PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit microtype und langen Zeilen in Tabellen/in Minipages



Kathrin_B
03-04-2009, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verwendung von microtype. Und zwar ist mir das Problem bei einer Tabelle aufgefallen, bei der in einer Zelle ein Text stand, der eigentlich hätte umgebrochen worden müssen (also ein automatischer Zeilenumbruch). Stattdessen gibt mir LaTeX aber die Fehlermeldung "!pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable fonts" und es wird kein PDF erzeugt. Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}

\begin{document}

\begin{tabular}{p{1cm}l}
t t t t t t t t \\
\end{tabular}

\begin{minipage}{1cm}
t t t t t t t
\end{minipage}

\end{document}

Weder die Minipage noch die Tabelle funktioniert. Sobald ich das Paket fontenc auskommentiere läuft das Beispiel. Es läuft natürlich auch, wenn ich die Spalte oder die Minipage verbreitere, da dann ja kein Zeilenumbruch mehr stattfinden muss. Wenn ich die Option [expansion=false] zu microtype hinzufüge funktioniert es auch, aber das ist ja nicht Sinn von microtype.

Ich habe bereits die Dokumentation von microtype gelesen und nach der Fehlermeldung gegoogelt, aber leider noch keine Lösung (oder wenigstens einen Gund) gefunden.

Hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem? Wenn ich microtype in Verbindung mit Tabellen oder minipages nicht nutzen kann, ergibt es überhaupt keinen Sinn mehr für mich. Im Anhange poste ich auch mal die Logdatei.

Grüße,
Kathrin

Stefan_K
03-04-2009, 15:21
Hallo Kathrin,

bei mir läuft das Beispiel ohne Fehler und ohne Warnungen. Evtl. tut es das bei Dir auch, wenn Du cm-super installierst, das enthält die standardmäßig verwendeten Computer Modern Schriften in T1-Codierung.
Oder verwende stattdessen Latin Modern:

\usepackage{lmodern}
Das ist auch qualitativ zu empfehlen.

Viele Grüße,

Stefan

Kathrin_B
03-04-2009, 16:53
Ja, mit cm-super funktioniert es. Danke für die schnelle Hilfe!