PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : General Purpose Index Prozessor funktioniert nicht mehr



grosmar
05-04-2009, 13:24
Hallo Experten,

seit einiger Zeit (ohne eine wissentliche Veränderung durch mich), erhlate ich beim kompilieren in MikTeX immer folgende Fehlermeldung:

General Purpose Index Prozessor funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.

Nach einem Klick auf Abbrechen ist anscheinend alles OK, nur wird mein Abkürzungsverzeichnis mit nomencl nicht mehr angezeigt (dies hat vorher immer problemlos funktioniert).

1. hängt dies ggf. zusammen?
2. was ist zu tun um diese Fehlermeldung loszuwerden?

Sämtliche Versuche mit Updates haben (miketex 2.7) haben bisher nichts gebracht...

Für jeden Tipp dankbar
Markus

cookie170
06-04-2009, 08:00
Hallo,

soweit ich weiß, gehört das Ding zu makeindex. Hast Du 'was in der Richtung in Deinem Document?

Der Fehler wird sich wahrscheinlich beim Bau eines Minimalbeispiels herauskristallisieren.

Gruß,
Alexander

grosmar
12-04-2009, 19:09
Hallo,

also mal ein Minimalbeispiel (da ich nicht genau weiß was in diesem Fall relevat ist, ist es vermutlich nicht ganz so mini)



\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, normalheadings]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[left=40mm, right=20mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}%% eigentlich top=25mm, bottom=25mm
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrtime}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

\usepackage[pdftex]{graphicx} %%Grafiken in pdfLaTeX
\usepackage{setspace}


%Darstellung des Glossars und Abkürzungsverzeichnisses einstellen
\usepackage[style=altlist, hypertoc=true, hyper=true, number=none, acronym=true]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\makeglossary

%%Abkürzungsverzeichnis einbinden
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

%%Index und Glossar einbinden
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}

\input{glossar}

\input{Titelseite}

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis

%% Abbildungsverzeichnis
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

%% Abküerzungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\printnomenclature

\chapter{Einleitung}\label{Einführung}
\section{Gang der Untersuchung}\label{Gang}

.
.
.

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}

\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\nocite{*} %Auch nicht-zitierte BibTeX-Einträge werden angezeigt.
\bibliographystyle{fhdw6} %Art der Ausgabe: plain / apalike / amsalpha / ...
\bibliography{literatur} %Eine Datei 'literatur.bib' wird hierfür benötigt.

\clearpage
\stepcounter{section}
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary


\end{document}


Ich vermute auch das es was mit dem makeidx zu tun hat, jedoch habe ich zumindest wissenltich nichts verändert/installiert..

Danke und Gruß
Markus

rais
13-04-2009, 09:04
Moin moin,


also mal ein Minimalbeispiel (da ich nicht genau weiß was in diesem Fall relevat ist, ist es vermutlich nicht ganz so mini)

naja, ohne \nomenclature gibt's keine Abkürzungen, was willst Du da noch mit einem Abkürzungsverzeichnis? Wenn das bei Dir doch anders ist, dann hast Du einen relevanten Teil gerade weggelassen ... in dem Fall erkundige Dich bitte, was ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) ist, so ein Teil erstellst Du dann bezogen auf Dein Problem -- und nur das Problem.

BTW: glossary ist vom glossaries-Paket abgelöst worden, damit könntest Du auch ein Abkürzungsverzeichnis realisieren.

Wie rufst Du makeindex eigentlich auf?

Frohe Ostern;-)

grosmar
13-04-2009, 11:31
Hallo rais,

danke für deine Antwort. In der Tat habe ich wohl nicht zuende gedacht, die Abkürzungen hatte ich in eine separate Datei ausgelagert ( \input{glossar}):



\nomenclature{ITIL}{Information Technologie Infrastructure Libary}
\nomenclature{IT}{Informationstechnologie}
\nomenclature{CI}{Configuration Item}


Bisher hat dies immer wunderbar funktioniert. makeindex rufe ich bei MikeTex mittels Ausgabeprofilen auf:

C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe (Argument "%bm") und nochmal in der Nachbearbeitung:

1) Für Glossar: C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe (Argument -s "%bm.ist" -t "%bm.glg" -o "%bm.gls" "%bm.glo")
2) Für die Abkürzungen: C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe (Argument "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls)

Glossareinräge, die ich in der selben Datei definiert habe (\glossary{name={Test},description={APlatzhalter}} ) werden problemlos angezeigt.

