PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbreite in enumerate



Mr_Groove
09-04-2009, 14:50
Hallo,

ich hab möchte gerne eine Tabelle in einer enumerate Umgebung platzieren. Leider ist sie immer so Breit wie die Textbreite ausserhalb der Umgebung. Wie kann man die Tabelle an die Textbreite innerhalb der enumerate-Umgebung anpassen?



\begin{enumerate}
\item erstes Item

Das ist nur Text, damit man sieht wie breit die Spalte in der Umgebung ist, es soll hier nichts vermittelt werden, sondern nur langweiliger Text geschrieben sein, damit dass BLatt nicht leer ist. Ich hoffe das reicht fürs erste.
\begin{table}[htdp]
\begin{center}
\begin{tabularx}{\hsize}{||l||l|l||}
\hhline{|t:=:t:==:t|}
\multirow{2}{*}{\textbf{elektrisch}} & \multirow{2}{*}{\textbf{mechanisch}} & \multirow{2}{*}{\textbf{logisch}} \\
& & \\
\hhline{|:=::==:|}
Stromanschluss & Steckverbindung & Prioritätensteuerung \\
Audioschnittstelle & Halterung zur Präsentation von CE-Display & \\
\hhline{|b:=:b:==:b|}
\end{tabularx}
\caption{Integrationsvariablen im Fahrzeug}
\label{tab:Integrationsvariablen}
\end{center}
\end{table}


\item Integration nur über Audiosignal, Stromversorgung bereitstellen.
\end{enumerate}

voss
09-04-2009, 14:58
ich hab möchte gerne eine Tabelle in einer enumerate Umgebung platzieren. Leider ist sie immer so Breit wie die Textbreite ausserhalb der Umgebung. Wie kann man die Tabelle an die Textbreite innerhalb der enumerate-Umgebung anpassen?

Eine Gleitumgebung gleitet nunmal, also interessiert sie sich auch nicht
dafür, wo sie definiert wurde. Lass die table-Umgebung weg und dann
\begin{tabularx}{\linewidth}{...}

Herbert

Stefan_K
09-04-2009, 15:01
Hallo,

verwende keine table-Umgebung, denn die Tabelle soll ja nicht gleiten. Einen Positionierungsparameter d gibt es nicht, evtl. meinst Du b.
Evtl. verwende \linewidth und ziehe ggf. mit calc (http://ctan.org/pkg/calc) passend Abstand ab, oder gib eine absolute Breite an, die sich eignen würde.
Übrigens würde ich \centering statt einer center-Umgebung in Gleitumgebungen (table, figure) verwenden, siehe center vs. \centering (http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/).

Viele Grüße,

Stefan

Mr_Groove
10-04-2009, 14:07
Vielen Dank,

das funktioniert ja gut ohne table-Umgebung. Zumindest sitzt die Tabelle jetzt richtig. Das Problem das sich aber nun ergibt, ist das die Tabelle ja nun keine Unterschrift und Nummerierung mit \caption bekommt, da ja genau die table-umgebung fehlt. Soll ich die jetzt nach der tabularx-Umgebung verwenden?

voss
10-04-2009, 15:39
Vielen Dank,

das funktioniert ja gut ohne table-Umgebung. Zumindest sitzt die Tabelle jetzt richtig. Das Problem das sich aber nun ergibt, ist das die Tabelle ja nun keine Unterschrift und Nummerierung mit \caption bekommt, da ja genau die table-umgebung fehlt. Soll ich die jetzt nach der tabularx-Umgebung verwenden?

\usepackage{caption}

und dann als Unterschrift \captionof{table}{...}

Herbert

Mr_Groove
10-04-2009, 17:56
Danke, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich denn Anführungszeichen in die \captionof{table}{"Beispiel"} bekomme. Da schmeisst es bei mir immer eine Fehlermeldung

Stefan_K
10-04-2009, 18:05
Hallo,

" kann als babel-Shortcut aktiv sein. Möchtest Du wirklich dieses Doublequote-Symbol? Ich würde deutsche Anführungszeichen empfehlen, die Du mit \glqq und \grqq bzw. den zugehörigen shortcuts "` und "' erhältst.

Viele Grüße,

Stefan

voss
10-04-2009, 18:56
Danke, wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich denn Anführungszeichen in die \captionof{table}{"Beispiel"} bekomme. Da schmeisst es bei mir immer eine Fehlermeldung

Immer als "`Beispiel"' setzen.

Herbert

Mr_Groove
12-04-2009, 10:09
Danke für eure Hilfe