PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente einfügen



Jason
01-04-2009, 09:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich schreibe einen scrartcl und habe der Übersichtlichkeit wegen ein Hauptdokument, in das ich mit \include{} meine einzelnen Kapitel einfüge. In der pdf Ausgabe zeigt er mir aber nur das erste Kapitel (und damit nur das erste Nebendokument) an, obwohl er die Gliederung in der Navigatorbox richtig anzeigt.

Hier der entsprechende Teil meines Hauptdokuments:



\include{Theorie}


\include{Durchführung und Auswertung}




Die Nebendokumente sehen genau gleich aus; die pdf Ausgabe für das zweite Nebenkapitel "Durchführung und Auswertung" sieht folgender Maßen aus:
und Auswertung

(er zeigt auch keinen Fehler an)

Xenara
01-04-2009, 10:26
Heisst deine Datei wirklich "Durchführung und Auswertung" ?
Dateinamen mit Leerzeichen und/oder Sonderzeichen (wie Umlaute) müssen vermieden werden, wenn LaTeX verwendet wird, denn Leerzeichen sind im Code normalerweise Trennzeichen, d.h. es wird einfach nicht erkannt, dass der Dateiname danach noch weitergeht.
Benenne mal deine Datei um, z.B. "Durchfuehrung-und-Auswertung", dann müsste es klappen.

Jason
01-04-2009, 10:42
Ok das ist mir jetzt fast peinlich! Aber ich kann doch theoretisch den Dateinamen in La Tex direkt ändern, wenn ich auf den bisherigen Namen klicke bzw. doppelklicke, oder? Weil ich bekomm das grad gar nicht hin, weder mit klicken, doppelklicken noch mit Rechtsklick...:( und check das grad gar nicht....

Zizibee
01-04-2009, 10:49
Warum willst du die Dateinamen so "umständlich" ändern? Mache das doch einfach wenn du Win benutzt im Explorer und bei Linux mit dem Konquerer, ganz "normal" also...

Jason
01-04-2009, 11:18
:D Ich möchte mich hiermit sehr für die schnelle kompetente Hilfe bedanken:D

Für alle, die wie ich nicht so bewandert sind im Umgang mit PCs, die Umbenennung hab ich in folgender Reihenfolge gemacht:
1. in den La Tex Befehlen den Dateinamen(DN) geändert
2. zum betreffenden Dokument die aux-Datei gelöscht
3. mein Dokument neu geöffnet und die Datei mit "Öffnen" manuell mit dem neuen Dateinamen geladen

Zizibee
01-04-2009, 14:14
Du hast doch für jedes Kapitel eine eigene Latex Datei, die du mit include einbindest. Also zum Beispiel:

\include{Kapitel1}
Falls dir der Name nicht mehr passt ändert du ihn einfach wie jede andere Datei auch (z. B. in "Kapitel_1") und änderst deine Anweisung in

\include{Kapitel_1}

Um alle Altlasten loszuwerden, können dann noch alle Dateien "Kapitel1.*" gelöst werden.

Oder hab ich mal wieder was ganz falsch verstanden... :confused: :rolleyes:

Jason
18-10-2009, 12:26
Jep im Endeffekt ja...