PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart \scshape bzw. \textsc alle Buchstaben gleich groß?



jsb
06-04-2009, 22:43
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Problem lösen: Ich schreibe meine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf mit g-brief2 bzw. moderncv. Farben sind aufeinander abgestimmt, jetzt möchte ich noch den Titel (Bewerbung / Lebenslauf) in der gleichen Schriftart haben. Beim Anschreiben ist der Titel in Kapitälchen gesetzt, die Schriftfamilie ist roman.

Der Lebenslauf ist mit casual style in serifenfreier Schrift gehalten, also wähle ich als Schriftfamilie für meine Überschrift (hier: firstnamefont, ich mogle etwas) rmfamily. Setze ich nun statt upshape (standard) scshape für Kapitälchen, oder schreibe ich im tex-file selbst um Bewerbung das \textsc werden alle Buchstaben gleich groß geschrieben, und nicht wie gewollt der erste größer als die anderen.

Im Anschreibens ist es aber so wie ich es möchte, und es soll möchlichst einheitlich sein. Wie bekomme ich noch die Buchstaben im Lebenslauf so, dass zwar alle in Großbuchstaben sind, aber die folgenden kleiner sind als der erste?

Ich hoffe ich kann mich noch ordentlich ausdrücken, ich starre schon den ganzen Tag auf LaTex. Danke schonmal!

jsb
07-04-2009, 10:20
ich habs selbst herausgefunden, für diejenigen die es wissen möchten:

ich hatte übersehen, dass im moderncv.sty (casual) noch \MakeLowerCase vor der Einbindung der Namen stand. Das rausgenommen, und schon fluppt es.

Jetzt muss ich nur noch die Schriftarten selbst anpassen (die roman Familie von moderncv zeigt nicht die gleiche Schriftart wie die von g-brief2). Mal schauen wie das klappt.