eine Methode zur Fehlererkennung und -behebung, sowie zum Bestimmen der Ursache eines bestimmten Verhaltens.
Minimalbeispiele müssen möglichst klein und lauffähig sein, d.h. sie besitzen den Grundaufbau eines (La)TeX-Dokuments und sind ohne Ergänzen von Elementen ausführbar.
Selbst Anfänger sollten mit dem Erstellen keine Probleme habe, da hierfür nur ein wenig Geduld und gesunder Menschenverstand nötig sind. Meistens findet man das Problem selbst und spart sich die Frage in de.comp.text.tex schlichtweg.\par}

\noindent
foo\hrulefill

Selbst Anfänger sollten mit dem Erstellen keine Probleme habe, da hierfür nur ein wenig Geduld und gesunder Menschenverstand nötig sind. Meistens findet man das Problem selbst und spart sich die Frage in de.comp.text.tex schlichtweg.
\end{document}


Herbert