PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Table of Content auf einer Seite



n0_sh1t
03-04-2009, 21:03
Hallo,
ich habe folgende Frage zu dem Table of Content. Ist es möglch den Toc so einzustellen, dass er auf eine Seite passt? Ich nutze studienbedingt die Klasse scrreprt und der Toc erstreckt sich über zwei Seiten, wobei auf der ersten Seite sehr viel Platz über dem eigentlichen Beginn des toc ist und auf der zweiten Seite nur noch 5 Zeilen sind. Ich würde gerne erreichen, dass der Toc einfach weiter oben auf der ersten Seite anfängt und so die Zeilen von der zweiten Seite auf die erste kommen.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

mechanicus
03-04-2009, 21:44
Hallo,

entweder du änderst die Seitengröße oder den Abstand nach oben. Ein Schlagwort ist enlargethispage. Alternativ kannst du auch tableofcontents in eine minipage-Umgebung packen. Da ist kein Seitenumbruch möglich.

Gruß
Marco

Stefan_K
03-04-2009, 22:00
Hallo,

dafür kannst Du \chapterheadstartvskip redefinieren, siehe KOMA-Doku, komascript.de oder die hiesige Forum-Suchfunktion z.B.

Viele Grüße,

Stefan

n0_sh1t
04-04-2009, 14:52
Hej,
sitze nun schon eine ganze Weile konnte mit den Tipps jedoch nicht wirklich was anfangen.

Bei minipage tritt das Problem auf, dass der toc zwar auf einer Seite bleibt unten aber einfach abgeschnitten wird.

Den Befehl enlargethispage verstehe ich nicht richtig und konnte auch kein anständiges Beispiel finden.

Weiterhin weiß ich nicht wie ich chapterheadstartvskip umdefinieren soll. An den Abständen der anderen Kapitel soll sich nichts ändern. Die hiesige Suche im Forum war leider auch nicht erfolgreich...was am falschen Suchbegriff gelegen habenkönnte.


Wäre es möglich Code eine Lösung zu posten - direkt in Codeform? Es handelt sich nur um ca. 7 Zeilen, die auf die zweite Seite gerutscht sind.

zb. in der Form:

xxxx
\tableofcontents
xxxx

Grüße und herzlichen Dank!

Stefan_K
04-04-2009, 15:05
Beispielsweise:

{\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\topskip}}%
\tableofcontents}

Stefan

n0_sh1t
04-04-2009, 15:13
Danke. Das war schonmal ein erster Schritt. :-) Jetzt sind nur noch zwei Zeilen auf der zweiten Seite. Es ist aber weiterhin fast 6 cm Platz auf der ersten toc Seite. Kann ich den Abstand nach oben noch weiter verringern...und die zwei Zeilen rüberholen?

Grüße

Stefan_K
04-04-2009, 15:21
Du kannst den Wert in \vspace*{-\topskip} erhöhen, auch mit konkreten Maßen, etwa \vspace*{-8cm} in dieser Redefinition.
Das kannst Du auch mit \enlargethispage kombinieren, wenn Du die Seite zusätzlich nach unten vergrößern möchtest.

Stefan

n0_sh1t
04-04-2009, 16:29
Super! Herzlichen Dank Stefan für die Hilfe! :-)