PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle einsetzen



Jason
02-04-2009, 14:43
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich will eine Tabelle einfügen. Diese wird allerdings immer in der Mitte einer neuen Seite angezeigt, ich hätte sie aber lieber unter dem Text oder wenigstens am Anfang einer neuen Seite...


Es werden mehrere Versuche durchgeführt, um das richtige Fließmaß zu bestimmen. Folgende Tabellen zeigen den Verlauf der Versuche für die einzelnen Fließmittel.\\

\begin{table}
\caption{Melmet F10}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
Menge Fließmittel [g]&Gewichtsanteil an Zement [\%]&Fließmaß [cm]\\
\hline\hline
0,60&0,20&22,5\\\hline
0,90&0,30&34,0\\\hline
0,70&0,23&30,4\\\hline
0,66&0,22&29,9\\\hline
0,63&0,21&29,0\\\hline
0,55&0,18&28,0\\\hline
0,45&0,15&27,8\\\hline
0,30&0,10&27,0\\\hline
\end{tabular}
\end{table}


ich bin mir bewusst, dass es dazu schon mal einen Thread gab, aber der hat mir nicht wirklich geholfen, vielleicht bin ich auch zu dumm...

vielleicht könnte sich noch mal jmd mir annehmen:o

bobmalaria
02-04-2009, 14:52
hi,

mit fallen mehrere dinge auf.

warum brichst du deine zeile mit \\ um? (die einzelnen Fließmittel.\\)

versuche table argumente zur platzierung mitzugeben

\begin{table}[!htb]

vertikale linien sehen in tabellen schrecklich aus

einheiten in [] anzugeben ist falsch.

eine doppelte \hline ist sicher auch nicht beruehmt, schau dir mal die moeglichkeiten an die das paket booktabs mit \toprule, \midrule und \bottomrule bietet.

gruss

Jason
02-04-2009, 15:12
Danke für die prompte Antwort...

warum brichst du deine zeile mit \\ um? (die einzelnen Fließmittel.\\)ich weiß nicht wie ich sonst einfach Leerzeilen einfügen kann (habs aus Versehen gelöscht gehabt):
einzelnen Fließmittel.\\
\\

\begin{table}für Anregungen zu Leerzeilen freu ich mich auch...


versuche table argumente zur platzierung mitzugeben
die Platzierungsbefehle hab ich auch schon ausprobiert, ändern nichts...

Menge Fließmittel (in g)&Gewichtsanteil an Zement (in \%)&Fließmaß (in cm)\\ -besser jetzt;)

booktabs gefällt mir, löst aber mein Problem nicht- trotzdem Danke für die vielen Anregungen!

Xenara
02-04-2009, 15:56
Vermutlich passt es bei dir einfach vom Platz her nicht.
Folgende Stichwörter könnten dir weiterhelfen:

1) \enlargethispage -> vergrössert die Seite, vielleicht passt die Grafik dann drauf.
2) Statt table mit minipage und captionof arbeiten -> kein Gleiten mehr.
3) Gleicher Effekt wie mit 2): \usepackage{float} mit Positionierungsparameter [H]
4) \FloatBarrier aus \usepackage{placeins}

Wenn du es gar nicht hinbekommst, bastel mal ein Minimalbeispiel, bei dem das Problem auftritt. Wenn du deinen eigenen Text nicht hier reinstellen willst, verwende Textblöcke aus dem Paket "blindtext".


Hier noch eine kleine Anregung für die Formatierung deiner Tabelle:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
% Für zentrierte P-Spalten
\newcolumntype{P}[1]{>{\centering \arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

Es werden mehrere Versuche durchgeführt, um das richtige Fließmaß zu bestimmen. Folgende Tabellen zeigen den Verlauf der Versuche für die einzelnen Fließmittel.\\

\begin{table}[htb]
\centering
\caption{Melmet F10}
\begin{tabular}{P{.22\textwidth}P{.22\textwidth}P{ .22\textwidth}}
\toprule
Menge Fließmittel (in~g) &Gewichtsanteil an Zement (in~\%) &Fließmaß (in~cm) \\
\midrule
0,60&0,20&22,5\\
0,90&0,30&34,0\\
0,70&0,23&30,4\\
0,66&0,22&29,9\\
0,63&0,21&29,0\\
0,55&0,18&28,0\\
0,45&0,15&27,8\\
0,30&0,10&27,0\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Jason
02-04-2009, 16:24
Danke für die kompetente Antwort Xenara, das ist ja schon das zweite Mal:o

Ich habs jetzt so hinbekommen, indem ich weiter geschrieben habe, ist die Tabelle auf der Seite nach oben gerutscht.

Werd mir die Seite auf jeden Fall mal speichern, damit ich das ausprobieren kann, hab nur grad keinen Nerv mehr dafür;)

Jason
03-04-2009, 15:10
Irgendwie bekomme ich das mit minipage nicht hin:(
hab jetzt mal ne Tabelle geschrieben, die ich gern mit etwas Abstand nach oben und unten sowie zentriert einsetzen würde:


\begin{minipage}
\centering
\captionof{Ladungstitration}
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
\multicolumn{4}{c}{Verbrauch Fließmittel in ml}\\
\midrule
Messung&PC (in ml)&MFS (in ml)&eigenes FM\\
\midrule
I&2,32&7,05&3,71\\
II&2,39&7,01&3,68\\
III&2,35&7,00&3,61\\
\midrule
Durchschnitt&2,35&7,02&3,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}

wenn vielleicht jemand drüber schauen könnte und mir kurz erklärt, was genau ich falsch gemacht habe...:o