Gruß und Danke
Markus

rais
13-04-2009, 12:41
Moin Markus,

In der Tat habe ich wohl nicht zuende gedacht, die Abkürzungen hatte ich in eine separate Datei ausgelagert ( \input{glossar}):



\nomenclature{ITIL}{Information Technologie Infrastructure Libary}
\nomenclature{IT}{Informationstechnologie}
\nomenclature{CI}{Configuration Item}


dann ruf \input{glossar} mal auf einer Seite auf, auf der Du auch Text setzt ...


1) Für Glossar: C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe (Argument -s "%bm.ist" -t "%bm.glg" -o "%bm.gls" "%bm.glo")
2) Für die Abkürzungen: C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe (Argument "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls)

analog zu (1) würde ich Dir dazu raten, Dein Ausgabeprofil fürs Abkürzungsverzeichnis um ``-t "%bm.nlg" '' zu erweitern, sonst überschreibt der makeindex-Aufruf

für den Index die Logdatei vom Abkürzungsverzeichnis oder der
fürs Abkürzungsverzeichnis die Logdatei von der Indexerstellung

je nachdem, in welcher Reihenfolge makeindex (makeidx) und makeindex (nomencl) bei Dir abgearbeitet werden.

Ein Blick in diese .nlg wäre dann der nächste Schritt bzw. eine Alternative ...

MfG

grosmar
13-04-2009, 13:25
Hallo,

\input{glossar} rufe ich doch nach \begin{document} auf, oder sollte das an eine andere Stelle?

Habe auch mal das -t "%bm.nlg" ergänzt, es wird jedoch gar keine .nlg erzeugt...


Das letze was ich als Fehlermeldung bekomme ist dieses, könnte das helfen?


This is C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.ind.
Transcript written in C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.ilg.


Ich habe mir nun mal ein separates Ausgabeprofil nur für das Abkürzungsverzeichnis gebastelt und siehe da, wenn es ich das vorher einzeln aufrufe bekomme ich auch ein Abkürzungsverzeichnis. Kann es also sein, dass dieser Indexprozesser "nur" für die Nachbearbeitungsschritte notwendig ist? Dies hilft mir zwar vorerst, die schickste Lösung ist es jedoch nicht.

Danke und Gruß
Markus

rais
14-04-2009, 12:17
Moin moin,


Das letze was ich als Fehlermeldung bekomme ist dieses, könnte das helfen?


This is C:\PROGRA~1\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.ind.
Transcript written in C:\Users\markus\Documents\FHDW\Bachelor Thesis\Ausarbeitung\Bachelor Thesis.ilg.


das könnte sich zumindest für die eingangs gezeigte Fehlermeldung verantwortlich zeigen, wird hier doch versucht, ein Index aus einer leeren -- wenn überhaupt vorhandenen -- .idx-Datei zu erstellen. Erweitere Deinen Text mal um den einen oder anderen \index-Aufruf oder nimm diesen makeindex-Aufruf aus Deinem Profil raus (makeidx und \makeindex kannst Du dann auch weglassen).


Ich habe mir nun mal ein separates Ausgabeprofil nur für das Abkürzungsverzeichnis gebastelt und siehe da, wenn es ich das vorher einzeln aufrufe bekomme ich auch ein Abkürzungsverzeichnis. Kann es also sein, dass dieser Indexprozesser "nur" für die Nachbearbeitungsschritte notwendig ist? Dies hilft mir zwar vorerst, die schickste Lösung ist es jedoch nicht.

Warum es mit dem einen Profil klappt, aber mit dem Anderen nicht, dazu muss jemand Stellung nehmen, der LaTeX -- zumindest was die Arbeitsumgebung anbelangt -- so nutzt wie Du ...

MfG

saschman66
18-09-2009, 14:39
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir ist makeindex (General Purpose Index Prozessor) auch abgeschmiert wenn ich nomencl genutzt habe. Dieser Fehler geschah aber erst nachdem ich miktex 2.8 installiert habe, mit der 2.7 gab es das Problem nicht. Ich habe beide Mal das komplett selbe Latex-Projekt genutzt.

Ich habe jeweils den Package Manager als normaler User und Admin (die zwei Programme unter Miktex im Startmenü) gestartet. Als normaler User war nomencl installiert und als Admin nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Nomencl im Admin-Package-Manager ein anderes Versionsdatum hat als im normalen Package-Manager!

Aus diesem Grund hab ich normalen Package Manager nomencl entfernt und im Admin-Package-Manager installiert und siehe da es funktioniert wieder.

Ich hoffe ich konnte helfen damit.