PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbreite bei floatingfigure variabel gestalten



Karl_Heinz
06-04-2009, 20:36
Guten Abend Forumsleser,

ich habe gerade ein Problem. Welch Wunder.

Ich möchte ein paar Bilder vom Text umfließen lassen, dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten (wrapfig, floatflt oder picins).

Ich arbeite mit wrapfig und floatflt. Zu letzterem habe ich eine Frage: Wie kann ich die Breite, die der Text eingerückt wird anhand der Größe des Bildes wählen?

In der Dokumentation steht:

"In your LATEX document you invoke the floatingfigure environment by typing:
\begin{floatingfigure}[option]{width}
figure commands with or without \caption
\end{floatingfigure}
The option may be either one of the following: r, l, p, or v. The quantity width is the width you
want your floating figure to have (such as “75mm”)."


Gibt es einen Weg {width} so zu wählen, das sich dieser Wert an der Grafik orientiert?

Ich habe nämlich wenig Interesse das für jedes Bild per Hand zu optimieren, zumal ich die Abstände bestimmt nicht bei allen Bildern gleich hinbekomme.


Ich danke für Eure Mühen und bin gespannt, ob es sowas gibt......

Einen schönen Abend noch

Karl

mechanicus
06-04-2009, 20:42
Ich habe nämlich wenig Interesse das für jedes Bild per Hand zu optimieren, zumal ich die Abstände bestimmt nicht bei allen Bildern gleich hinbekomme.
Hallo,

das setzt ja voraus, dass die Bilder alle von der Größe her optimal sind. Und das ist ja in den seltensten fällen der Fall. Aus diesem Grund gibst du doch bei includegraphics die Weite mit width vor.

Gruß
Marco

Karl_Heinz
07-04-2009, 11:05
Hallo Marco,

danke das Du Dich für mein Problem interessierst.
Was die Größe der Bilder angeht, so soll hier nicht darüber diskutiert werden. Ich habe die Größe so gewählt, dass die Information rüberkommt. Daher kann/will ich die Größe nicht einander anpassen. Ganz konkret geht es um die Darstellung von Valenzstrichformeln in der Chemie und je nach Größe des dargestellten Moleküls fallen die auch kleiner oder größer aus. Wenn ich jetzt ein großes Molekül sehr klein darstelle kann keiner was erkennen und z.B. die Atomnummern werden unbrauchbar.

Daher wäre ein flexibles Argument, das sich an der Größe des Bildes orientiert recht hilfreich.

Irgendwas, dass die Breite der Floatingfigure auf z.B. 1.1\picturewidth setzt.

Grüße

Karl

mechanicus
07-04-2009, 11:53
Hallo,

mir würde spontan folgendes Einfallen. Du könntest dir eine eigene Umgebung bauen. Unter Zuhilfenahme einer sbox kannst du die Breite der wrapfigure immer an die Breite des Bildes anpassen lassen.
Weißt du was ich meine?

Gruß
Marco

Karl_Heinz
07-04-2009, 13:07
Hallo,

ähem, nein. Hab keine Ahnung. Ich habe damit noch nicht gearbeitet und eine erste Googlesuche hat mich auch nicht schlauer gemacht....

Wenn Du mir ein Beispiel oder Anleitungen dazu geben könntest, würde ich mich gerne damit auseinander setzen.

Besten Dank und Grüße

Karl

mechanicus
07-04-2009, 13:57
Hallo,

es gibt bestimmt einen besseren Weg. Mir fällt aber nichts ein ;)


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Eingabe Zeichensatz (ansinew=windows,latin1=unix,utf8=unicode)
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{blindtext}
\def\BILD{\rule{3cm}{3cm}}
\def\BILDZwei{\rule{5cm}{5cm}}

%BREITENBESTIMMUNG
\usepackage{calc}
\newsavebox{\BILDBOX}
\newlength{\BILDBREITE}
\newcommand{\bildumflossen}[3]{%
%\sbox{\BILDBOX}[\includegraphics{#2}]%
\sbox{\BILDBOX}{#2}%
\setlength{\BILDBREITE}{\wd\BILDBOX}%
\begin{wrapfigure}{#1}{\BILDBREITE+0.5cm}%
\centering\setcapindent{1em}%
\usebox{\BILDBOX}%
\caption{#3}%
\end{wrapfigure}%
}

\begin{document}
\chapter{foo}
\blindtext

%\bildumflossen{AUSRICHTUNG}{BILDDATEI}{BESCHRIFTU NG}
\bildumflossen{r}{\BILD}{{} Bild\-unter\-schrift}
\blindtext[4]

\bildumflossen{r}{\BILDZwei}{Bild\-unter\-schrift}
\blindtext[2]


\end{document}

Gruß
Marco

Karl_Heinz
04-05-2009, 18:16
Hallo Marco,

hier kommt, wenn auch etwas spät, meine Antwort auf Deinen Post:

Super Sache!
Funktioniert wunderbar. Ich habe noch ein paar Veränderungen gemacht und das Ganze auf floatingfigure umgebaut. Läuft und macht genau das, was ich will.

Ich danke Dir für Deine Mühen und Deine mehr als wertvolle Hilfe!

Grüße

Karl