PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibkorrektur in TeXniccenter



J0Sch
07-04-2009, 09:25
Hallo,

es gibt schon einige Themen über Rechtschreibkorrektur, aber mein spezielles Problem habe ich leider nicht gefunden... da das standart Wörterbuch (deutsch) nicht funktioniert habe ich mir von dieser Seite:

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries#German_.28Germany.2C_....29

das German Wörterbuch für OpenOffice 2.XX runtergalden. Für das aktuelle OpenOffice liegen die Wörterbücher im .oxt Vormat vor und damit kann ich ja nichts anfangen, oder?

Also das Wörterbuch de_DE_frami.zip entpackt und alle Dateien in den Language Ordner kopiert. Dann im Technixcenter unter Optionen->Rechtschreibung die Sprache "de", Locale "german", Dialekt "de_frami" und unter Benutzerwörterbücher das "de_DE_frami.dic" angeben.

Die Rechtschreibkorrektur funtioniert auch nicht schlecht, leider werden keine zusammengesetzte Hauptwörter wie "Messgrößen", "Kennlinie" oder "Postauto" erkannt. Es wird dann "Mess größen" "Post auto" ect. vorgeschlagen. Ist das ein Problem vom TeXnicCenter oder ist das Sprachpaket einfach schlecht?

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank
JoSch

Zizibee
07-04-2009, 09:32
Das Wörterbuch von OpenOffice 2.x ist einfach nicht das Beste und kennt, im Vergleich zu Word, sehr viele Wörter nicht.
Die Wörterbücher von OpenOffice 3.x sind zwar besser, aber ich glaube nicht, dass man die einbinden kann.

Lösungsvorschläge habe ich leider keine...

J0Sch
07-04-2009, 13:50
schade, scheint wohl keine Lösung zu geben.

Dennoch danke!
Gruß JoSch

syntec
07-04-2009, 18:29
doch, du kannst doch neue Wörter in das Wörterbuch einbinden, wie z.b. bestimmte zusammengesetzte Wörter. Damit wird deine Datenbank an Wörtern immer größer.