PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout ändern



derFuxx
01-04-2009, 16:34
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen bei dem ich nicht weiterkomme (verwende scrreprt).

Ich habe in meinem Dokument eine Kopfzeile mit fancyhdr definiert. Dabei binde ich in den Kopf ein Bild ein:
\fancyhead[R]{includegraphics[width=22mm]{logo.pdf}

Nun ist es so, dass das Bild etwas größer als der eigentliche Text ist. Dadurch rutscht die Linie unter der Kopfzeile etwas näher an den darunterliegenden Text. Der entstehende Abstand ist mir ein wenig zu klein.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Seitenlayout so zu verändern, dass die Kopfzeile im Dokument z.B. 2 mm weiter oben beginnt, der Text jedoch dort wo er jetzt standardmäßig steht.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann jetzt leider kein passendes, konkretes Beispiel posten.

Danke und Gruß.

Buch Daniel
01-04-2009, 17:39
hi, was passiert, wenn statt "width=22mm" ein Wert für z.B "scale=1" eingegeben wird?

derFuxx
01-04-2009, 19:08
Hi,

also das Logo ist etwas größer als die 22 mm (und zwar 30mm Breite) und dementsprechend rutscht die horizontale Linie unter der Kopfzeile noch näher an den Text dran.

Buch Daniel
01-04-2009, 19:51
hi, die Frage war, "was passiert, wenn statt "width=22mm" ein Wert für "scale" ,etwa scale=1 eingegeben wird?"

Im Übrigen würde ich die Graphik extra positionieren.

bobmalaria
01-04-2009, 20:24
hi,

du kannst versuchen die kopfhöhe zu vergrößern


\setlength{\headheight}{länge}

die höhe deiner aktuellen kopfzeile kannst du dir mit



\begin{document}
\the\headheight
.
.
.


ausgeben lassen

voss
01-04-2009, 21:48
Nun ist es so, dass das Bild etwas größer als der eigentliche Text ist. Dadurch rutscht die Linie unter der Kopfzeile etwas näher an den darunterliegenden Text. Der entstehende Abstand ist mir ein wenig zu klein.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Seitenlayout so zu verändern, dass die Kopfzeile im Dokument z.B. 2 mm weiter oben beginnt, der Text jedoch dort wo er jetzt standardmäßig steht.


lade das Paket layout und dann nach \begin{document}
\layout
eingeben, dann bekommst du deine genauen Größen ausgegeben. Wenn
du dann die Kopfhähe nicht explizit ändern willst, setzt du die Abbildung
in eine Box der Breite/Höhe Null.

Herbert

derFuxx
01-04-2009, 21:48
Hi Bobmalaria,

ich danke die vielmals :-) Genau diesen Wert anzupassen hat geholfen.

@Buch Daniel:


hi, die Frage war, "was passiert, wenn statt "width=22mm" ein Wert für "scale" ,etwa scale=1 eingegeben wird?"


Und die Antwort war:
dementsprechend rutscht die horizontale Linie unter der Kopfzeile noch näher an den Text dran.

Die Begründung habe ich auch mitgeliefert. Dadurch das die Grafik in voller Größe angezeigt wird (scale=1) und diese Größe größer ist, als die vorherige ist auch weniger Platz da und Text und Kopfzeile rutschen zusammen.

derFuxx
01-04-2009, 21:50
Hi Voss,

ich danke dir auch für den Hinweis. Vielleicht sieht es damit ja noch besser aus.
Ist meine Bachelorarbeit, da soll alles perfekt sein ^^ (Darum auch Latex und nicht Word)

Weiß nur nicht, was du mit einer Box der Größe Null meinst.

thx.