PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otf/ttf für pdflatex



euander
05-04-2009, 23:43
Hallo,
ich benötige HILFE, da ich schon noch die Nerven verliere.

Ich möchte meine schöne, gekaufte BemboBook mit PdfLaTeX verwenden (nicht XeTeX, ich weiß, dass sich das dort leicht einbinden lässt, aber optischer Randausgleich ist ein Muss - außerdem ist XeTeX wirklich dürftig dokumentiert).

Ich habe schon so ziemlich alles probiert und gelesen.

Sowohl der Weg über fontinst als auch über otftotfm bzw. autoinst hat prinzipiell funktioniert. Mir gelingt es aber nicht, die Ligaturen ff, ffl zu integrieren (ebenso die Mediävalen). Beide Features besitzt die Schrift aber sicher.

Kann mir irgendjemand helfen? :confused:

Grüße,
Euander

cookie170
06-04-2009, 09:33
Hallo,

daran bin ich bei einer anderen Schrift auch kürzlich gescheitert. Daraufhin habe ich folgenden Tipp erhalten:

dctt vom 24.03., Beitrag Nr. 12 v. M. Niedermair (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/d1b7832750a8d4ec/892494fe9ec5847b?lnk=gst&q=Biolinum#892494fe9ec5847b)

Ich bin dem aus Zeitmangel nicht nachgegangen. Aber Michael Niedermair hat bei der Linux Libertine vorgeführt, wie man tausende von Glyphen für TeX verfügbar macht.

Du hast im übrigen Recht: XeLaTeX leidet unter dem Fehlen des optischen Randausgleichs, dem Fehlen der sonstigen Vorzüge von microtype und vor allem daran, dass man damit das Kerning dem Betriebssystem überlässt, mit der Folge, dass Texte von Computer zu Computer wieder unterschiedlich aussehen.

Gruß,
Alexander

PS: Auf dctt werden eine Reihe von Beiträgen betreffend die Installation der Bembo gefunden.

voss
06-04-2009, 09:39
Du hast im übrigen Recht: XeLaTeX leidet unter dem Fehlen des optischen Randausgleichs, dem Fehlen der sonstigen Vorzüge von microtype und vor allem daran, dass man damit das Kerning dem Betriebssystem überlässt, mit der Folge, dass Texte von Computer zu Computer wieder unterschiedlich aussehen.


nein, nur wenn du eine unterschiedliche Konfiguration hast!
Was logisch ist, wenn ich einmal mit und einmal ohne microtype
das Dokument erstelle. Ansonsten ist die Ausgabe identisch.

Herbert

cookie170
06-04-2009, 11:48
Hallo Herbert,

mein Notebook, auf dem ich viel Berufliches schreibe, läuft unter OpenSuse 11.1, mein Bürorechner unter Windows XP. Wie in aller Welt soll ich da eine gleiche Konfiguration hinkriegen?

Ich bin der Sache bei Windows nie nachgegangen, aber hängt dort das Kerning ausschließlich von der Schrift ab, oder liefert Windows da noch ein paar Parameter dazu, wie etwa eine Druckerauflösung oder ähnliches?

Gruß,
Alexander