PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erhält keinen Eintrag im Inhaltsverzeichnis



foul3
04-04-2009, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem LaTeX Header. Ich arbeite mich gerade durch den scrguide und bin gerade bei listof bzw. toc. Ich möchte gerne dass das Literaturverzeichnis einen unnummerierten Eintrag im Inhaltsverzeichnis erhält, ebenso das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Dazu verwende ich die Optionen toc=listof und bibliography=totoc aber irgendwie klappt das nicht. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich Pakete geladen die meine Einstellungen verhinder?

Ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit LaTeX, sollte ich mir im Kopf einen groben Schnitzer erlaubt haben sagt mir das bitte, Danke!
Die Optionen für hyperref habe ich im Internet gefunden und nicht selber erstellt, ich habe die Farben nur so abgeändert, das es mit gefällt.

Manche Optionen, wie z.B. titlepage oder twoside, sind schon standardmäßig gesetzt, ich habe diese lediglich nochmal hingeschrieben da ich bei mir im Dokument noch alles dokumentiert habe, damit ich später mal nachlesen kann was wofür verwendet wird.


%%% Packages
\documentclass[titlepage,
4paper,
pagesize,
twoside,
12pt,
toc=listof,
chapterprefix,
captions=tableheading,
bibliography=totoc,
cleardoublepage=empty,
BCOR=5mm, DIV=calc]{scrbook}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{array}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[bookmarks, raiselinks, pageanchor,
hyperindex, colorlinks,
citecolor=green!40!black,
linkcolor=black,
urlcolor=blue!40!black,
filecolor=magenta!40!black,
menucolor=orange!40!black,
pagecolor=orange!40!black
]{hyperref}
\usepackage{setspace}

%%% Seitengestalltung
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont \sffamily
}
\setkomafont{pagenumber}{%
\normalfont \sffamily \bfseries
}
\clearscrheadfoot
\lehead{\pagemark}
\rehead{\leftmark}
\rohead{\pagemark}
\lohead{\rightmark}

\onehalfspacing
\flushbottom
\KOMAoptions{DIV=last}

Danke für eure Hilfe im Voraus

MfG

bobmalaria
04-04-2009, 21:01
hi,

das was du willst funktioniert bei mir mit


bibliography=totoc, %bibliography to table of contents
listof=totoc, %all other lists to toc

gruss

foul3
05-04-2009, 00:06
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden oder besser gesagt es funktioniert jetzt, woran es lag kann ich nicht genau sagen.
Ich habe meine gesamten Pakete auf den neusten Stand gebracht, unter anderem auch das KOMA Paket. Ich hatte die Version 2.98 und bin jetzt auf 3.03. Jetzt funktioniert alles, aber eigentlich hätte es doch schon mit der Version 2.98 funktionieren müssen, oder?

Eine Sache hab ich aber noch, ich benutze für Tabellen die tabular Umgebung und habe im Kopf unter documentclass mit der Option captions=tableheadings gesagt, dass die Label über der Tabelle stehen sollen. Diese sind leider aber immer noch unter der Tabelle, muss ich speziell für tabular etwas Einstellen damit das funktioniert?

Danke im Voraus

rais
05-04-2009, 10:43
Moin moin,


ich habe den Fehler gefunden oder besser gesagt es funktioniert jetzt, woran es lag kann ich nicht genau sagen.
Ich habe meine gesamten Pakete auf den neusten Stand gebracht, unter anderem auch das KOMA Paket. Ich hatte die Version 2.98 und bin jetzt auf 3.03. Jetzt funktioniert alles, aber eigentlich hätte es doch schon mit der Version 2.98 funktionieren müssen, oder?

bist Du sicher, daß die Option bei 2.98 nicht noch `bibtotoc' hieß?


Eine Sache hab ich aber noch, ich benutze für Tabellen die tabular Umgebung und habe im Kopf unter documentclass mit der Option captions=tableheadings gesagt, dass die Label über der Tabelle stehen sollen. Diese sind leider aber immer noch unter der Tabelle, muss ich speziell für tabular etwas Einstellen damit das funktioniert?

Ein Blick in Deine .log sollte eigentlich so etwas wie


! Package scrbase Error: option `captions' of family `KOMA' has no value `tableheadings'.

offenbaren ... `captions=tableheading' sollte so tun.

MfG

foul3
05-04-2009, 11:43
Moin,

ob die Funktion früher anders hieß kann ich leider nicht sagen, von daher wusste ich nichts von bibtotoc, aber danke für den Hinweis.

Die Fehlermeldung habe ich übrigens nicht da ich den Schreibfehler (s am Ende von tableheading) nur in meiner Antwort habe. Im ersten Beitrag ist es richtig angegeben, ich habe mich lediglich bei meiner Antwort im 3. Post verschrieben :)

Kann es noch an was anderem liegen dass die captions immer noch unter den Tabellen stehen?

bobmalaria
05-04-2009, 11:56
hi,

caption steht natürlich unter der tabelle wenn man es unterhalb einfügt.

also


\begin{table}[htb]
\centering
\caption[]{}
\label{}
\begin{tabular}{c}
.
.
.


dann erscheint caption auch über der tabelle

foul3
05-04-2009, 12:00
Hab den Fehler gerade gefunden, es lag daran, dass ich in der Tabellenumgebung die Option \caption nicht direkt unter \begin{table} gesetzt habe.

Ich hatte das folgendermaßen:



\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
% Tabelle
\end{tabular}
\caption{test}
...


Wird \caption direkt nach \begin{table} verwendet gibt es auch eine Tabellenüberschrift, also folgendermaßen:



\begin{table}[htb]
\caption{test}
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
% Tabelle
\end{tabular}
...


Das wusste ich nicht, ich dachte es wäre egal wo \caption steht und das mit tableheading der Rest geregelt wird (Anfänger halt!). Nehme ich die Option tableheading wieder raus bewirkt das nur das die Tabelle unmittelbar unter der Überschrift beginnt, mit tableheading ist ein Abstand zwischen der Überschrift und der Tabelle.

foul3
05-04-2009, 12:01
Da war jemand schneller

Danke für eure Hilfe!