PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bibliografien / Abschnitte in der Bibliografie



rera
01-04-2009, 19:01
Hallo zusammen!

Ich erstelle meine Bibliografie derzeit mit BibTeX und natbib. Ich hätte nun gerne mehrere Bibliografien mit selbstgewählten Titeln oder alternativ eine Bibliografie mit mehreren Abschnitten. Damit soll eine Unterteilung der aufgeführten Literatur in Primär-, Sekundärliteratur usw. realisiert werden. Ich frickle das derzeit mit \renewcommand{\refname}{Primärliteratur} usw. hin. Eine elegantere Lösung wäre natürlich schön. Kennt jemand ein Paket/Pakete, mit denen sich das bewerkstelligen lässt?
Ein weiteres Problem ist: Wie lässt sich zwischen der Überschrift des Literaturverzeichnisses und den Einträgen Text einfügen (für Erläuterungen etc.)?

Danke für eure Hilfe!

mermshaus
01-04-2009, 19:10
Hallo.

Ich kenne mich mit natbib nicht aus, ich weiß nur, dass sowas mit biblatex möglich ist. Die interessanten Stellen in der Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf) dürften so ab Seite 60 zu finden sein.

Ein unvollständiges und sicherlich nicht sonderlich gutes Beispiel aus einer alten Arbeit (um ein Gefühl für die Befehle zu vermitteln, die Anleitung finde ich da etwas sparsam):


%%
%% Bibliography settings
%%
\bibliography{test}

\DeclareBibliographyCategory{primary}
\defbibheading{primary}{\subsection*{Primärliterat ur}}
\addtocategory{primary}{mann2003}

\DeclareBibliographyCategory{friedemann}
\defbibheading{friedemann}{\subsubsection*{Zu {\dkhf}}}
\addtocategory{friedemann}{kluge1967, mann1975, mann1997, prechtlfrohlich2001, rudloff1994, schaller1997, vonderluhe2005, vaget1990, hocke1989}

\DeclareBibliographyCategory{novellen}
\defbibheading{novellen}{\subsubsection*{Zur Novellentheorie}}