PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: \setbeamertemplate{headline}?



ProfessorChaos
03-04-2009, 14:39
Hi,

zunächst Verzeihung für meine unnötige Frage, denn ich bin mir sicher, dass ich sie mit genügend Zeitaufwand hätte selbst beantworten können. Allerdings stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck und erhoffe mir so, Zeit zu sparen.^^

Dem entsprechend bin ich natürlich mit Links hochzufrieden.

Ich erstelle eine Beamer-Präsentation und nutze als theme CambridgeUS und als outertheme smoothbars. Die Fußzeile konnte ich mit dem Befehl \setbeamertemplate{footline} bereits nach meinen Verlangen modifizieren.

Ich möchte dasselbe nun auch für die Kopfzeile erreichen, hierfür müsste ich aber zwei Dinge wissen:

Wie heißt der analoge setbeamertemplate-Befehl für die Kopfzeile? Etwa \setbeamertemplate{headline}?

Wo (unter Windows) finde ich die Datei, in der das Originaltheme versteckt ist, das ich anpassen möchte? Dabei ist zu beachten, dass es wahrscheinlich nicht die CambridgeUS-Navigation ist, die ich modifizieren möchte, sondern die smoothbars-Navigation.

mechanicus
03-04-2009, 17:17
Dem entsprechend bin ich natürlich mit Links hochzufrieden.


texdoc beamersguide
Dann Seite 59.



Wie heißt der analoge setbeamertemplate-Befehl für die Kopfzeile? Etwa \setbeamertemplate{headline}?

Ja



Wo (unter Windows) finde ich die Datei, in der das Originaltheme versteckt ist, das ich anpassen möchte? Dabei ist zu beachten, dass es wahrscheinlich nicht die CambridgeUS-Navigation ist, die ich modifizieren möchte, sondern die smoothbars-Navigation.

kpsewhich beamerthemeCambridgeUS.sty
Dann siehst du, wie die Datei heißt, welche das Theme nutzt. Habe jetzt nicht nachgeschaut.

Gruß
Marco

ProfessorChaos
06-04-2009, 11:18
texdoc beamersguide
Dann Seite 59.
Danke. Normalerweise ist mein zweiter Blick *immer* ins Manual (der erste ist dieses Forum), nur bei Beamer vergesse ich das stets. Ich weiß auch nicht, wieso...



kpsewhich beamerthemeCambridgeUS.styDann siehst du, wie die Datei heißt, welche das Theme nutzt.
Thx.

Leider war ich nicht damit erfolglich, den Head zu ändern. Ich werde für mein Problem aber ein neues thema starten, mit einer etwas aussagekräftigeren Überschrift.

mechanicus
06-04-2009, 11:43
Leider war ich nicht damit erfolglich, den Head zu ändern. Ich werde für mein Problem aber ein neues thema starten, mit einer etwas aussagekräftigeren Überschrift.
und einem Minimalbeispiel :rolleyes:

Gruß
Marco

ProfessorChaos
06-04-2009, 11:47
Leider war ich nicht damit erfolglich, den Head zu ändern. Ich werde für mein Problem aber ein neues thema starten, mit einer etwas aussagekräftigeren Überschrift.
und einem Minimalbeispiel :rolleyes:

Selbstverständlich. :)