PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionieren von Grafiken in Tabellen



Yasser
31-03-2009, 18:10
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Grafiken, die ich formschön in einer Tabelle ausrichten möchte. Das Problem ist, dass alle Grafiken die selbe Breite haben, aber unterschiedliche Höhen.

1. Die Grafiken werden mit dem Text zusammen auf einer Zeile ausgerichtet, als Zeichen sozusagen. Da bin ich mit \raisebox gut voran gekommen. Aber da die Grafiken alle unterschiedlich hoch sind, funktioniert das nicht.

2. Als weitere Option habe ich mir gedacht, dass man die Grafikhöhe vielleicht mit totalheight anpassen kann. Dabei wird aber immer der Rest der Grafik umskaliert.

Hat jemand eine Idee? Im Anhang ein Beispiel wie es sein soll.

voss
31-03-2009, 18:43
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Grafiken, die ich formschön in einer Tabelle ausrichten möchte. Das Problem ist, dass alle Grafiken die selbe Breite haben, aber unterschiedliche Höhen.

1. Die Grafiken werden mit dem Text zusammen auf einer Zeile ausgerichtet, als Zeichen sozusagen. Da bin ich mit \raisebox gut voran gekommen. Aber da die Grafiken alle unterschiedlich hoch sind, funktioniert das nicht.

2. Als weitere Option habe ich mir gedacht, dass man die Grafikhöhe vielleicht mit totalheight anpassen kann. Dabei wird aber immer der Rest der Grafik umskaliert.

Hat jemand eine Idee? Im Anhang ein Beispiel wie es sein soll.

hast du \raisbox{\height}{...} verwendet?

Herbert

Yasser
31-03-2009, 19:14
Das ist krank. Völlig krank. Geht aber!:-D

\raisebox{1.5ex}{\raisebox{-\height}{grafikzeug}}

Mal zum Verständnis: mit der inneren \raisebox ziehe ich die Grafik um ihre Höhe nach unten, also genau unter die Grundlinie. Mit der äußeren \raisebox hole ich sie um einen absoluten Betrag wieder nach oben.

Kann man für diesen absoluten Betrag auch sowas wie {1ex} nehmen nur für ein großes X? Gibt es sowas?

Ich sage auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

EDIT:
\newlength{\eX}
\settoheight{\eX}{X}

so hat es geklappt. Die Möglichkeiten sind ja praktisch unendlich!

voss
31-03-2009, 19:31
Das ist krank. Völlig krank. Geht aber!:-D

\raisebox{1.5ex}{\raisebox{-\height}{grafikzeug}}



\raisebox{1.5ex-\height}{grafikzeug}}

mit \usepackage{calc}

Herbert

Yasser
31-03-2009, 20:24
Das macht den "Code" etwas ansehnlicher! Aber \usepackage{calc} braucht man dafür nicht, glaube ich!

voss
31-03-2009, 21:36
Das macht den "Code" etwas ansehnlicher! Aber \usepackage{calc} braucht man dafür nicht, glaube ich!

was gilt die Wette? :D

Herbert

Yasser
07-04-2009, 12:51
Ich suche seit Tagen, finde aber keine Stelle, wo ich das Paket geladen haben kann!

Ich suche weiter, ab dann gilt sie!

bobmalaria
07-04-2009, 17:44
wenn es dich so sehr interessiert, dann schau mal in die sty files all deiner geladenen packete. ich wette eines davon hat irgendwo ein \RequirePackage{calc} drin stehen.

dann muss es natürlich nicht mehr extra geladen werden.

gruss

ps: ein \listfiles for \documentclass könnte auch helfen um zu sehen ob es bereits geladen wird
pps: ich würde nicht gegen herbert wetten wenn es um LaTeX geht

Yasser
08-04-2009, 08:45
Es scheint geladen zu werden, jedoch kann ich nicht sagen, wo/weshalb. Aber egal, es funktioniert.

Yasser

P.S.: Bei dieser Wette wäre mir auch keineswegs wohl gewesen!h