PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Seite ohne scrreprt-Layout



dandelioin
08-04-2009, 15:46
Hallöle,

meine Diplomarbeit (aufbauend auf scrreprt) braucht als letzte Seite die berühmte Erklärung der Anfertigung ohne Hilfe Dritter usw.

Ich hab sie jetzt mittels


\documentclass[liststotoc,smallheadings,headsepline,ngerman,12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Hier ist erstmal meine Arbeit an sich
\clearpage
\thispagestyle{empty}
Und das sollte jetzt die letzte Seite sein, ohne eingerückte Absatzanfänge.

\vspace*{20mm}

Die fallen nämlich störend auf, da es insgesamt vier Absätze sein müssen, von denen sich zwei doch über mehrere Zeilen erstrecken und dann nach dem eingerückten Absatzanfang nach links rausfallen, wie man hier ganz gut sieht.
\end{document}


schon einigermaßen so hinbekommen, wie ich sie gerne hätte, allerdings stört jetzt noch, dass die Absätze eingerückt beginnen. Das ist im Fließtext super, schaut aber auf dieser Erklärungsseite doof aus.

Wie kann ich verhindern, dass das Format von scrreprt da angewandt wird?
Ich bin schon auf chngpage gestoßen, aber das sieht auch nicht aus, als ob ich damit die Absatzformatierung regulieren könnte ... ?

Merci beaucoup
dandelio[i]n

Xenara
08-04-2009, 15:58
Vielleicht gibts noch eine schönere Variante, aber auf alle Fälle funktioniert es, wenn du den Absatzeinzug auf Null setzt:


\documentclass[liststotoc,smallheadings,headsepline,ngerman,12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Hier ist erstmal meine Arbeit an sich
\clearpage
\thispagestyle{empty}
\setlength{\parindent}{0pt}
Und das sollte jetzt die letzte Seite sein, ohne eingerückte Absatzanfänge.

\vspace*{20mm}

Die fallen nämlich störend auf, da es insgesamt vier Absätze sein müssen, von denen sich zwei doch über mehrere Zeilen erstrecken und dann nach dem eingerückten Absatzanfang nach links rausfallen, wie man hier ganz gut sieht.
\end{document}

dandelioin
08-04-2009, 17:18
Besten Dank, das tut was ich will und reicht damit auch ;-)