PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis - Layout?



bort
07-04-2009, 22:41
hallo!

hab ein problem mit dem layout von dem literaturverzeichnis. die kürzel links sind nicht wie bei \bibliographystyle{alpha} linksbündig, sondern rechtsbündig.
von was hängt das ab? googlen hat mich nicht schlauer gemacht, weil ich nicht weiss, wo der hund begraben liegt...
(ich benutze texniccenter)

hier mal mein minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{natbib}

\begin{document}
\bibliographystyle{alpha}
\citep[vgl.][]{Novak}
\citep[S.~48]{RobyGo, DeepBlue, Steinmair}
Darstellung an einem Beispiel \citep[nach][S.~6]{tobias}. \ldots

\bibliography{literatur}
\end{document}

das ergebnis sieht so aus:

http://dl.getdropbox.com/u/341357/test/test.jpg


hier nochmal die dateien, falls es jemand mal ausprobieren will:

http://dl.getdropbox.com/u/341357/test/test.tex
http://dl.getdropbox.com/u/341357/test/literatur.bib
http://dl.getdropbox.com/u/341357/test/test.pdf


lg
bort

edico
08-04-2009, 15:01
die kürzel links sind nicht wie bei \bibliographystyle{alpha} linksbündig, sondern rechtsbündig. von was hängt das ab?

Ich bin mir nicht sicher, was du wirklich wissen willst. Ziemlich schlechtes Deutsch.
Wenn es dir darum geht, dass du eine linksbündige label-Spalte möchtest, musst du (vermutlich) nicht natbib, sondern bibgerm mit dem alpha- oder geralpha bibliographystyle wählen.

edico

flunch83
20-01-2012, 14:50
Hallo zusammen! Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben:

Bisher habe ich ganz einfach mit
\bibliographystyle{geralpha} gearbeitet und war sehr zufrieden. Im Rahmen des "Fine-Tunings" meiner Arbeit wollte ich nun den Befehl
\cite[vgl.][]{jon90} bereitstellen, damit ein Verweis mit "vgl." als [vgl. Jon90] ausgegeben werden kann, das "vgl." also mit in der Klammer steht.

Standardmäßig ist dies nicht möglich (korrekt?) also habe ich noch "Natbib" eingebunden. Soweit alles gut - der Befehl funzt und im Text haben sich keine Änderungen im Layout ergeben. Nur das Literaturverzeichnis sieht jetzt "hässlich" aus. Die eckigen Klammern stehen rechts statt linksbündig (wie oben gezeigt) und die vertikalen Abstände sind für meinen Geschmack viel zu klein geworden.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen oder das Verzeichnis notfalls manuell umformatieren ohne auf den neuen Befehl aus Natbib" zu versichten? Danke für Eure Hilfe!!

Hier das Wesentliche aus meinem Header:


\documentclass[
fontsize=9pt, % Schriftgröße
paper=A5, % A5 Papierformat
twoside, % beidseitig
openright, % für doppelseitig: öffnen rechts
BCOR=3mm, % Bindungsoffset
DIV=14, % DIV-Wert
%headinclude, % Kopfzeile zum Textkörper zählen
%footinclude, % Fußzeile zum Textkörper zählen
headsepline=on, % Linie zur Abgrenzung der Kopfzeile
footsepline=off, % Linie zur Abgrenzung der Fusszeile
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis nicht nummerieren, aber ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
index=totoc, % Index nicht nummerieren, aber ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
parskip=on, % on: Absätze werden statt durch einen Einzug der ersten Zeilen von einem Geviert (1 em) durch einen Abstand gekennzeichnet
chapterprefix=off, % Kapitel nicht separat anschreiben als "Kapitel" bzw. "Chapter"
appendixprefix=off, % Kapitel im Anhang nicht separat anschreiben als "Anhang" bzw. "Appendix"
headings=normal, % Kapitelüberschriften in normaler/mittlerer Schriftgröße
numbers=noenddot, % Kein Endpunkt nach Kapitel- und Abschnittsnummern
captions=tableheading, % Tabellenbeschriftungen als über der Tabelle positioniert interpretieren
english,
ngerman,
final,
pagesize=auto
]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{trfsigns}
\usepackage{mathcomp}
\usepackage[german,ngerman,english]{babel}
\usepackage{babelbib}
\selectlanguage{ngerman}
\usepackage[square,comma,numbers]{natbib}