PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bibliografien / Abschnitte in der Bibliografie



rera
01-04-2009, 19:01
Hallo zusammen!

Ich erstelle meine Bibliografie derzeit mit BibTeX und natbib. Ich hätte nun gerne mehrere Bibliografien mit selbstgewählten Titeln oder alternativ eine Bibliografie mit mehreren Abschnitten. Damit soll eine Unterteilung der aufgeführten Literatur in Primär-, Sekundärliteratur usw. realisiert werden. Ich frickle das derzeit mit \renewcommand{\refname}{Primärliteratur} usw. hin. Eine elegantere Lösung wäre natürlich schön. Kennt jemand ein Paket/Pakete, mit denen sich das bewerkstelligen lässt?
Ein weiteres Problem ist: Wie lässt sich zwischen der Überschrift des Literaturverzeichnisses und den Einträgen Text einfügen (für Erläuterungen etc.)?

Danke für eure Hilfe!

mermshaus
01-04-2009, 19:10
Hallo.

Ich kenne mich mit natbib nicht aus, ich weiß nur, dass sowas mit biblatex möglich ist. Die interessanten Stellen in der Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/doc/biblatex.pdf) dürften so ab Seite 60 zu finden sein.

Ein unvollständiges und sicherlich nicht sonderlich gutes Beispiel aus einer alten Arbeit (um ein Gefühl für die Befehle zu vermitteln, die Anleitung finde ich da etwas sparsam):


%%
%% Bibliography settings
%%
\bibliography{test}

\DeclareBibliographyCategory{primary}
\defbibheading{primary}{\subsection*{Primärliterat ur}}
\addtocategory{primary}{mann2003}

\DeclareBibliographyCategory{friedemann}
\defbibheading{friedemann}{\subsubsection*{Zu {\dkhf}}}
\addtocategory{friedemann}{kluge1967, mann1975, mann1997, prechtlfrohlich2001, rudloff1994, schaller1997, vonderluhe2005, vaget1990, hocke1989}

\DeclareBibliographyCategory{novellen}
\defbibheading{novellen}{\subsubsection*{Zur Novellentheorie}}
\addtocategory{novellen}{aust1995, rath2000, eckermann1973, heyse1973, heyse1973a, mundt1973, musil1973, schunicht1973, storm1973, tieck1973, wieland1973, aust1993, schlegel1973, storm+keller1973, schlegel1973a}

\defbibheading{sonstige}{\subsubsection*{Lexika}}

\defbibheading{online}{\section*{Online references}}
\nocite{mann2003}
\nocite{kindler1990}
\nocite{grimm1984}
\nocite{brockhaus1996}

\newcommand{\biblioprint}{
\section*{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[heading=primary,category=primary]
\subsection*{Sekundärliteratur}
\printbibliography[heading=friedemann,category=friedemann]
\printbibliography[heading=novellen,category=novellen]
\printbibliography[heading=sonstige,notcategory=novellen,notcategory= friedemann,notcategory=primary]
}

Gruß

Marc

bobmalaria
01-04-2009, 20:28
hi,

wenn du nicht auf biblatex unsteigen möchtest gibt es natürlich auch pakete dafür, z.b. multibib (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/multibib.html) das auch kompatibel zu natbib ist.

gruss

voss
02-04-2009, 09:14
wenn du nicht auf biblatex unsteigen möchtest gibt es natürlich auch pakete dafür, z.b. multibib (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/multibib.html) das auch kompatibel zu natbib ist.


gibt es irgendwo ein Beispiel, wo biblatex für mehrere Bibs eingesetzt wurde?

Herbert

rera
02-04-2009, 13:42
Danke für eure Tipps. Ich bin dadurch selbst auf ein Paket gestoßen, das mir erlaubt ohne Umstellung meiner natbib-Bibliografie Kategorien einzuführen. Biblatex ist zwar sehr leistungsfähig, für meine Zwecke aber doch zu aufwändig. Ich nutze jetzt splitbib.

mermshaus
02-04-2009, 15:57
gibt es irgendwo ein Beispiel, wo biblatex für mehrere Bibs eingesetzt wurde?

Herbert

Falls das nicht bloß eine rhetorische Frage war, um anzudeuten, dass das keiner macht: :)


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman,parskip=half]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage{biblatex}

\begin{filecontents}{bib1.bib}
@book{bogdal2006,
author = {Bogdal, Klaus-Michael},
title = {Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Literaturwissenschaft, Schule
und Bildungs- und Lerntheorien}
}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{bib2.bib}
@book{ mittelbach2004,
author = "Frank Mittelbach and Michel Goossens and Johannes Braams and David Carlisle and Chris Rowley and Christine Detig and Joachim Schrod",
title = "The {\L}aTeX Companion",
edition = "2",
year = "2004"
}
\end{filecontents}

\bibliography{bib1,bib2}

\begin{document}

\begin{refsection}
Hier Text.\cite{bogdal2006}

\printbibliography
\end{refsection}

\begin{refsection}
Hier weiterer Text.\cite{mittelbach2004}

\printbibliography
\end{refsection}

\end{document}

biblatex erzeugt für jede refsection eine eigene *.aux-Datei, die mit bibtex kompiliert werden muss.

(Siehe auch biblatex-Doku, vor allem Abschnitte 3.5.3 und 3.10.3)

voss
02-04-2009, 16:22
biblatex erzeugt für jede refsection eine eigene *.aux-Datei, die mit bibtex kompliert werden muss.

(Siehe auch biblatex-Doku, vor allem Abschnitte 3.5.3 und 3.10.3)

Danke, aber biblatex ist gar nciht auf der TeX Live, grübel ...
Muss ich erstmal installieren. Sieht aber alles schön einfach aus.

Herbert