PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : equation in enumerate-Umgebung - aber nur eine Zeile!?



Xabbu83
07-04-2009, 19:37
Hi

Ich möchte verschiedene Gleichungen "aufzählen". Die Gleichungen sollen hinten noch die Tags haben, auf die ich mich dann mit eqref beziehen kann. Mein Problem ist, ich mit equation immer eine neue Zeile beginne, was etwas doof aussieht, nämlich ungefähr so:


1)
a+b=c (1.1)
2)
c < d < e < f (1.2)
3)
f=1+2 (1.3)


Das ganze soll aber so aussehen:


1) a+b=c (1.1)
2) c < d < e < f (1.2)
3) f=1+2 (1.3)


Mit align und die numerierung manuell machen komme ich bei diesem Beispiel nicht voran, da es nichts gibt woran ich den mittleren teil ausrichten kann, sonst hätte ichs auch so


begin{align}
&1)& a+b&=c &&
end{align}

gemacht.

Ich hatte auch schon an eine Tabelle gedacht in die ich die Gleichungen mit $a+b=c$ einfüge, weiß aber nicht wie ich dann in die rechte Spalte die Tags setzen soll die ja die labels der Gleichungen in dieser Zeile sein sollen (ich kann ja nicht einfach (1.2) hinschreiben, vllt. verschiebt sich noch was).

Habt ihr eine Idee?

MfG
Andi

Stefan_K
07-04-2009, 19:51
Hallo Andi,

diese Doppelnummerierung durch Aufzählung und Formelnummer finde ich merkwürdig. Dennoch, Du könntest z.B. mit flalign ansetzen:

\begin{flalign}
1)&& a+b=c && \\
2)&& c < d < e < f && \\
3)&& f = 1+2 &&
\end{flalign}

Viele Grüße,

Stefan

voss
07-04-2009, 22:10
Ich hatte auch schon an eine Tabelle gedacht in die ich die Gleichungen mit $a+b=c$ einfüge, weiß aber nicht wie ich dann in die rechte Spalte die Tags setzen soll die ja die labels der Gleichungen in dieser Zeile sein sollen (ich kann ja nicht einfach (1.2) hinschreiben, vllt. verschiebt sich noch was).



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath,enumerate}
\def\Item{\item~\vspace{-2\normalbaselineskip}}
\begin{document}

\begin{enumerate}[1)]
\Item \begin{align}a+b=c\end{align}
\Item \begin{align}c < d < e < f\end{align}
\Item \begin{align}f=1+2\end{align}
\end{enumerate}

\end{document}


Herbert

Xabbu83
08-04-2009, 01:56
Danke Herbert. Funktioniert prima, die Idee ist spitze. Da arbeite ich jetzt schon mehrere Jahre mit LaTeX, aber die Definition von so eigenen Objekten ist für mich immernoch Neuland.

Noch eine Frage zu deiner Lösung und zum Einbinden in Templates.
Ich setze die Arbeiten für einen Prof von mir. Anfangs will ers immer als "article" haben und meistens bekomme ich die Arbeit dann einige Zeit später nochmal, damit ich sie in ein Template von nem Verlag einarbeite (z.B. svjour3 hatte ich schon paarmal). Ist es dabei ein Problem wenn man sich so eigene Sachen wie in diesem Fall das "Item" definiert? Bisher hat noch kein Verlag wegen einer meiner Arbeiten gemosert, aber ich hab auch noch nie so Extras eingebaut.
In den Templates ist zwar immer ein Platz um eigene Befehle zu definieren (z.B. \newcommand{\IR}{\mathbb{R}}) aber wie siehts da mit so layoutbetreffenden Definitionen aus?

Schönen Abend,
Andi

voss
08-04-2009, 07:27
Noch eine Frage zu deiner Lösung und zum Einbinden in Templates.
Ich setze die Arbeiten für einen Prof von mir. Anfangs will ers immer als "article" haben und meistens bekomme ich die Arbeit dann einige Zeit später nochmal, damit ich sie in ein Template von nem Verlag einarbeite (z.B. svjour3 hatte ich schon paarmal). Ist es dabei ein Problem wenn man sich so eigene Sachen wie in diesem Fall das "Item" definiert? Bisher hat noch kein Verlag wegen einer meiner Arbeiten gemosert, aber ich hab auch noch nie so Extras eingebaut.
In den Templates ist zwar immer ein Platz um eigene Befehle zu definieren (z.B. \newcommand{\IR}{\mathbb{R}}) aber wie siehts da mit so layoutbetreffenden Definitionen aus?


Bei diesen einfachen Dingen gibt es selten Probleme. In dem Beispiel hier,
definierst du ja nichts um, sondern nur eine Abkürzung neu.
Problematisch können Dinge werden, bei denen du
LaTeX-interne Anweisungen umdefinierst, weil das auch andere Pakete
machen könnten und dann kann es schon mal Konflikte geben.

Herbert

Xabbu83
08-04-2009, 10:34
Danke Herbert,

Das nenn ich mal ne Rundum-Sorglos Betreuung hier ;-) Wenn ich bedenke, dass ich meine erste Frage nichtmal 12h vor deiner zweiten Antwort gestellt habe.

Schönen Tag noch,
Andi