Xenara
03-04-2009, 15:23
Fehler sind im Code kommentiert:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\blindtext

\noindent% Wegen der Leerzeile direkt darüber, sonst wird die gesamte Tabelle um den Zeileneinzug nach rechts versetzt.
\begin{minipage}{\linewidth}% Die Breitenangabe der Minipage ist NICHT optional!
\centering
\captionof{table}{Ladungstitration}% Syntax von captionof sieht vor, dass unbedingt mit angegeben werden muss, in welches Verzeichnis (Tabellen- oder Abbildungsvz) die Grafik soll.
\begin{tabular}{c c c c}
\toprule
\multicolumn{4}{c}{Verbrauch Fließmittel in ml}\\% Hier war eine Spalte zu viel deklariert!
\midrule
Messung&PC (in ml)&MFS (in ml)&eigenes FM\\
\midrule
I&2,32&7,05&3,71\\
II&2,39&7,01&3,68\\
III&2,35&7,00&3,61\\
\midrule
Durchschnitt&2,35&7,02&3,67\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}\\[2ex]% Sorgt für Abstand, die "2ex" kann man beliebig anpassen.

\blindtext

\end{document}

Jason
03-04-2009, 15:38
Dankeschön, ich hab die minipage Umgebung vorher nicht gekannt und auch nichts gefunden, wo das gut erklärt wurde und hab es dann aus eigener Intuition heraus geschrieben, deshalb kenn ich mich da nicht mit aus. Jetzt siehts echt gut aus.

Aber wie kann ich mit \captionof oder \caption dann die Tabellenüberschrift nummeriert über meine Tabelle bekommen? (Nach deinen Änderungen steht sie jetzt neben der Tabelle)

und was meintest du mit Verzeichnis angeben:confused:

:o tut mir Leid, wenn die Fragen trivial erscheinen... :o

Xenara
03-04-2009, 16:03
Mit meinem MB steht bei mir die Caption mittig über der Tabelle und ist passend nummeriert. Ist das bei dir nicht so, wenn du exakt den von mir geposteten Code in eine neue Datei kopierst und es kompilierst?
Oder hast du es mit deinem Header ausprobiert? Dann müsste man deinen Header kennen.

Mit "Verzeichnis angeben" meinte ich, dass es der Syntax verlangt, dass man captionof explizit sagt, was es quasi simulieren soll, eine "figure" oder eine "table", denn du kannst dir natürlich in LaTeX auch automatische Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse erstellen lassen, und da werden auch mit minipage und captionof erzeugte Grafiken aufgenommen.

Kennst du diese (http://www.weinelt.de/latex/) Seite schon? Ist ein super Nachschlagewerk für die gängigsten Befehle.

Jason
05-04-2009, 12:34
Hurra, jetzt passts *freu*,

hab geschaut und ausversehen das caption-Paket im Head ausgeschaltet gehabt. Das mit dem Verzeichnis eingeben hat auch sehr geholfen.

Die Seite ist immer meine erste Referenz, wenn ich das Gefühl habe, dass ich irgend nen Befehl falsch eingesetzt habe, allerdings ist das Problem, dass weder captionof noch minipage erklärt wird.

Also 1000 Dank noch mal:D

Jason
07-04-2009, 08:45
Ich habe jetzt versucht mit der minipage Umgebung ein Bild einzufügen, was dann letztendlich zu groß war. Der Versuch das Bild mit dem scale Befehl kleiner zu machen schlug fehl...


%\noindent
%\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
%\captionof{figure}{Titrationskurve PCE}
%\includegraphics[scale=0,7]{Titrationskurve-PCE}
%\end{minipage}

-wie unschwer zu erkennen ist, hab ich immer noch keine umfassende Information zur minipage-Umgebung gefunden- man möge es mir bitte verzeihen.

bobmalaria
07-04-2009, 08:54
hi,

willkommen in der englsichen welt in der aus jedem , ein . als dezimaltrenner wird. also sollte es scale=0.7 heissen.


%\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{Titrationskurve-PCE}
\captionof{figure}{Titrationskurve PCE}
\end{minipage}

minipage nimmt noch einen optionalen paramter für die ausrichtung (oben, unten) aber das war es dann schon. wenn du dein bild genau auf breite der minipage haben willst kannst du es auch relativ zur seitenbreite skalieren.

Xenara
07-04-2009, 08:57
Prinzipiell stimmt das schon, du musst nur den Skalierungsfaktor mit Punkt statt Komma angeben (die Null davor kann man weglassen). So sollte es dann klappen:


\includegraphics[scale=.7]{Titrationskurve-PCE}


Hier (http://www.weinelt.de/latex/minipage.html) übrigens die Infos zur Minipage. Der scale-Befehl hat damit aber nichts zu tun, der gehört afaik zum graphics-Paket.

Edit: bobmalaria war schneller ;)
Berücksichtige in seinem Vorschlag auch, dass Bilder üblicherweise immer _unten_ beschriftet werden, Tabellen _oben_.

Zu den Breitenangaben:
\textwidth ist die normale Breite des Textes
\linewidth die Breite in der aktuellen Umgebung

@bobmalaria: Was ist da zu bevorzugen?

Jason
08-04-2009, 13:40
Dankeschön

:ohabs nicht gemerkt, obwohl ichs vorher schon häufiger richtig gemacht hab- die Macht der Gewohnheit halt:D